Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.062 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Chondrostoma nasus im Gartenteich halten

Einrichtungsbeispiele für Nasen

Chondrostoma nasus im Gartenteich halten (Einrichtungsbeispiele für Nasen)
Bildquelle: Das Bild stammt von der freien Enzyklopädie Wikipedia. Lizenzhinweise: André Karwath aka Aka, Chondrostoma nasus (aka), CC BY-SA 2.5

Wissenswertes zu Chondrostoma nasus

Herkunft

Bei Chondrostoma nasus (Nase) handelt es sich um einen Karpfenfisch aus der Familie der Weißfische (Leuciscidae), der ursprünglich aus Mittel- und Osteuropa stammt. Dort ist er nördlich der Alpen bis nach Osteuropa zu finden. Er lebt in hauptsächlich in strömungsreichen Abschnitten der Gewässer.

Foto mit 2 Kongo´s die meiner Schwimmwühle gerade den Wurm vor der Nase Foto mit Langnasenschnecke Foto mit Prachtschmerle mit Beule an der Nase Foto mit Lässt sich von den Kleinen auf der Nase rumtanzen Foto mit Goldene Nasen Foto mit Naso vlamingii - Masken-Nasendoktor Foto mit ...rechts (mit der Nase im Boden): mein einäugiger Panzerwels Foto mit März 2015 - Einer der zwei neuen Störwelse. Naja, noch ein bisschen Foto mit Langnasenschnecke 22.09.2023

Haltung

Um diese bis zu maximal ca. 60 cm langen Teich-Fische artgerecht halten zu können, sind nur große Gartenteiche geeignet. Wenn die Nase im Teich überwintern sollen, muss dieser mindestens 110 cm tief sein. Die Haltung sollte immer in einer größeren Gruppe ab 10 Exemplaren erfolgen. In der Natur bilden sie Schwärme, die mehrere hundert Tiere umfassen können.

In der freien Natur ernähren sich Chondrostoma nasus hauptsächlich von pflanzlichem Aufwuchs. Entsprechend sollte das Futterangebot ausgerichtet werden.

Bezeichnungen

Im deutschen Sprachraum ist Chondrostoma nasus als Nase oder Näsling bekannt.

Nachzucht

Die Laichzeit erstreckt sich von März bis Mai. Die Nase wandert flussaufwärts zu ihreen Laichplätzen. Die Eiablage erfolgt nach heftigen Paarungssüielen im flachen Uferbereich. Ein einzelnes Weibchen kann bis zu 100.000 Eier im kiesigen Untergrund ablegen.

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Chondrostoma nasus gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

Letzte Änderung am 04.10.2021
29
Einrichtungsbeispiele