Die Community mit 19.199 Usern, die 9.109 Aquarien, 29 Teiche und 25 Terrarien mit 162.826 Bildern und 2.398 Videos vorstellen!
Neu
Login

Sander lucioperca im Gartenteich halten

Einrichtungsbeispiele für Zander

Direkt zu den Einrichtungsbeispielen
Sander lucioperca im Gartenteich halten (Einrichtungsbeispiele für Zander)  - Sander-luciopercaaquarium
Bildquelle: Das Bild stammt von der freien Enzyklopädie Wikipedia. Lizenzhinweise: Basilicofresco, Sander lucioperca, Acquario del Po, pinna, CC BY-SA 4.0

Wissenswertes zu Sander lucioperca

Herkunft

Bei Sander lucioperca (Zander) handelt es sich um eine Barsch aus der Familie Percidae, der ursprünglich aus Europa stammt. Dort ist er von Mittel- bis nach Osteuropa zu finden. Er lebt in stehenden oder fließenden Gewässern mit Süßwasser. In den Küstenregionen ist er auch im Brackwasser zu finden.

Es handelt sich um einen beliebten Speisefisch.

Haltung

Um diese bis zu 120 cm langen Raubfische artgerecht halten zu können, sind sehr große Teiche nötig. Damit die Fische im Gartenteich überwintern können, muss dieser mindestens 120 cm tief sein.

Der Zander ist in der Dämmerung und in der Nacht aktiv. Dann lauert er seiner Beute auf, die zumeist aus kleinen Fischen wie Rotfedern, Rotaugen, kleinen Schleien oder Jungfischen besteht.

In der Natur meidet Sander lucioperca sauerstoffarme Gewässer. Deshalb sollte auch ein Teich gut durchlüftet werden und am besten etwas Strömung aufweisen.

Bezeichnungen

Im deutschen Sprachraum ist Sander lucioperca als Zander oder Hechtbarsch bekannt.

Nachzucht

Die Laichzeit erstreckt sich von April bis Mai, bzw. Juni sobald die Wassertemperaturen 10 bis 12°C erreichen. Die Geschlechtsreife erreichen Zander mit 30 bis 40 cm Körperlänge und kann je nach Entwicklung nach 2 bis 5 Jahren der Fall sein.

Im flachen Wasser legt das Männchen eine Laichgrube an und reinigt diese von Pflanzenresten. Dort legen die Weibchen ihre bis zu 200.000 Eier in Eiballen ab. Das Männchen bewacht im Anschluss das Gelege und versorgt es mit sauerstoffreichen Frischwasser.

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Sander lucioperca gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

1
Einrichtungsbeispiele