Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 8.894 Aquarien, 25 Teiche und 23 Terrarien mit 158.705 Bildern und 2.031 Videos

Aquarium Diskusbecken aufgelöst von Tristan

Kein Userfoto vorhanden
Das Aquarium...

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Juli 2012
Grösse:
150x50x60 = 450 Liter
Letztes Update:
30.07.2018
Aquarium Diskusbecken aufgelöst

Dekoration

Bodengrund:
Schwarzer Aquarienkies aus dem Internet bestellt, ohne Beigaben, 2-3mm.
Aquarienpflanzen:
Najas marina, Blyxa Japonica, Didiplis diandra, Helanthium bolivianum 'Vesuvius', Helanthium tenellum "parvulum"(E. tenellus parvulum ), Hygrophila polysperma rosanervis, Limnobium laevigatum, Limnophila indica, Limnophila hippuridoides, Echinodorus ssp. (ca. 20cm hoch), roter Tigerlotus, Bolbitis heudelotii, Cryptocoryne becketti, Hydrocotyle triparitita, Alternanthera reineckii "pink"

1x wöchentlich gebe ich Volldünger hinzu (ProFito, 25ml)
selten, nach Bedarf Eisentabletten (Dennerle)
Weitere Einrichtung: 
Eine große Wurzel als Säule und ein paar Lavasteine.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
2x 54 W T5 + Reflektor, Daylight und Pflanzenlicht
Beleuchtungsdauer 12 Stunden täglich
Filtertechnik:
Außenfilter eheim für bis 350l + einen Innenfilter eheim für 350l
Weitere Technik:
Co2 Anlage mit Nachtabschaltung, Sprudelstein für Notfälle

Besatz

4, 3 Diskus
2, 4 Orangeflossen Panzerwelse
3 Marmorpanzerwelse (Überbleibsel aus einem Schildkrötenbecken, werden nicht aufgestockt)
ca. 25 Rotkopfsalmer
1, 1 Apistogramma hongsloi
1 Süßwasserkugelfisch (falsch beraten worden, ist wohl weder ein Einzelgänger noch so super friedlich wie uns der Händler im Diskusspezialgeschäft gesagt hat. Wir überlegen noch, ob wir noch 2 dazuholen)
0, 1 Brauner Antennenwels (ist uns durch die Lappen gegangen als wir alle unsere B. Antennenwelse abgekescht haben und darf bleiben)
div. Schnecken
Ringelhandgarnelen
Besatz im Aquarium Diskusbecken aufgelöst
Besatz im Aquarium Diskusbecken aufgelöst

Wasserwerte

Temperatur: 29°C
Nitrat: 0-10mg/l
Nitrit:0 mg/l
GH: 4-7°d
KH: 3-6°d
pH: 6, 5
Cl2: 0mg/l
CO2: ca.15mg/l

Wasserwechsel alle 7-14 Tagen 20-30%

Futter

hauptsächlich verschiedenes Frostfutter (div. Diskusmischungen, Artemia, weiße Mückenlarven)
div. Diskustrockenfutter wenn es mal schnell gehen muss

Sonstiges

1. Zu den Fotos: Durch das Gärtnern und gutes Pflanzenwachstum sind alle Fotos nur Momentaufnahmen. Also nicht wundern, wenn auf dem einen Foto mal eine Pflanze fehlt. Vermutlich ist sie gerade stark runtergeschnitten.
2. Das Becken wird so oder ähnlich noch bis nächsten Sommer laufen, dann steht ein Umzug an, der dann zwar nicht zu einer großen Besatzänderung, aber Einrichtungsänderung führen soll. Ich bin hier um Anregungen zu bekommen.
Bislang weiß ich schon: Der Kies kommt raus, der scheint mir etwas scharfkantig und zu glänzend. Vermutlich wird es eine Mischung aus bepflanzten Kiesflächen und unbepflanzten Sandflächen.
Es sollen noch ein Pärchen hongsloi einziehen, die Ringelhandgarnelen raus, dafür Amano rein und vielleicht noch ein paar mehr sterbais.

User-Kommentare

Tom am 24.11.2013 um 14:46 Uhr
Hallo Tristan,
willkommen hier bei uns auf EB! Schön, dass du uns dein Aquarium hier vorstellst.
Ich hätte da auch gleich noch einen Verbesserungsvorschlag zur Einrichtung: Nimm noch ein paar Wurzeln mehr ins Becken, die Unterstände für die Disken bilden. Würde sich nicht nur optisch gut machen.
Na und die Kugelfische - Da bist ja eh schon dran.
Grüße, Tom.
nokoeh am 23.11.2013 um 11:38 Uhr
Hallo Tristan.
Willkommen bei einrichtungsbeispiele.
Ich bin hier auf der Seite eigentlich eher ein ruhiger und stiller mitleser, aber wenn ich deine Besatzzusammenstellung lese, hm... Setze bitte auf keinen Fall noch Kugelfische dazu, raus mit dem einen und den Fisch-Händler wechseln. Kugelfische und Diskus? Ich bin nun schon ewig im Geschäft dabei, soetwas habe ich noch nie gehört und auch noch nie gesehen, dass man Diskus und Kugelfische egal was für welche vergesellschaftet. Bitte nochmal überdenken.
Gruß nokoeh
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Tristan das Aquarium 'Diskusbecken aufgelöst' mit der Nummer 28160 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 21.11.2013
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Tristan. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarientiere
Partnershop
Wir werden unterstützt von: