Die Community mit 19.541 Usern, die 9.187 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.926 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Terrarium Tausendfüßer-Zuhause von Hexe

Userinfos
Betreibt das Hobby seit:
2023
Aquarium Hauptansicht von Tausendfüßer-Zuhause

Beschreibung des Terrariums

Läuft seit:
19.03.2024
Größe:
30cm x 30cm x50cm = 45 Liter
Letztes Update:
26.02.2024

Besonderheiten:

Wie alle unsere Terrarien ist auch dieses hier mit XPS-Platten am Boden und an der Rückwand versehen. Die XPS-Platte an der Rückwand habe ich mit Laub beklebt, damit es schöner aussieht.

Dekoration

Bodengrund:

Lucky Reptile Jungle Bedding mit etwas Waldhumus gemischt und mit etwas Kalkpulver aufgekalkt, ca. 15cm hoch; die Hälfte der Bodenfläche ist mit Laub (Buche und Eiche) ausgelegt

Terrariumbepflanzung:

Ein Ficus elastica - ich bin noch auf der Suche nach passender Bepflanzung, habe mich aber erst mal für einen kleinen Gummibaum aus meinem Zimmerpflanzenbestand entschieden (natürlich nicht im alten Topfpflanzensubstrat), dazu eine kleine Tillandsie. Außerdem gibt es natürlich eine feuchte Moosecke.

Weitere Einrichtung:

Ein großer Ast zum Klettern, zwei dünne flechtenbewachsene Weinranken, ein Schulterblattknochen vom Rind, ein Stück Rinde und eine Eierschale als Futternapf.

Terrarien-Technik

Beleuchtung:

keine - die Tausendfüßer sind dämmerungs-/nachtaktiv.

Weitere Technik:

Eine Heizmatte (8W), mit der der Glaskasten auf ca. 21-22°C geheizt wird. Die Luftfeuchtigkeit von 80-90% wird durch Sprühen von Hand erzeugt.

Besatz

zwei Tausendfüßer der Art Telodeinopus aoutii

Telodeinopus aoutii

Haltungsparameter

ca. 22°C bei 80-90% Luftfeuchtigkeit.

Futter

Neben dem weißfaulen Holz gibt es Gemüse (Gurke, Süßkartoffel, Paprika, ...), gelegentlich getrocknete Gammarus und natürlich Sepia für den Kalkbedarf.

Sonstiges

Das Terrarium, in dem die Tausendfüßer gerade wohnen, ist noch nicht ganz ideal, da es leider nur oben eine Belüftung hat. Darum wird es wahrscheinlich demnächst noch mal umgebaut.

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Hexe das Terrarium'Tausendfüßer-Zuhause' mit der Nummer 44873 vor. Das Thema 'Waldterrarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die TerrariumbesitzerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Terrarium-Beispiel 'Tausendfüßer-Zuhause' mit der ID 44873 liegt ausschließlich beim User Hexe. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 26.02.2024