Die Community mit 19.543 Usern, die 9.189 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.932 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Terrarium Asselschön von Hexe

Userinfos
Betreibt das Hobby seit:
2023
Aquarium Hauptansicht von Asselschön

Beschreibung des Terrariums

Läuft seit:
Januar 2024
Größe:
30cm x 30cm x 20cm = 18 Liter
Letztes Update:
26.02.2024

Besonderheiten:

Das Terrarium ist nur von Titanasseln bewohnt. Die Asseln haben wir seit Herbst 2023, anfangs in einem Würfel mit 30cm Kantenlänge und Schiebetüren. Da der Spalt zwischen den Schiebetüren leider größer als die Asseln waren, sind uns zwei Asseln entwischt und leider im Wohnzimmerteppich vertrocknet ... Daraufhin haben wir zu diesem Terrarium mit Falltür gewechselt und haben daraus gelernt, dass für Asseln Schiebetüren ungeeignet sind.

Die Unterseite und die Rückseite sind mit XPS-Platten isoliert.

Dekoration

Bodengrund:

Waldhumus, dazu etwa die Hälfte der Grundfläche mit Eichen- und Buchenlaub bedeckt.

Terrariumbepflanzung:

Eine Grünlilie und etwas Moos - auch wenn die Titanasseln nicht so gefräßig sind wie beispielsweise Pandaasseln, sind sie für üppige Bepflanzung leider nicht wirklich geeignet. Aber ganz ohne Pflanzen kann ich auch nicht.

Weitere Einrichtung:

Äste und eine gebogene Rinde für Struktur, dazu größere Stücke weißfaules Holz, das auch als Futter dient, ein leeres Weinbergschneckenhaus und ein Pinienzapfen als Deko sowie zwei halbe Eierschalen als Futternäpfe.

Terrarien-Technik

Beleuchtung:

keine, da die Asseln sowieso dämmerungs-/nachtaktiv sind.

Weitere Technik:

eine kleine Heizmatte, die aber nur im Winter läuft. Für die Luftfeuchtigkeit sprühen wir zwei bis drei Mal pro Woche von Hand das Moos nass.

Besatz

ca. 23 Titanasseln Porcellio hoffmannseggi, teilweise in braune Färbung

Einer der größeren Bewohner: ein ausgewachsenes Männchen mit fast 4cm Körperlänge

Futter

überwiegend Gemüse (Gurke, Paprika, Süßkartoffel, Kohlstrünke, ...), gelegentlich getrocknete Gammarus als tierisches Protein und natürlich Sepiaschale für den Kalkbedarf.

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Hexe das Terrarium'Asselschön' mit der Nummer 44872 vor. Das Thema 'Waldterrarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die TerrariumbesitzerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Terrarium-Beispiel 'Asselschön' mit der ID 44872 liegt ausschließlich beim User Hexe. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 26.02.2024