Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Terrarium "Das Warzen-Chalet" von Cichliden-Kabuff

Administrator
BlogUserinfos
Sieger Wettbewerb Oktober 2022
Userbild von Cichliden-Kabuff
Ort / Land:
10587 Berlin / Deutschland
Mechthild, die Baumsteigerkröte

Beschreibung des Terrariums

Läuft seit:
2017
Größe:
150x60x50 = 450 Liter
Letztes Update:
10.08.2023

Besonderheiten:

Bei diesem Terrarium handelt es sich um einen Selbstbau aus Fragmenten ehemaliger OSB-Standardterrarien. Der Korpus besteht aus OSB-Platten, welche im Innenraum wasserfest und im Au??enbereich wei?? , zum Wohnraum passend, lackiert wurden. An den Wänden befinden sich einige "Korkplattenfetzen", um etwas Abwechslung in der Gestaltung zu schaffen und nicht kostbare Zentimeter mit dicken Rückwänden, welche wenig Nutzen in dieser Haltung hätten, zu verschwenden. Belüftet wird das Ganze durch Lüftungsgitter an den Seiten sowie durch die Aluminiumgitter jeweils rechts und links im Frontbereich.

??bersicht des Terrariums

Dekoration

Bodengrund:

Der Bodengrund ist eine Mischung aus 30L JBL Terra Basis, gesammeltem Eichenlaub (vorher abgekocht) und zwei Lucky Reptile Sphagnum Moos Ziegeln, sowie Kleinstlebewesen aus der Bodenabwehr. Ein paar Flusssteine dienen als Verankerung für Holzaufbauten.

Terrariumbepflanzung:

Da die Gro??kröten auch Gro??grabamaschinen sind, ist es nicht so ganz einfach mit der Bepflanzung. Um den Kosten-Nutzen-Faktor möglichst günstig zu halten, habe ich mich für 4 Callisia repens entschieden, da diese relativ pflegeleicht, überall erhältlich und billig in der meist nötigen Neubeschaffung sind.

Die Flora spielt nicht eine spezifische Rolle, sondern dient nur der Gewissensberuhigung der Halterin, weil Pflanzen als allgemein nett anzusehen gelten:)

Ohne Moos, nichts los
Golliwog
Moos und Golliwog

Weitere Einrichtung:

Das Terrarium ist mit einer mittelgro??en Badeschale von Exo Terra , sowie mehreren Korkröhren von Trixie und selbstgesammelten ??sten und Rinden ausgestattet. Diese sind zu Verstecken gestapelt, sodass die Kröten unter ihnen verschwinden oder im besten Fall doof herausschauen können. Sie lieben diese Aufbauten, da sie gern auch mal den Boden verlassen, in die Höhe kraxeln und von oben die Aussicht genie??en.

Rohbau
Der Bodengrund kommt dazu
Schön verteilt, geht es nun an die einrichtung
Eichenlaub für das richtige Milieu
Einrichtungsgegenstände

Terrarien-Technik

Beleuchtung:

Eine ganz einfache LED-Beleuchtung 5W von exo Terra. Kröten benötigen nicht wie andere exotische Terrarienbewohner bestimmte Lichtspektren um Stoffwechselvorgänge in Gang zu setzen oder diese zu beschleunigen. Es gibt demzufolge auch keine gesonderte Nachtbeleuchtung. Dies ist auch nicht notwendig, da Kröten nachtaktiv sind und diesbezüglich auch adaptierte Augen besitzen.

Weitere Technik:

Als Technik kann es nicht wirklich bezeichnet werden, sondern als weiteres Zubehör:

1x gro??e Futterpinzette

1x Hygrometer

1x Thermometer

1x gro??en Wassersprüher (5L)

Desinfektionssprays für Terrarien

Scheibenputzmittel für Terrarien

Besatz

Im "Warzen-Chalet" leben meine krötigen Schätze.

Zu Ihnen gehören der mittlerweile 4-jährige Tucholsky (Rhinella marinus/ Australien), seit 2021 Adelheid (Rhinella marinus/ Florida), ebenso Mechthild (Rhinella marinus/ Florida) und mein besonderes Liebchen, die 20cm Wuchtbrumme und ganzer Stolz El??beth (Rhinella marinus/ Guyana), die seit 2020 von mir geliebt und gepflegt wird.

Seit Oktober 2022 gibt es zwei neue Mitbewohner. Hierzu zählen Herrmann (Rhinella marinus/ Surinam) und Edeltraut ( Rhinella marinus/ Surinam), welche die wohl grö??te Kröte ist, die ich je pflegen dürfte. Alles sind Wildfänge. Dies spürt man auch in der Handhabung.

Elßbeth testet die neue Höhle
Tucholsky badet an
Adelheit traut dem Ganzen noch nicht
Mechthild, die Baumsteigerin
Die fette Kröte und die große Müdigkeit :)
Diese verrückte Bande!
Kletterkünstler Adelheid und Mechthild
Elßbeth und Mechthild schauen den Frühling heran oder richten sie sich etwa gen
Mechthild hält Ausschau nach Hüpferlingen
Dekoration am frühen Morgen> diese Kröten!
Profilaufnahme von Elßbeth. Man beachte den schleifenden Bauch :)
Die krötigen Hauptstadtmusikanten
Karambolage
Niedliche Noppenhändchen
Was glotzt du denn so?
Krötengeflüster
Morgenstund an Krötenschlund
Portrait Elßbeth
Mädchendinge
Höhlenkröte
Elßbeth bestaunt die neue Höhle

Haltungsparameter

Das Badewasser der Grazien wird mit Aquatan und alle zwei Wochen auch mit Huminsäure aufbereitet. Es bedarf einem zweitägigen Wechsel, da die Damen und Herren sich hier nicht nur befeuchten und auftanken, sondern auch PooPoo machen.

Futter

Kröten sind sehr gefrä??ige Lebewesen und, oft unterschätzte, Räuber. Diesbezüglich muss die Nahrung immer wackeln, kriechen oder hüpfen. Angepasst an die lokale Maulgrö??e vertilgt die Bande Heuschrecken, Kakerlaken, Grillen, Zophobas, Käferlarven und Mäusebabies.

Die Futtertiere werden regelmä??ig mit Supplementen bestäubt.

Sonstiges

Ich liebe alles Lurchige seit meinem 7. Lebensjahr. Im Spreewald, in Nähe eines Grabenzuges, aufgewachsen, den Kescher vom Vater in die Hand gedrückt, waren es zunächst die Wasserfrösche, die begeistert in Muttis Küche geschleppt wurden. Die Eltern waren dort noch der Meinung, dass dies eine niedliche Phase sein würde, die sich " verwächst". Nunja, es sind fast 30 Jahre ins Land gegangen und es gab seit dem, noch unerfahrenen Fangen aus der Natur, keinen weiteren Tag ohne diese Viecher in meinem Leben. Schon ziemlich früh wuchs die Begeisterung gerade zu den von vielen Menschen als besonders eklig empfundenen Kröten. Damals, wie heute, können sie mir gar nicht gro??, dick und warzig genug sein. In der Studienzeit und mit dem neuen Wohnsitz in Berlin, war es dann möglich über das Internet und Insider an die wirklichen Riesenkröten zu gelangen. Für mich eine Art Schlaraffenland, in welchem ich mich von den hei??geliebten Kröten umrundet sehe. Den Anfang machte mein Rüdiger, welcher zu den leider nicht mehr ergatterbaren Rhinella schneideri gehörte. Ihn pflegte ich bei einer übernommenen Grö??e von 15 cm weitere 5 Jahre. Schmerzlich musste ich mich durch einen parasitäten Befall durch Futtermittel von ihm trennen. Als Ersatz kam dann die oben beschriebene El??beth, die mein Krötenherz völlig entflammte, denn ich durfte bis dato noch nie so ein gro??es Tier pflegen.

Ich versuche privat, als auch im Job, Menschen die Skepsis vor diesen schönen und zum Teil auch lustigen Tieren durch penetrante Konfrontation zu nehmen. Deshalb habe ich auch den Eintrag auf dieser Plattform erstellt und werde

das "Warzen-Chalet" mit Fotos und Videos bestücken, die zeigen, wie dankbare und unterhaltsame Mitbewohner diese Aga-Kröten doch eigentlich sind.

.

Infos zu den Updates

März 2023: Meine geliebte Edeltraut ist von mir gegangen. Nach langem Kampf um ihr Leben, ist sie halb eingegraben eingeschlafen. Sie hat einen schönen Platz im Garten erhalten. Das gesamte Terrarium ist nun leer, da die Insassen nach Brandenburg in ein neues Reich gezogen sind.

09.12.2022: So eine Riesenkröte vertilgt anständig Futter. Ein Dauerabo beim Insektengro??handel musste abgeschlossen werden. Nun werde ich alle zwei Wochen mit 100 Heuschrecken und anderem Sexbein beliefert.

12.11.2022: Im Oktober sind neue Warzen eingezogen. Edeltraut und Herrmann kamen angereist und das in seltsamer Verpackung. Etwas dünn, werden sie nun hochgepäppelt. Das Monstrum ist herrlich handzahm und erfreut mich jeden Tag mit bösem Blick.

07.07.2022: " Das Warzen-Chalet" geht nach Grundreinigung auf EB online und soll andere Krötenliebhaber, solche die es werden wollen oder all diejenige, die diese Lebewesen noch abscheulich finden, beglücken.

18.09.2022: Das Charlet wurde mit einigen Wasserlilien ausgestattet, da der Golliwoog keinerlei ??berlebenschancen durch Trampelei der Fettsäcke hatte. Ansonsten stehen im nächsten Monat Zuzüge der besonderen Art bevor. Hurra, noch mehr warzige Genossen.

09.10.2022: Auch Grünlilien haben keinerlei Daseinsberechtigung. In den Blumentöpfen wird sich fröhlich eingegraben und die Pflanze ausgebuddelt und über die Wupper geworfen. Nächster Versuch mit Efeututen, die ummauert werden. Tztztztz!

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Hexe am 26.02.2024 um 14:24 Uhr

Hallo,

vielen Dank für das schöne Beispiel! Es war letztes Jahr vor der Entscheidung für unsere Agakröte eine der wenigen konkreten Ideen und Anhaltspunkte, wie wir Brunhildes Terrarium gestalten können.

Viele Grüße, Hexe

Tom am 01.11.2022 um 11:41 Uhr

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz im Oktober 2022!

Grü?e, Tom.

Thomas Kreuter am 23.08.2022 um 05:54 Uhr

Ganz schön gro?e Kaliber die Tierchen. Schätze da musst du ordentlich Futter ranschaffen.

Thomas Kreuter am 08.07.2022 um 07:22 Uhr

Ja, das kenne ich irgendwo her, das grö?ere Kröten und Frösche so ziemlich alles planieren. Da bleiben nur Rückwand und Seitenwände für die Bepflanzung oder man nimmt sich gleich die Efeutute, aber das Zeug ist das reinste wuchernde Unkraut. Was die Lurchies nicht schaffen, das schafft die Efeutute. Die wuchert alles zu und geht mit ihren Wurzeln auch in die Rückwand rein und zerstören diese auf Dauer.

Tom am 07.07.2022 um 14:39 Uhr

Hallo,

ist ja sehr abwechslungsreich, was du so an Aquarien und Terrarien bei dir rumstehen hast. Tolles Krötenterrarium! Sehr interessante Tiere. Sieht man nicht jeden Tag.

Grü?e, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Cichliden-Kabuff das Terrarium'"Das Warzen-Chalet"' mit der Nummer 44329 vor. Das Thema 'Waldterrarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die TerrariumbesitzerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Terrarium-Beispiel '"Das Warzen-Chalet"' mit der ID 44329 liegt ausschließlich beim User Cichliden-Kabuff. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 07.07.2022