Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.468 Aquarien mit 146.205 Bildern und 1.612 Videos von 17.656 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Aquarien mit Tropheus duboisi (Brabantbuntbarsch)

Aquarien mit Tropheus duboisi (Brabantbuntbarsch)
Wissenswertes Tropheus duboisi (Weißpunkt-Brabantbuntbarsch) ist ein Cichlide, der schon lange vor den anderen Tropheus-Arten nach Europa eingeführt wurde. Ursprünglich stammt diese Art aus der nördlichen Hälfte des Tanganjikasees, wo er in Tiefen von 3 bis 12 Metern lebt.

Typischer Weise ernährt sich auch Tropheus Duboisi von Aufwuchs auf Steinen, den er mit seinem Maul abschabt. Es ist deshalb wichtig, bei der Einrichtung eines Aquariums für den Brabantbuntbarsch darauf zu achten, dass die eingebrachten Steine eine relativ glatte Oberfläche haben, die das Abschaben des Aufwuchses für Tropheus Duboisi ermöglicht. Das Futterangebot im Aquarium für den Brabantbuntbarsch sollte weitgehend auf pflanzliche Kost ausgelegt sein.

Die Maulbrüter leben auch in ihrem natürlich Biotop oft als Einzelgänger oder paarweise. Deshalb kann er im Gegensatz zu anderen Tropheusarten nicht nur in einer großen Gruppe gehalten werden, sondern fühlt sich auch im Aquarium wohl, wenn er paarweise oder sogar alleine gehalten wird.

Nachdem der Nachwuchs von Tropheus duboisi aus dem Maul der Mutter entlassen wurde, sind die Jungfische deutlich anders gefärbt als Tiere von mehr als 1 Jahr Alter. Sie haben eine dunkle bis schwarze Grundfarbe mit leuchtend weißen Punkten. Diese Jugendfärbung hat Tropheus duboisi auch seinen deutschen Namen Weißpunkt-Brabantbuntbarsch eingebracht.

Ausgewachsene Duboisis werden bis zu 12 bis 14 cm groß und können in Aquarien ab 300 Litern Volumen gehalten werden..

Tropheus duboisi fühlt sich in den für den Tanganjikasee typischen Wasserwerten am wohlsten: Temperatur 24-27°C, pH-Wert 7.5-8.5, Gesamthärte 10-20°dGH.

Sehr gut vergesellschaftet werden kann Tropheus duboisi mit Eretmodus cyanostictus oder anderen Arten aus der Tropheus-Familie.

Haltungsbedingungen von Tropheus Duboisi (Weißpunkt-Brabantbuntbarsch)

  • Wassertemperatur: 24° bis 27°C
  • pH-Wert: 7.5 bis 8.5
  • Gesamthärte: 10° bis 20° dGH
  • Mindestaquariengröße: 300 Liter

von

Zierfische, Wirbellose oder Wasserpflanzen bei unseren Partnern kaufen

Passende Videos:

VideoVideoVideoVideo
Aquarien zwischen und Litern
Seite: < 1 2 3 >
69 Einrichtungsbeispiele mit 'Tropheus duboisi' gefunden.
Anzeigen:
Sortieren nach:
Seite: < 1 2 3 >
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Themen im Forum:
Weißpünktchenkrankheit von Jockelberryfin Letzte Antwort am 20.01.2017 um 08:35 Uhr
Paarhaltung Diskus von Ruppinho Letzte Antwort am 18.01.2017 um 14:03 Uhr
Wurzelwerk und Eichenlaub von Jockelberryfin Letzte Antwort am 16.01.2017 um 22:08 Uhr
Hmf mit Substrat bestücken oder lieber leer laufen lassen? von Südamerika Aquanaut Letzte Antwort am 13.01.2017 um 08:43 Uhr
Einrichtung, Besatz, Pflanzen und Technik von Locke Letzte Antwort am 12.01.2017 um 17:47 Uhr
starke Scheibenkratzer von Christian P. Letzte Antwort am 09.01.2017 um 22:18 Uhr
Letzte Blogs:
Garnelen-Sechseck-Aquarium von ehemaliger User
HMF-Shop von Ottche
3D Rückwand von Josef Becker
Mehr Blogs
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
28.585.123
Heute
11.007
Gestern:
13.210
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
Aquarien:
8.468
User:
17.656
Fotos:
146.205
Videos:
1.612
Aquaristikartikel:
773
Zierfischbeschreibungen:
109
Aquaristikinterviews:
7
Aquaristikshops:
470
Themenseiten:
843