Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.980 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Echinodorus tenellus im Aquarium pflegen

Einrichtungsbeispiele für Grasartige Schwertpflanze

Echinodorus tenellus im Aquarium pflegen (Einrichtungsbeispiele für Grasartige Schwertpflanze)

Wissenswertes zu Echinodorus tenellus

Herkunft

Bei Echinodorus tenellus (Grasartige Schwertpflanze) handelt es sich um eine Wasserpflanze, die ursprünglich aus Amerika stammt.

Foto mit 06.11.2012 Ohrgitter-Harnischwelse (Otocinclus) auf Echinodorus Foto mit 07.01.2015-Echinodorus Tenellus in den Vordergrund gesetzt Foto mit vorne links wurde nun ein Ableger Echinodorus tenellus eingepflanzt. Foto mit Echinodorus tenellus Foto mit Echinodorus tenellus Foto mit Echinodorus tenellus - Foto mit Helanthium tenellum Foto mit  Echinodorus tenellus Foto mit Echinodorus tenellus

Pflege

Diese Aquariumpflanze aus Nordamerika, Mittel- und Südamerika erreicht eine Wuchshöhe von maximal 5 cm. Weil sie einen dichten Pflanzenrasen bilden kann, ist sie bei Aquascapern sehr beliebt. Im Aquarium wird sie deshalb meist im Vordergrund eingesetzt. Dabei muss aber beachtet werden, dass es sich bei Echinodorus tenellus um eine sehr lichthungrige Pflanze handelt und auch in recht hohen Becken dem Rechnung getragen werden muss.

Damit diese Schwertpflanze optimal wachsen kann, ist eine Wassertemperatur zwischen 22 und 29°C erforderlich. Das Wasser sollte eher weich sein. Das Bodensubstrat sollte nährstoffreich und feinkörnig sein. Eine optimale CO2-Versorgung und eine ausreichende Gabe von Eisendünger sind ebenfalls sehr förderlich.

Bezeichnungen

Im deutschen Sprachraum wird Echinodorus tenellus als Grasartige Schwertpflanze bezeichnet.

Synonyme sind Echinodorus parvulus, Helanthium parvulum, Helanthium tenellum (aktuell gültiger wissenschaftlicher Name).

Vermehrung

Die Grasartige Schwertpflanze vermehrt sich im Aquarium ausschließlich vegetativ über Ausläufer und Adventivpflanzen. Blütenstände werden nicht ausgebildet.

Haltungsbedingungen

Um Echinodorus tenellus (Grasartige Schwertpflanze) möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Aquarien hergestellt werden können.

  • Wassertemperatur: 22° bis 29°C
365
Einrichtungsbeispiele