Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.980 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Asterina gibbosa im Aquarium halten

Einrichtungsbeispiele für Fünfeck-Seestern

Asterina gibbosa im Aquarium halten (Einrichtungsbeispiele für Fünfeck-Seestern)
Bildquelle: Das Bild stammt von der freien Enzyklopädie Wikipedia. Lizenzhinweise: Julien Renoult, Asterina gibbosa Frontignan, CC BY 4.0

Wissenswertes zu Asterina gibbosa

Herkunft

Bei Asterina gibbosa (Fünfeck-Seestern) handelt es sich um einen Seestern aus der Familie Asterinidae, der ursprünglich aus dem Atlantik und dem Mittelmeer stammt. Dort ist er in Wassertiefen zwischen 1 und 120 Metern zu finden.

Foto mit Fünfeck-Seestern (Asterina gibbosa) Mit den Anemonen eingebracht

Haltung

Um diese bis zu 5 cm großen Meeresbewohner artgerecht halten zu können, sind Aquarien ab einem Volumen von ca. 160 Litern und einer Kantenlänge ab 100 cm geeigent.

Die Ernährung besteht aus Seesternen und Algen. Damit Asterina gibbosa ausreichend Futter im Aquarium vorfindet, darf er nicht in ein frisch eingerichtetes, sondern nur in ein bereits gut eingefahrenes Becken eingesetzt werden.

Die bevorzugte Wassertemperatur dieses Seesterns liegt zwischen 10 und 26°C.

Bezeichnungen

Im deutschen Sprachraum ist Asterina gibbosa als Fünfeck-Seestern bekannt. Seine englische Bezeichnung ist Cushion Starfish.

Nachzucht

Bei den im Zoohandel angebotenen Exemplaren handelt es sich ausschließlich um Wildfänge. Berichte über eine erfolgreiche Nachzucht liegen derzeit nicht vor.

Haltungsbedingungen

Um Asterina gibbosa (Fünfeck-Seestern) möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Aquarien hergestellt werden können.

  • Wassertemperatur: 10° bis 26°C
  • Mindestaquariengröße: 160 Liter

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Asterina gibbosa gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

Letzte Änderung am 13.02.2023
2
Einrichtungsbeispiele