Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.337 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Einrichtungsbeispiele für Cichla-Arten

Einrichtungsbeispiele für Cichla-Arten

Wissenswertes zu Cichla-Arten

Informationen

Bei Cichla handelt es sich um eine Buntbarschgattung, die ursprünglich aus Südamerika stammt. Im Deutschen werden Cichlas als Kammbuntbarsche bezeichnet.

Der Körper der Cichlas ist wuchtig. Die Cichliden erreichen auch im Aquarium eine Endgröße zwischen 26 und 1 m. Wobei eher die kleineren bis mittelgroßen Cichla-Arten in Aquarien gepflegt werden, wie Cichla monoculus oder Cichla ocellaris. Für die größten Vertreter dieser Gattung wie Cichla temensis oder Cichla orinocensis kommt eine Haltung im heimischen Aquarium kaum in Frage.

Cichla-Arten sind auch im Aquarium Raubfische, die auch solche Fische erbeuten, die kaum kleiner sind als sie selbst. Cichlas erlegen ihre Beute mit einem blitzschnellen Vorstoß mit ihrem großen Maul, das sie weit öffnen können. Entsprechend proteinhaltig sollte auch im Aquarium das Futterangebot für die Kammbuntbarsche sein. Bei der Vergesellschaftung ist ebenfalls zu berücksichtigen, dass keine Tiere zu den Cichla gesetzt werden, die als Beutetier gesehen werden könnten.

Das natürliche Verbreitungsgebiet von Cichla-Arten erstreckt sich in Südamerika östlich der Anden, also im gesamten Amazonas-Gebiet. Da Cichla-Arten mit ihrer Länge zwischen knapp 30 cm und 1 m auch zu den beliebten Speisefischen gehören, wurden einige Arten auch in Mittelamerika, in den USA und sogar auf Hawaii ausgesetzt.

Videos

Video cichla monoculus von Thomas Michel (8H73Zl__6GE)

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Cichla-Arten gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

Letzte Änderung am 10.06.2021
60
Einrichtungsbeispiele