Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.957 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarien mit Aspidoras pauciradiatus

Gefleckter Zwergpanzerwels

Aquarien mit Aspidoras pauciradiatus (Gefleckter Zwergpanzerwels)

Wissenswertes zu Aspidoras pauciradiatus

Herkunft von Aspidoras pauciradiatus

Aspidoras pauciradiatus (Gefleckter Zwergpanzerwels) ist ein Panzerwels, der ursprünglich aus Südamerika stammt und dort im Rio Araguaia zu finden ist.

Foto mit Aspidoras pauciradiatus

Haltung von Aspidoras pauciradiatus im Aquarium

Aspidoras pauciradiatus sind Gruppentiere und fühlen sich nur wohl, wenn sie mindestens mit 5 Tieren gehalten werden.

Im Aquarium erreichen Aspidoras pauciradiatus eine maximale Länge von 3 cm und benötigen ein Aquarium, das ein Volumen von mindestens 54 Liter fasst.

Das Aquarium für Aspidoras pauciradiatus sollte mit einer Sandschicht eingerichtet werden und zahlreiche Verstecke zum Beispiel aus Wurzeln und Steinen bieten, wo sich Aspidoras pauciradiatus zurückziehen kann. Eine dichte Bepflanzung ist ebenfalls möglich.

Die optimalschen Wasserwerte für die Haltung von Aspidoras pauciradiatus sind: Wassertemperatur 23 bis 26°C, pH-Wert 6.5 bis 7.5, Gesamthärte 5 bis 15°dGH.

Aspidoras pauciradiatus können mit allen gängigen Zierfischfutterarten ernährt werden. Wichtig ist eine abwechslungsreiche Kost für Aspidoras pauciradiatus aus feinem Lebend-, Frost- und Trockenfuttersorten.

Aspidoras pauciradiatus in der Aquaristik

Aspidoras pauciradiatus ist zwar ein Panzerwels, gehört aber nicht zur Gattung Corydoras. Er wird auch als Zwerg-Schmerlenpanzerwels, Falscher Corydoras oder Sixray corydoras bezeichnet.

Haltungsbedingungen

Um Aspidoras pauciradiatus (Gefleckter Zwergpanzerwels) möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Aquarien hergestellt werden können.

  • Wassertemperatur: 23° bis 26°C
  • pH-Wert: 6.5 bis 7.5
  • Gesamthärte: 5° bis 15° dGH
  • Mindestaquariengröße: 54 Liter

Verwandte Arten

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Aspidoras pauciradiatus gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

Letzte Änderung am 06.11.2017
9
Einrichtungsbeispiele