Die Community mit 19.183 Usern, die 9.102 Aquarien, 30 Teiche und 31 Terrarien mit 162.769 Bildern und 2.392 Videos vorstellen!
Neu
Login

Colossoma macropomum im Aquarium halten

Einrichtungsbeispiele für Schwarzer Pacu

Colossoma macropomum im Aquarium halten (Einrichtungsbeispiele für Schwarzer Pacu)  - Colossoma-macropomumaquarium
Bildquelle: Das Bild stammt von der freien Enzyklopädie Wikipedia. Lizenzhinweise: Tino Strauss, Colossoma macropomum 01, CC BY-SA 3.0

Wissenswertes zu Colossoma macropomum

Herkunft

Bei Colossoma macropomum (Schwarzer Pacu) handelt es sich um einen Sägesalmler (Serrasalmidae), der ursprünglich aus Südamerika stammt. Dort ist er im Stromgebiet des Amazonas und des Orinoco (Panama über Venezuela, Kolumbien, Ecuador und Peru bis Südbrasilien) zu finden.

In seiner Heimat ist der Salmler ein beliebter Speisefisch.

Haltung

Um diese bis zu 110 cm langen Aquariumfische artgerecht halten zu können, sind sehr große Aquarien ab einer Kantenlänge von 4 m und einem Volumen von ca. 15.000 Litern nötig. In der Praxis dürfte eine Haltung noch am ehesten für zoologische Ausstellungen in Frage kommen.

In seinem natürlichen Habitat ernähren sich die Pflanzenfresser von hartschaligen Früchten und Samen.

Das Aquarium benötigt im Grunde keine Einrichtung, da sich Colossoma macropomum meist im Freiwasser aufhält. Mit Wurzeln und Steinen kann das natürliche Biotop nachgebildet werden.

Die größten Salmler der Welt fühlen sich in folgenden Wasserwerten am wohlsten: pH-Wert zwischen 6 und 7.5, Gesamthärte zwischen 5 und 25°dGH und einer Temperatur zwischen 22 und 28°C.

Bezeichnungen

Im Deutschen ist Colossoma macropomum als Schwarzer Pacu oder Mühlsteinsalmler bekannt.

Nachzucht

Über eine gelungene Nachzucht liegen derzeit keine Berichte vor.

Während der Regenzeit laichen Schwarze Pacus in überschwemmten Gebieten an Pflanzen ab. Als Laichwanderer überwindet er Entfernungen von bis zu 1.000 km.

Haltungsbedingungen

Um Colossoma macropomum (Schwarzer Pacu) möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Aquarien hergestellt werden können.

  • Wassertemperatur: 22° bis 28°C
  • pH-Wert: 6.0 bis 7.5
  • Gesamthärte: 5° bis 25° dGH
  • Mindestaquariengröße: 15000 Liter

Videos

Video Schwarzer Pacu von Antje 78 (vgdA7aecGSI)

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Colossoma macropomum gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!