Die Community mit 19.156 Usern, die 9.099 Aquarien, 30 Teiche und 31 Terrarien mit 162.666 Bildern und 2.374 Videos vorstellen!
Neu
Login

Einrichtungsbeispiele für Hemigrammus pulcher

Karfunkelsalmler

Einrichtungsbeispiele für Hemigrammus pulcher (Karfunkelsalmler)  - Hemigrammus-pulcheraquarium
Bildquelle: Das Bild stammt von der freien Enzyklopädie Wikipedia. Lizenzhinweise: SOK, Hemigrammus pulcher 1, CC BY-SA 4.0

Wissenswertes zu Hemigrammus pulcher

Informationen

Karfunkelsalmler sind in der Aquaristik als Zierfisch für Gesellschaftsaquarien sehr beliebt. Allerdings sind sie nicht so weit verbreitet wie es Hemigrammus pulcher eigentlich gebühren würde.

Ursprünglch stammen Hemigrammus pulcher aus Südamerika, wo sie im Oberlauf des Amazonas leben.

Mit einer maximalen Länge von 4,5 cm werden Karfunkelsalmler nicht sehr groß und können auch in eher kleinen Aquarien ab 50 Litern gehalten werden.

Als Schwarmfische sollten Karfunkelsalmler immer mit mindestens 10 Tieren gehalten werden. Eine Vergesellschaftung ist mit anderen friedlichen Fischen problemlos möglich. Wird der Karfunkelsalmler mit sehr lebhaften Zierfischen zusammen gehalten, kann er schreckhaft werden.

Bei der Einrichtung des Aquariums für Hemigrammus pulcher ist darauf zu achten, dass das Aquarium gut bepflanzt, aber nicht allzu grell beleuchtet wird.

Karfunkelsalmler fühlen sich in folgenden Wasserwerten am wohlsen: Temperatur: 23-27°C, pH-Wert: 6.0-7.5, Gesamthärte: 5-12°dGH. Am besten wird das Aquarienwasser über Torf gefiltert, so dass es leicht angesäuert ist und eine gelbliche Färbung erhält.

Hemigrammus pulcher kann mit allen gängigen Trockfuttersorten aus dem Aquaristikhandel ernährt werden. Das Wohlbefinden dieser Salmler wird durch zusätzlich Lebendfuttergabe und durch proteinreiches Frostfutter wie schwarze Mückenlarven stark erhöht.

Haltungsbedingungen

Um Hemigrammus pulcher (Karfunkelsalmler) möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Aquarien hergestellt werden können.

  • Wassertemperatur: 23° bis 27°C
  • pH-Wert: 6.0 bis 7.5
  • Gesamthärte: 5° bis 12° dGH
  • Mindestaquariengröße: 50 Liter

Verfügbar bei

Dieser Zierfisch kann bei folgenden Anbietern erworben werden:

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Hemigrammus pulcher gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

9
Einrichtungsbeispiele