Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.953 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Lepidiolamprologus kendalli im Aquarium halten

Einrichtungsbeispiele für Kendalls Tanganjikasee-Buntbarsch

Lepidiolamprologus kendalli im Aquarium halten (Einrichtungsbeispiele für Kendalls Tanganjikasee-Buntbarsch)

Wissenswertes zu Lepidiolamprologus kendalli

Herkunft

Bei Lepidiolamprologus kendalli (Kendalls Tanganjikasee-Buntbarsch) handelt es sich um einen Buntbarsch, der ursprünglich aus dem ostafrikanischen Tanganjikasee stammt. Dort ist er im Felslitoral der südlichen Seeregionen zu finden.

Foto mit Lepidiolamprologus Kendalli/Nkambae altes Foto Foto mit Lepidiolamprologus Kendalli/Nkambae und Altolamprologus Calvus Foto mit Lepidiolamprologus kendalli Foto mit Lepidiolamprologus Kendalli/Nkambae Foto mit Lepidiolamprologus Kendalli/Nkambae

Haltung

Der Aquariumfische aus dem Tanganjikasee meidet im See offene Sandzonen. Entsprechend sollte das Aquarium mit hohen Steinaufbauten eingerichtet werden, so dass zahlreiche Höhlen und Verstecke entstehen.

Der Cichlide erreicht eine maximale Körpergröße von ca. 16 cm bei den Männchen. Die Weibchen bleiben etwas kleiner. Er kann in Aquarien ab ca. 450 Litern als Paar oder im Harem (1 m + 3 w) gehalten werden.

Der Fisch ernährt sich in seiner natürlichen Umgebung hauptsächlich von kleinen Fischen, Krebstieren und Insektenlarven denen er auflauert. Im Aquarium sollte er ähnlich gefüttert werden und proteinreiche Kost erhalten.

Der Ostafrikaner fühlt sich in den für den Tanganjika-See typischen Wasserwerte am wohlsten: pH-Wert 7.5 bis 8.5, Gesamthärte 10 bis 20°dGH, Temperatur zwischen 24 und 27°C.

Vor allem in der Paarungszeit reagiert Lepidiolamprologus kendalli extrem aggressiv gegenüber Artgenossen und ähnlich aussehenden Fischen. Die Vergesellschaftung mit anderen größeren Buntbarschen aus dem Tanganjikasee, die optisch deutlich abweichen, ist aber unproblematisch.

Bezeichnungen

Neben seiner wissenschaftlichen Bezeichnung werden die Buntbarsche unter ihrer deutschen Bezeichnung Kendalls Tanganjikasee-Buntbarsch gehandelt.

Da L. kendalli den L. nkambae zum verwechseln ähnlich sehen, wurde die Bezeichnung lange Zeit in der Aquaristik als Synonym für die gleiche Art gesehen. Allerdings geht die Wissenschaft nach DNA-Analysen davon aus, dass es sich um unterschiedliche Arten handelt.

Nachzucht

Die Höhlenbrüter sind Verstecktlaicher. Das Weibchen ist dabei sehr produktiv und legt zwischen 200 und 500 Eier in Felsspalten oder Höhlen ab.

Haltungsbedingungen

Um Lepidiolamprologus kendalli (Kendalls Tanganjikasee-Buntbarsch) möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Aquarien hergestellt werden können.

  • Wassertemperatur: 24° bis 27°C
  • pH-Wert: 7.5 bis 8.5
  • Gesamthärte: 10° bis 20° dGH
  • Mindestaquariengröße: 450 Liter
1
Einrichtungsbeispiele