Die Community mit 19.539 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.303 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Einrichtungsbeispiele mit Savannenholz

Einrichtungsbeispiele mit Savannenholz

Wissenswertes zu Savannenholz

Informationen

Bei Savannenholz handelt es sich um verschiedene Holzarten. Es kann Eisenholz, Opuwa oder Mopani darunter sein. Dieses Holz stammt aus Sammlungen für Brennholz. Es ist schwer und sinkt meist sofort zu Boden wenn man es ins Aquarium einbringt.

Foto mit Javafarn auf Savannenwurzel Foto mit Eichenzweig in schon vorhandener Bohrung des Savannenholzes verankert Foto mit Hier der rechte Teil mit einer Savannenwurzel die wieder entfernt Foto mit Savannenholzwurzel Foto mit Savannenwurzel Foto mit Savannenwurzeln mit Javamoos Foto mit 10.10.2020 Savannenholz Wurzel mit Bucephalandra Foto mit 10.10.2020 bepflanzes Savannenholz im Hintergrund Foto mit Savannenholz und Lavagestein

Meist ist dieses Holz zu hart und nur bedingt geeignet für raspelnde Welse. Als reines Naturprodukt ist es aber sehr gut auch dann für das Aquarium geeignet, wenn sich stark raspelnde L-Welse im Aquarium befinden.

Die vielen Hohlräume der teilweise bizarr geformten Hölzer macht nicht nur eine tolle Optik aus, sondern ist für Welse, Schmerlen und Wirbellose ideal als Versteckplätze und Rückzugsmöglichkeit. Leicht können auch Moose oder Aufsitzerpflanzen wie Javafarn angebracht werden.

Wie alle Hölzer kann auch Mopani Gerbstoffe und Huminsäuren an das Wasser abgeben. Sehr oft färbt sich das Aquarienwasser dann gelblich bis bernsteinfarben. Sowohl die Verfärbung als auch die Senkung des pH-Wertes durch die abgegebenen Stoffe können im Aquarium durchaus erwünscht sein. Vor allem bei der Gestaltung eines Amazonas-Aquariums führt dies zu einer sehr natürlichen und biotopnahen Optik. Wie jede Änderung an der Wasserchemie sollte der Aquarianer diese aber im Auge behalten.

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Savannenholz gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

Letzte Änderung am 28.06.2019
116
Einrichtungsbeispiele