Wir werden unterstützt von:
Neu
Login
Die Community mit 19.535 Usern, die 9.182 Aquarien, 35 Teiche und 60 Terrarien mit 167.070 Bildern und 2.560 Videos vorstellen!

Einrichtungsbeispiele mit Savannenholz

Einrichtungsbeispiele mit Savannenholz

Wissenswertes zu Savannenholz

Informationen

Bei Savannenholz handelt es sich um verschiedene Holzarten. Es kann Eisenholz, Opuwa oder Mopani darunter sein. Dieses Holz stammt aus Sammlungen für Brennholz. Es ist schwer und sinkt meist sofort zu Boden wenn man es ins Aquarium einbringt.

Foto mit Eichenzweig in schon vorhandener Bohrung des Savannenholzes verankert Foto mit Javafarn auf Savannenwurzel Foto mit Im Hintergrund habe ich eine Savannenwurzel! Meine Garnelen lieben Foto mit Savannen-Wurzel Foto mit Savannenholzwurzel Foto mit Hier der rechte Teil mit einer Savannenwurzel die wieder entfernt Foto mit Savannenwurzeln mit Javamoos Foto mit Savannenholz und Lavagestein Foto mit Savannenwurzel

Meist ist dieses Holz zu hart und nur bedingt geeignet für raspelnde Welse. Als reines Naturprodukt ist es aber sehr gut auch dann für das Aquarium geeignet, wenn sich stark raspelnde L-Welse im Aquarium befinden.

Die vielen Hohlräume der teilweise bizarr geformten Hölzer macht nicht nur eine tolle Optik aus, sondern ist für Welse, Schmerlen und Wirbellose ideal als Versteckplätze und Rückzugsmöglichkeit. Leicht können auch Moose oder Aufsitzerpflanzen wie Javafarn angebracht werden.

Wie alle Hölzer kann auch Mopani Gerbstoffe und Huminsäuren an das Wasser abgeben. Sehr oft färbt sich das Aquarienwasser dann gelblich bis bernsteinfarben. Sowohl die Verfärbung als auch die Senkung des pH-Wertes durch die abgegebenen Stoffe können im Aquarium durchaus erwünscht sein. Vor allem bei der Gestaltung eines Amazonas-Aquariums führt dies zu einer sehr natürlichen und biotopnahen Optik. Wie jede Änderung an der Wasserchemie sollte der Aquarianer diese aber im Auge behalten.

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Savannenholz gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

Letzte Änderung am 28.06.2019
115
Einrichtungsbeispiele