Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
20.12.2018 von Helga Kury

Bau eines Aquarien-Kellers, Teil DREI, Herbst 2018

Bau eines Aquarien-Kellers, Teil DREI, Herbst 2018
Bau eines Aquarien-Kellers, Teil DREI, Herbst 2018 - Foto 1

Die Fische:

Den Goodeiden schien das Haller Wasser gut zu bekommen. Mein Kollege Alois, von dem ich die Anlage samt Goodeiden übernehmen konnte, hatte auch genügend ???Bakterien??? mit der Einrichtung mitgebracht und ich hatte genügend eingelaufene Filter vor Ort, die in den Becken ???ausgedrückt??? wurden ??? so stellte die ??bersiedlung kein Problem dar.

Bau eines Aquarien-Kellers, Teil DREI, Herbst 2018
Bau eines Aquarien-Kellers, Teil DREI, Herbst 2018 - Foto 2

Schon bald sah man viele trächtige Weibchen in den Becken umherschwimmen und im Oktober gab es schlie??lich eine ???Jungfisch-Flut???. Das freute mich sehr und freudige Ereignisse geben einem einen tollen Antrieb!

Hier gibt`s noch Infos zu den Fischen:

https://www.einrichtungsbeispiele.de/artikel/citizen-conservation-r-arterhaltung-in-der-aquaristik_aid5322.html

Bau eines Aquarien-Kellers, Teil DREI, Herbst 2018
Bau eines Aquarien-Kellers, Teil DREI, Herbst 2018 - Foto 3

Im Keller war es (bis auf den Nachwuchs) in den letzten Monaten vom Sommer weg recht ruhig gewesen. Doch plötzlich erhielt ich einen Anruf??? Leider musste ein zweiter Kollege aus unserem Verein ???Aquarienfreunde Tirol 1990??? aufgrund einer bevorstehenden ??bersiedlung seine Anlage aufgeben und bot mir auch diese sehr günstig an. Hier waren ebenfalls viele Aquarien und vor allem, was mir momentan sehr fehlte ??? es waren Regale dabei! Also sagte ich nach einer kurzen Bedenkzeit zu und übernahm auch diese Anlage.

Glücklicherweise habe ich zwei tolle Männer (Vater und Bruder) in der Familie, die mir immer wieder behilflich sind. So lieh sich mein Vater einen Pritschen-Wagen (kleiner LKW) von einem Freund und wir holten bald schon einen Teil der zweiten Anlage ab.

Nun standen die ersten Regale im Keller und warteten auf meinen Kollegen Alois, der für die Technik zuständig ist.

Bau eines Aquarien-Kellers, Teil DREI, Herbst 2018
Bau eines Aquarien-Kellers, Teil DREI, Herbst 2018 - Foto 4

Bau der Rohre:

Mitte November war es dann soweit. Alois, mein Bruder Walter und ich fanden einen Sonntag, an dem wir von 7h früh bis spät abends und nachts im Keller arbeiten konnten und die ersten beiden Regale wurden mit dem Rohr-System versehen???

Dabei möchte ich noch sagen, dass Alois ein ähnliches Rohsystem zuvor auch bei seiner Anlage hatte und ein guter Techniker ist.

Bau eines Aquarien-Kellers, Teil DREI, Herbst 2018
Bau eines Aquarien-Kellers, Teil DREI, Herbst 2018 - Foto 5

Im Sommer 2017 waren Alois und ich bei den Goodeiden im ???Haus des Meeres??? bei Kurator Michael Köck in Wien und durften uns den Keller ansehen. Dort hat sich Alois das Wasserzu- und Abfluss-System der knapp 100 Aquarien von Michael Köck angesehen, etwas verfeinert und bei sich zuhause ebenfalls gemacht. Nun flie??t diese Technik auch in meinem Keller mit ein und Alois hat noch so einige Ideen, die wir später noch präsentieren werden.

Das Rohr-System:

Da ich beruflich und auch ehrenamtlich ziemlich eingespannt bin, habe ich für die zukünftige Anzahl an Becken im Keller nicht die Zeit, überall einzeln mit dem Schlauch das Wasser zu wechseln. Somit kam ich zu dem Entschluss, dass auch meine Becken einen eigenen Zu- und Abfluss des Wassers benötigen werden. Jedes Aquarium soll zukünftig mit dem Gardena Microdrop-System mit dem frischen Leitungswasser versorgt werden. Und jedes Becken hat auch einen eigenen Abfluss für das Wasser. Dies sieht so aus, dass bei jedem Becken eine 3, 5cm gro??e Bohrung mit einem Dosenbohrer (diamant-besetzt, extra für Glas) ca. 3cm unterhalb des Beckenrands gemacht wurde. In diese kreisförmige ??ffnung kommt ein PVC-Rohr-System, das mit Gummi-Dichtungsringen versehen ist. (Siehe Bilder)

Bau eines Aquarien-Kellers, Teil DREI, Herbst 2018
Bau eines Aquarien-Kellers, Teil DREI, Herbst 2018 - Foto 6

Eigentlich könnte man den Wasser-Zulauf mit dem Micro-Drip-System so einstellen, dass das Wasser bei jedem Becken in Tropfen in das Aquarium flie??t und automatisch auch wieder abflie??t??? Da ich dies noch nicht so überschauen kann, werde ich es anfangs allerdings händisch machen. Nur bei meinen Tropheus wird das Tropf-System Verwendung finden, da diese Fische kein kaltes Wasser vertragen und mir diese Variante effizienter und schonender für die Fische vorkommt, als den Durchlauferhitzer einzusetzen.

Natürlich kann ich ebenso das gesamte Wasser aus einem Becken mit der "normalen Schlauch-Methode??? wechseln, wenn es notwendig sein sollte.

Wie geht es weiter?

Bau eines Aquarien-Kellers, Teil DREI, Herbst 2018
Bau eines Aquarien-Kellers, Teil DREI, Herbst 2018 - Foto 7

Meine eigenen Becken mit Tanganjikasee-Cichliden, Westafrika-Fischen und anderen Lebendgebärenden usw. sind Gro??teils noch in der Wohnung??? Diese ??bersiedlungen sind nicht ohne und manchmal hei??t es auch einige Wochen oder 2-3 Monate warten, wenn in einem Becken gerade Jungtiere zu sehen sind??? Aber dazu dann später mehr???

Helga Kury für www.einrichtungsbeispiele.de

Bau eines Aquarien-Kellers, Teil DREI, Herbst 2018Bau eines Aquarien-Kellers, Teil DREI, Herbst 2018Bau eines Aquarien-Kellers, Teil DREI, Herbst 2018Bau eines Aquarien-Kellers, Teil DREI, Herbst 2018Bau eines Aquarien-Kellers, Teil DREI, Herbst 2018Bau eines Aquarien-Kellers, Teil DREI, Herbst 2018

Helga Kury

Userbild von Helga KuryHelga Kury ist Moderator*in von EB und stellt 17 Beispiele vor.

Titel: Bau eines Aquarien-Kellers, Teil DREI, Herbst 2018 (Artikel 5313)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Outdoor-Living & Garten als Erweiterung des Zuhauses

Outdoor-Living & Garten als Erweiterung des Zuhauses

Der Garten war schon immer ein Ort der Ruhe, Entspannung und Begegnung mit der Natur. Doch in den letzten Jahren hat sich ein klarer Trend herausgebildet: Gärten werden zunehmend als verlängertes Wohnzimmer genutzt. Outdoor-Living ist mehr als nur ein Trend, es ist ein Lebensgefühl, das Komfort, Funktionalität und Naturverbundenheit vereint. Ob

Begriffe erklärt: Was ist die Genitalpapille?

Begriffe erklärt: Was ist die Genitalpapille?

Wer sich mit Aquaristik beschäftigt, stößt früher oder später auf zahlreiche biologische Begriffe, die für das Verständnis und die erfolgreiche Pflege von Aquarienfischen wichtig sind. Einer dieser Begriffe ist die Genitalpapille. Gerade bei der Geschlechtsbestimmung von Fischen spielt sie eine zentrale Rolle. Viele Hobby-Aquarianer stehen früher

Friedliche Buntbarsche aus Mittelamerika - Arten, Haltung und Vergesellschaftung

Friedliche Buntbarsche aus Mittelamerika - Arten, Haltung und Vergesellschaftung

Buntbarsche aus Mittelamerika faszinieren Aquarianer auf der ganzen Welt. Mit ihren intensiven Farben, ihrem ausgeprägten Sozialverhalten und ihrer erstaunlichen Intelligenz gehören sie zu den spannendsten Aquarienbewohnern überhaupt. Doch wer an Buntbarsche denkt, hat oft das Bild von territorialen, aggressiven Fischen vor Augen, die keine Mitbewohner

Pflege nach der Blüte: Was die Forsythie jetzt braucht

Pflege nach der Blüte: Was die Forsythie jetzt braucht

Forsythien gehören zu den bekanntesten Ziersträuchern im Frühlingsgarten. Auch wenn sie heute nicht mehr ganz so beliebt sind wie früher – vor allem, weil ihre Blüten kaum Nahrung für Insekten bieten – finden sie sich dennoch weiterhin in vielen Gärten. Ihre leuchtend gelben Blüten sind ein echter Farbklecks nach dem Winter und machen sie

Der Bali-Garten: So gestaltest du den ostasiatischen Wohlfühlraum

Der Bali-Garten: So gestaltest du den ostasiatischen Wohlfühlraum

Ein Bali-Garten ist mehr als nur eine besondere Form der Gartengestaltung – er ist eine Einladung zur Entspannung, zur inneren Ruhe und zu einem achtsamen Leben im Einklang mit der Natur. Inspiriert von der balinesischen Kultur und Ästhetik, kombiniert dieser Gartenstil exotische Pflanzen, natürliche Materialien, Wasser-Elemente und eine harmonische

Die Zukunft der Terrarien: Integrierung in das Smart Home

Die Zukunft der Terrarien: Integrierung in das Smart Home

In der heutigen digitalen Ära, in der das Internet der Dinge (IoT) und Smart-Home-Technologien immer präsenter werden, ist es nicht überraschend, dass auch die Welt der Terrarien davon betroffen ist. Die Möglichkeit, ein Terrarium in ein Smart Home zu integrieren, bietet zahlreiche Vorteile sowohl für die Pflege der Tiere als auch für die Bequemlichkeit