Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.956 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login
08.02.2023 von Tom

Fengshui und Aquarien - Ein neuer Weg zur Aquaristik?

Fengshui und Aquarien - Ein neuer Weg zur Aquaristik?

Nicht ganz neu ist die chinesische Harmonielehre Feng Shui, wenn es darum geht, den persönlichen Wohnraum so einzurichten, dass sich jeder Bewohner wohl fühlt. Oft werden die Anhänger dieser Lehre als Esoteriker abgetan und spätestens, wenn der Termin mit dem Fengshuiberater vereinbart ist, rümpfen auch schon mal betroffene Ehepartner die Nase.

Dabei ist die Idee durchaus positiv zu bewerten. Energie soll in die richtige Richtung gelenkt werden und die menschlichen Bedürfnisse mit dem Wohnraum in Einklang gebracht werden. Die gegensätzlichen Yin und Yang symbolisieren dabei das Leben und finden sich auch im Gebrauch einer Wohnung wieder: Neben Bereichen, in denen Aktivität herrscht wie in der Küche, stehen Ruhezonen wie das Schlafzimmer gegenüber. Das Zusammenwirken dieser unterschiedlichsten Bereiche zu harmonisieren, hat sich Feng Shui zur Aufgabe gemacht.

Ein Aquarium aus Fengshui-Sicht

Im Fengshui gibt es 5 Elemente: Wasser, Holz, Metall, Erde und Feuer. Alle diese Elemente können in einem Aquarium gefunden werden. Offensichtlich Wasser und Holz, Metall in den Steinen oder im Schrank, Erde in Form von Sand oder Kies. Feuer findet sich in roten oder orangenen Fischen. Da alle 5 Elemente vorhanden sind, gilt ein Aquarium als Vollendung und kann damit zu einer Atmosphäre des Wohlbefindens und der Harmonie beitragen. Für einen Aquarianer an sich keine neue Erkenntnis.

Die Platzierung des Beckens

Um zu verstehen, wie nach Fengshui ein Aquarium innerhalb der Wohnung platziert werden sollte, muss man wissen, wofür die einzelnen Elemente stehen können. Wasser repräsentiert dabei Geld und Reichtum, bzw. den Geldfluss. Hat man also einen speziellen Karriereplatz wie ein Büro oder eine Arbeitsecke, soll ein Aquarium dort angeordnet für entsprechenden Erfolg sorgen.

Außerdem soll Wasser einen positiven Einfluss auf die Gesundheit haben, weil es dafür sorgt, dass negative Energien abfließen können. Das würde dafürsprechen, das Becken in der Nähe des Hauptaufenthaltsortes der gesamten Familie aufzustellen. Also im Wohnzimmer.

In der Küche sollte kein Aquarium stehen. Dort ist Feuer das vorherrschende Element und Wasser würde das Gleichgewicht stören. Die Energie im Schlafzimmer würde ebenfalls negativ beeinflusst werden. Der Schlaf, also die Müdigkeit werden verstärkt, wenn das Chi des Schlafbereichs verstärkt wird.

Auswahl der passenden Zierfische für ein Feng-Shui-Aquarium

Die Art der Fische spielt zwar eine untergeordnete Rolle, aber im ostasiatischen Raum haben sich bevorzugte Aquarienfische herauskristallisiert. Dem Arowana, Koi-Karpfen oder Goldfischen werden besondere Eigenschaften als Glücksbringer zugeschrieben.

In China heißt der Arowana auch Drachenfisch. Der Dragonfish ist ein Symbol für das mächtigste Wesen. Die Knochenzüngler werden zu teilweise astronomischen Preisen gehandelt, was ihre Bedeutung für die Menschen in Asien widerspiegelt. Noch heute sind rote oder goldene Arowanas beliebte Geschenke zwischen Geschäftsleuten.

Koi-Karpfen stehen traditionell in Japan für spirituelle Fülle und Fortschritt.

Goldfische haben den Vorteil, dass sie in allen Farben erhältlich sind und damit alle Elemente des Feng-Shui repräsentieren können.

Mehr Augenmerkt legt die Harmonielehre aber auf die Farbe der Fische. Rot, gold und grün stehen für Bargeld. Daneben soll immer eine ungerade Anzahl an Tieren in einem Behälter gepflegt werden. Als beste Zahl wird gerne die 9 oder ein Vielfaches davon angesehen, da die Zahl 9 als vollständig und abgeschlossen gilt.

Empfohlen wird oft, 8 bunte oder bevorzugt rote und goldene Fische zusammen mit einem schwarzen Exemplar zu halten. Der dunkle Fisch repräsentiert zusammen mit den bunten Tieren Yin und Yang und gilt als Beschützer der farbenfrohen Tiere.

Wer jetzt allerdings glaubt, man könnte gemäß Fengshui alle Arten von Zierfischen munter durcheinanderwürfeln, hat sich getäuscht. Die Fische müssen untereinander selbstverständlich harmonieren. Ihre Größe muss dem Aquarium entsprechen. Auf das Wohlbefinden der Fische muss peinlich genau geachtet werden. Nur so können sie ihre positive Energie weiterleiten.

Passende Einrichtung eines Aquariums nach Fengshui

Das Aquariumwasser sollte immer im Fluss sein, sauber und mit Sauerstoff angereichert. Deshalb wird oft ein Sprudelstein verwendet, um dies sicherzustellen.

Die Dekoration sollte natürlich und naturnah gewählt werden. Die Einrichtung sollte den Fluss des Wassers nicht unterbrechen und ein harmonisches Verhältnis zu den Fischen herstellen.

Anhänger von Fengshui und kein Wissen über die Aquaristik?

Es wäre sicher verkehrt, ein Aquarium anzuschaffen, weil man gerne die positiven Aspekte ins Leben holen will, ohne Wissen, wie das Ganze funktioniert. Wer sich nicht selbst intensiv mit der Aquaristik beschäftigen will, sollte sich von Fachleuten bei der Einrichtung und Pflege des Biotops unterstützen lassen.

Fazit

Ob man sich für solche Theorien begeistern kann oder auch nicht, Fengshui macht es erforderlich, schon vor der Anschaffung eines Aquariums genau zu bedenken, wie man das Aquarium genau betreiben möchte. Einfach einen Glaskasten aufzustellen und mit Wasser zu befüllen, funktioniert weder für einen guten Aquarianer, noch für den Anhänger der daoistischen Lehre.

Am wichtigsten: Wenn es den Fischen nicht gut geht, bedeutet das auch nach Fengshui, dass dies negative Auswirkungen auf die Energie im ganzen Haus hat. Wenn das dazu führt, dass die Tiere bestmöglich gehalten werden, kann man das nur unterstützen.

 

Bild von The_Shire_Hobbit auf Pixabay

Tom

Userbild von TomTom ist Administrator*in von EB und stellt 12 Beispiele vor. In den Bereichen Malawisee, Tanganjikasee, Victoriasee, West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Amerikagesellschaftsbecken, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Wasserchemie, Fragen zu einrichtungsbeispiele.de steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Titel: Fengshui und Aquarien - Ein neuer Weg zur Aquaristik? (Artikel 5572)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Aquascaping - Was liegt 2023 im Trend?
04.04.2023 Tom

Aquascaping - Was liegt 2023 im Trend?

Aquascaping ist eine Kunstform, die sich mit der Gestaltung von Unterwasserlandschaften in Aquarien beschäftigt. In den letzten Jahren haben sich einige Trends im Aquascaping herausgebildet, darunter:Natürliche Gestaltung: Ein Trend im Aquascaping ist die Nachbildung natürlicher ...

Nachhaltigkeit bei der Wohnzimmereinrichtung
08.03.2023 Tom

Nachhaltigkeit bei der Wohnzimmereinrichtung

Ein Wohnzimmer ist oft das Herzstück eines Zuhauses, wo man Zeit mit Familie und Freunden verbringt, sich entspannt und unterhält. Doch viele Wohnzimmermöbel werden aus minderwertigen Materialien hergestellt, die weder langlebig noch umweltfreundlich sind. Glücklicherweise ...

Welche Bodenbeläge sind für Aquarienschränke geeignet?
30.07.2021 Tom

Welche Bodenbeläge sind für Aquarienschränke geeignet?

Bildquelle: https://unsplash.com/photos/nJrSZM_OaJg Photo by Huy Phan on UnsplashWährend in die Auswahl des richtigen Aquariums viel Zeit und Aufwand fließt, kommt der passende Aufstellort manchmal zu kurz. Gerade das Material für den Boden sollte sorgfältig ausgesucht ...