Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
24.04.2025 von Tom

Rhododendren pflegen: Was im Frühjahr zu tun ist

Rhododendren pflegen: Was im Frühjahr zu tun ist
Rhododendren pflegen: Was im Frühjahr zu tun ist - Foto 1

Der Rhododendron gehört zu den beliebtesten Ziersträuchern in Gärten mit saurem Boden. Seine opulente Blüte ist ein Blickfang, doch damit die Pflanze vital und blühfreudig bleibt, ist eine gezielte Pflege erforderlich – insbesondere im Frühjahr. Ende April beginnt für viele Rhododendren die Hauptblütezeit oder sie steht kurz bevor. Jetzt ist der richtige Moment, einige wichtige Pflegeschritte vorzunehmen, wenn nicht bereits geschehen.

Standort und Boden prüfen

Rhododendren bevorzugen einen halbschattigen bis lichtschattigen Standort mit gleichmäßig feuchtem, saurem Boden (pH-Wert zwischen 4,5 und 5,5). Wer gelbe Blätter oder kümmerliches Wachstum beobachtet, sollte den Boden auf Kalküberschuss oder Verdichtungen prüfen. Gegebenenfalls kann durch das Einarbeiten von Rhododendronerde oder Rindenhumus gegengesteuert werden.

Rhododendren pflegen: Was im Frühjahr zu tun ist
Rhododendren pflegen: Was im Frühjahr zu tun ist - Foto 2

Ende April ist ein guter Zeitpunkt für eine organische oder spezielle Moorbeetpflanzendüngung. Diese versorgt den Rhododendron vor und während der Blüte mit den nötigen Nährstoffen. Empfehlenswert ist ein kalibetonter Volldünger mit moderatem Stickstoffanteil, um das vegetative Wachstum nicht übermäßig anzuregen. Eine zweite, schwächere Düngung kann im Juni folgen, danach sollte nicht mehr gedüngt werden.

Mulchen nicht vergessen

Eine lockere Mulchschicht aus Rindenkompost, Laub oder auch Tannenreisig hilft dabei, die Bodenfeuchtigkeit zu halten und die Bodenstruktur zu verbessern. Diese Maßnahme schützt die flachwurzelnden Rhododendren auch vor Temperaturschwankungen. Wichtig: Die Mulchschicht darf nicht direkt an den Stamm gelegt werden, um Fäulnis zu vermeiden.

Altes Laub und Blütenreste entfernen, Schädlinge beobachten

Verblühte Blütenstände vom Vorjahr sollten, wenn nicht bereits geschehen, ausgebrochen werden, keinesfalls geschnitten. Gleichzeitig lohnt sich ein prüfender Blick auf das alte Laub. Nach dem Winter stark geschädigte oder verfärbte Blätter können entfernt werden – dies beugt Pilzkrankheiten vor und regt das Wachstum neuer Triebe an.

Rhododendren pflegen: Was im Frühjahr zu tun ist
Rhododendren pflegen: Was im Frühjahr zu tun ist - Foto 3

Gerade im Frühling ist der Rhododendron anfällig für Schädlinge wie den Dickmaulrüssler und seine Larven. Auffällige Fraßränder an den Blättern deuten auf adulte Käfer hin, während Wurzelprobleme oft auf Larvenbefall zurückzuführen sind. Auch die Knospenbräune, ausgelöst durch den Pilz Pycnostysanus azaleae, tritt im Frühjahr auf: Betroffene Knospen sind schwarz, trocken und öffnen sich nicht. Sie sollten konsequent entfernt und nicht kompostiert werden.

Ein Rückschnitt ist bei Rhododendren nur notwendig, wenn sie zu groß oder unregelmäßig gewachsen sind. Leichte Formschnitte können nach der Blüte durchgeführt werden.

Pflegeleicht in wenigen Schritten

Ein gut gepflegter Rhododendron kann problemlos 30 bis 50 Jahre alt werden, manche Exemplare sogar über 100 Jahre. Wer eine wenige Punkte, wie den Standort, die Bodenwerte und das Ausbrechen der verblühten Knospen beachtet, wird mit einer langlebigen und prachtvoll blühenden Gartenpflanze belohnt.

Rhododendren pflegen: Was im Frühjahr zu tun ist
Rhododendren pflegen: Was im Frühjahr zu tun ist - Foto 4

 

Autorin: Caroline Haller für www.einrichtungsbeispiele.de

Tom

Userbild von TomTom ist Administrator*in von EB und stellt 12 Beispiele vor. In den Bereichen Malawisee, Tanganjikasee, Victoriasee, West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Amerikagesellschaftsbecken, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Wasserchemie, Fragen zu einrichtungsbeispiele.de steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Titel: Rhododendren pflegen: Was im Frühjahr zu tun ist (Artikel 6869)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Rhododendron düngen - Der ultimative, ausführliche Guide für gesunde, kräftige Pflanzen

Rhododendron düngen - Der ultimative, ausführliche Guide für gesunde, kräftige Pflanzen

Rhododendren gehören zu den beliebtesten immergrünen Ziersträuchern, weil sie mit ihren kräftigen Blütenfarben, der eleganten Wuchsform und dem üppigen Blattwerk echte Hingucker im Garten sind. Trotzdem merkt man schnell, dass diese Pflanzen ein bisschen anspruchsvoller sind als viele andere Gartenbewohner. Sie brauchen einen bestimmten Boden,

Frühbeet planen: Welche Pflanzen sind geeignet?

Frühbeet planen: Welche Pflanzen sind geeignet?

Ein Frühbeet gehört zu den beliebtesten Werkzeugen von Hobbygärtnerinnen und -gärtnern, wenn es darum geht, die Gartensaison frühzeitig zu starten. Mit einem Frühbeet lassen sich Pflanzen bereits ab Februar oder März vorziehen, lange bevor die eigentliche Pflanzzeit im Freiland beginnt. So schafft man nicht nur einen zeitlichen Vorsprung, sondern

Brunnenkresse - Schärfe aus klarem Wasser

Brunnenkresse - Schärfe aus klarem Wasser

Brunnenkresse (Nasturtium officinale) ist eine mehrjährige, krautige Wasserpflanze aus der Familie der Kreuzblütler. Sie wächst bevorzugt in kühlen, sauerstoffreichen Fließgewässern mit kalkhaltigem Untergrund und bildet dichte Bestände mit sattgrünen, gefiederten Blättern. Ihre weißen, traubigen Blüten erscheinen im späten Frühjahr. Der

Die Lampionblume - Rückschnitt, Kontrolle und Vorbereitung auf die Ruhezeit

Die Lampionblume - Rückschnitt, Kontrolle und Vorbereitung auf die Ruhezeit

Wenn im Herbst die leuchtenden Hüllen der Lampionblume (Physalis alkekengi) in kräftigem Orange zwischen verblassendem Laub aufscheinen, wirkt das Beet noch einmal wie erhellt. Doch sind die zarten Laternen verblasst oder zur Deko abgeerntet, stellt sich die Frage, was mit den welken Stängeln und den kräftigen Wurzeln zu tun ist. Gerade jetzt entscheidet

Fermentieren - Die große Anleitung für Einsteiger und Fortgeschrittene

Fermentieren - Die große Anleitung für Einsteiger und Fortgeschrittene

Warum Fermentieren gerade so spannend istFermentieren erlebt seit einigen Jahren ein echtes Comeback – und das völlig zu Recht. Was früher eine ganz selbstverständliche Methode zur Haltbarmachung von Lebensmitteln war, wird heute neu entdeckt: als gesunde, nachhaltige und unglaublich vielseitige Technik, um Ernteüberschüsse aus dem Garten zu

Herbst im Garten – Was jetzt NICHT zu tun ist

Herbst im Garten – Was jetzt NICHT zu tun ist

Herbst im Garten – die Zeit der fliegenden Blätter, stürzenden Kastanien und fleißigen Gärtner, die sich oft nicht sicher sind, ob sie jetzt aufräumen, pflanzen oder einfach alles stehen und liegen lassen sollen. Doch Achtung! Manchmal ist das Beste, was Sie für Ihren Garten tun können, ihm einfach eine kleine Ruhepause zu gönnen – und sich