Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login
12.11.2017 von Tom

Und jetzt ist Ruhe: Neue HMFs für die Büroanlage

Und jetzt ist Ruhe: Neue HMFs für die Büroanlage

Warum neue HMFs?

So ein HMF hat eine tolle Filterleistung und zudem ist er auch noch sehr sparsam, was den Verbrauch angeht. Als DIY ist er au??erdem auch in der Anschaffung genial. Allerding hat er auch ein paar Haken oder vielmehr einen wirklich Gro??en: Wenn der HMF mit einem Luftheber betrieben wird, dann kann das Plätschern und das Geräusch der Membranpumpe schon sehr nervig sein. Jetzt gibt es dafür eine tolle Lösung, die ich in den nächsten Wochen testen werde: HMF mit eingebauter Strömungspumpe.

Voraussetzungen

Und jetzt ist Ruhe: Neue HMFs für die BüroanlageIn meinem Büro stehen in einem Aquarienregal insgesamt 4 Aquarien mit einem Volumen von jeweils 300 Litern. Der Besatz sind Westafrikaner, Tanganjika und 2x Malawi, wobei 1 Becken zurzeit leer steht und immer nur temporär als Aufzuchtbecken oder zur Quarantäne dient.

Die Anlage steht jetzt seit ziemlich genau einem Jahr. Zunächst hatte ich alle Becken über HMF gefiltert, die über eine zentrale Luftversorgung betrieben wurden. Die Membranpumpe selbst stand im Nebenraum, so dass diese Lärmquelle schon mal ausgeschlossen werden konnte. Das Plätschern habe ich am Anfang sogar ganz nett gefunden. Nicht nur, weil ich dann wusste, dass die Filter noch funktionieren, sondern ich habe das Ganze als beruhigend empfunden.

Und jetzt ist Ruhe: Neue HMFs für die BüroanlageJa und was soll ich sagen: Im Laufe der Zeit wurde das Geräusch aus den HMFs doch nervig. Vor allem dann, wenn echte Denksportaufgaben anstanden oder ich nicht schon nach 8 Stunden Arbeit aus dem Büro rausgekommen bin und die Konzentration sowieso schon nachgelassen hat.

Ich habe dann selbst etwas experimentiert und versucht, Pumpen statt der Luftheber einzubauen. Allerdings ist es mir nicht wirklich gelungen die richtigen Pumpen zu finden. Oft zu gro??, auch zu laut, zu schwach oder es wurde an der falschen Stelle angesaugt. Worauf ich selbst nicht gekommen bin, hat jetzt unser Partner HMFShop.de im Programm: Mobile HMFs, die einfach ins laufende Becken gestellt werden können. Einstecken und läuft. Und die sind wirklich leise. Absolut nichts von den Pumpen zu hören.

Neue HMFs: P50-3-MALAWI von HMFShop.de

Und jetzt ist Ruhe: Neue HMFs für die BüroanlageIch habe mich für die Variante P50-3-MALAWI entschieden, die genau für meine 300-Literbecken passt. In schwarz fallen die vor den ebenfalls schwarzen Rückwänden der Aquarien nicht wirklich auf. Verbaut ist darin die Tunze 6015, die bei einer Energieaufnahme von nur 3, 5 Watt für eine Strömungsleistung von 1.800 Litern je Stunde sorgt. Mit einem Aufsatz auf den Auslass kann die Strömungsrichtung entweder gerade oder in Richtung Wasseroberfläche eingestellt werden.

Weitere HMFs mit Strömungspumpe

Die HMFs sind auch noch in weitern Grö??en und Ausführungen erhältlich. Mit der Ausführung ???Diskus??? ist die Strömung weniger stark und bei den Grö??en sind Varianten für Nanoaquarien mit einer Höhe von 25 cm bis zu 70 cm Beckenhöhe und einem Aquarienvolumen von bis zu ca. 800 Litern möglich.

Trotz der eingebauten Strömungspumpe bleibt genügend Platz im HMF um Siporax als zusätzliches Filtermaterial unterzubringen.

Ich werde mir das jetzt die nächsten Wochen ansehen und berichten, wie sich die Filter im Aquarium machen.

Tom

Userbild von TomTom ist Administrator*in von EB und stellt 12 Beispiele vor. In den Bereichen Malawisee, Tanganjikasee, Victoriasee, West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Amerikagesellschaftsbecken, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Wasserchemie, Fragen zu einrichtungsbeispiele.de steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Titel: Und jetzt ist Ruhe: Neue HMFs für die Büroanlage (Artikel 5260)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Goldfische richtig überwintern
13.04.2023 Tom

Goldfische richtig überwintern

Goldfische können unter bestimmten Bedingungen im Gartenteich überwintern, aber es hängt von verschiedenen Faktoren ab. In der Regel können Goldfische in Teichen überleben, solange der Teich tief genug ist, um nicht vollständig durchzufrieren, und wenn der Teich genügend ...

Einen Aquariumfilter durch einen neuen Filter ersetzen
03.08.2023 Tom

Einen Aquariumfilter durch einen neuen Filter ersetzen

Das Ersetzen eines Aquariumfilters durch einen anderen erfordert sorgfältige Planung und Durchführung, um sicherzustellen, dass die biologische Filterung nicht gestört wird und die Wasserqualität stabil bleibt. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du vorgehen ...