Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.775 Aquarien mit 154.371 Bildern und 1.881 Videos von 18.275 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Artikel / Beiträge

von

WILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in Stuttgart

WILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in Stuttgart

WILHELMA – Teil Zwei – Meerwasser Aquaristik (tropisch)

WILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartGleich zu Beginn, als wir die Aquarien-Anlage betraten, sahen wir als erstes prächtige Meerwasserfische und Anemonen. Schon mal vorweg – ich finde, das Aquarium sehr toll aufgestellt und es werden eine großartige Palette an verschiedensten Fischen und anderen Lebewesen gezeigt, die weltweit vorkommen. Sehr beeindruckt war ich von einigen Rotfeuerfischen, die wirklich riesig waren. So große Exemplare habe ich bisher noch nicht live gesehen. Übrigens kommt der Rotfeuerfisch mittlerweile leider “weltweit“ (in tropischen Meeren, jedoch auch schon im Mittelmeer bis Triest) vor. Die Tiere sind durch den Suezkanal und aus dem Roten Meer ins Mittelmeer eingewandert. Diese Einwanderung, die eigentlich einen Austausch von Lebewesen aus dem Mittelmeer und dem Roten Meer darstellt, wird Lessepssche Migration genannt.

Ansonsten “benützen“ viele Lebewesen im Meer meist unfreiwillig die Transportwassertanks von Schiffen, um von einem Hafen in den nächsten zu kommen und oft gelingt es ihnen, sich am neuen Ort anzusiedeln und manchmal auch, sich auszubreiten.

WILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartAber erstmal genug davon und zurück zu den Tieren in den Aquarien aus dem Bereich tropisches Meerwasser in der Wilhelma.

Ach ja – Info-Tafeln gab es mehrere, das mich sehr freute. Ich finde es enorm wichtig, die Leute auf bestimmte Begebenheiten aufmerksam zu machen. Sei es der Müll im Meer, die Überfischung oder der Laichplatz-Schutz, man fand immer wieder beleuchtete Tafeln, die die Besucher über bestimmte Begebenheiten, die weltweit stattfinden informieren sollen.

WILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartDie einzelnen Aquarien waren schön eingerichtet und die Fische lebhaft und zeigten tolle Farben. Manche Beckenbewohner waren ziemlich groß, sie waren wohl schon längere Zeit im Aquarium beheimatet. Man sah von Anemonen-Fischen, kleinen bis größeren Barschen, Kaiser- und Falterfischen, Seesterne bis Seepferdchen und Muränen eine große Vielfalt an Meeresbewohnern. Krebse und Langusten gab es auch und eine – ich nenne dies “Quallen-Waschmaschine“… Den Namen bekommt dieses Becken da es aussieht, als sähe man in eine Waschmaschinen-Trommel mit Strömung, die von blauem Licht durchflutet wird und viele Quallen tummeln sich in dieser Strömung, die sich im Uhrzeigersinn im Kreis dreht.

Einige kleinere Hai-Arten und auch mal eine Flunder oder einen Rochen sah man in den Becken.

WILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartIch muss sagen - meerwassertechnisch bin ich nicht sehr bewandert und habe selbst noch kein solches Becken gehabt. Dies möchte ich später ändern, habe allerdings vorher noch süßwasser-technisch einiges geplant… Ja, es gibt wohl kaum jemanden, der sich Meerwasser-Aquarien nicht gerne ansieht? Und seit Filmen wie “Große Haie – kleine Fische“ oder “Findet Nemo/Dorie“ ist die Aufmerksamkeit glücklicherweise etwas mehr auf die Meerwasser-Aquaristik gelenkt.

Was meiner Meinung nach so ein Meerwasser-Aquarium erst wirklich zu einem ausmacht, das sind die teils bunten Korallen und Anemonen. Das Meer hält einiges für uns bereit. Vor allem ist es unsere Lebensgrundlage und Ort, aus dem das Leben selbst kommt…

WILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartForschungs-Ergebnissen zugrunde und wohl auch unsers Hausverstandes gehört die Aquaristik nicht zu den Bedrohungen des Meeres. Korallen werden in vielen tropischen Ländern und hier vor allem auf Inseln zum Bau von Häusern und Straßen verwendet. Das Ausmaß der Zerstörung soll gigantisch sein.

Die Gefahren findet man vor allem noch in der Verschmutzung und Überfischung der Meere weltweit, die unser Konsum nach sich zieht. Jede/r einzelne ist aufgerufen, sein Verhalten zu überdenken!!

Aber das ist eine andere Geschichte, die man auf einer der Tafeln im Aquarium der Wilhelma sehen kann.

Helga Kury für www.einrichtungsbeispiele.de

WILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in StuttgartWILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in Stuttgart
Titel: WILHELMA 2 - Zoologisch-Botanischer Garten in Stuttgart
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Hobby Artemia Eier Aufzuchtschale Mikrozell Liquizell Restposten
BIETE: Hobby Artemia Eier Aufzuchtschale Mikrozell Liquizell Restposten
VHB: 2.00 €
Themen im Forum:
Algenproblem Fadenalgen und Bartalgen von Freya Letzte Antwort am 23.10.2018 um 10:08 Uhr
Viele Verluste bei Poropanchax Normani Leuchtaugenfischen von Freya Erstellt am 22.10.2018 um 20:12 Uhr (Noch ohne Antwort!)
Umrüstung meiner Becken, speziell das 375 l Becken auf LED von Grünhexe Letzte Antwort am 13.10.2018 um 19:23 Uhr
LEDAquaristik von Ottche Letzte Antwort am 25.09.2018 um 12:30 Uhr
Lum Light controller von Freiburg Letzte Antwort am 17.09.2018 um 21:13 Uhr
Querstreifen bärblinge, Smaragd, Moskito, Pfeffer ? 50cm von Ceylon Letzte Antwort am 12.09.2018 um 19:24 Uhr
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
Partner für Aquarientiere
Partner für HMF-Filter
Partnershop
Partner für Aquariumlicht
Partner für Aquarienbau