Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.068 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Swampland von okefenokee

Userinfos
Userbild von okefenokee
Aquarium Hauptansicht von Swampland

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
Juli 2023
Größe:
30x20x20 = 1 Liter
Letztes Update:
14.09.2023

Besonderheiten:

Es handelt sich um ein Becken mit 1-2 cm Wasserstand in dem ausschließlich Aquarienpflanzen emers wachsen.

Aquarium Swampland
Aquarium Swampland
13.09.2023
Becken an der Orginalstelle am Küchenfenster.
Aquarium Swampland
Aquarium Swampland
Aquarium Swampland
Aquarium Swampland
Aquarium Swampland

Dekoration

Bodengrund:

Kies beige vermischt mit etwas Soil

Aquarienpflanzen:

Fiederspaltiger Wasserfreund

Weeping Moos

Anubia nana

Bacopa

Papageienblatt

Dreiteiliger Wassernabel

Javafarn

Weitere Einrichtung:

Drachensteine

schwarze Basaltsteine

2 Garnelenstämme

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Keine Beleuchtung. Das Becken steht auf dem Fensterbrett und ist mit einer Plexiglasplatte abgedeckt. Nur für die Fotoaufnahmen habe ich es auf einen Aquarientisch vor die Balkontür gestellt, da hier bessere Bilder möglich sind.

Filtertechnik:

keine

Ab und an sauge ich das Wasser mit einer Pipette ab und fülle den Wasserstand von ca 1-2 Zentimetern wieder auf.

Ansonsten werden die Pflanzen mehrmals am Tag mit destilliertem Wasser besprüht. Ab und an auch mit Wabi Kusa Spray.

Im Destillierten Wasser befindet sich ein Makrodünger.

Weitere Technik:

keine

Besatz

keiner

Wasserwerte

nicht gemessen

Futter

keines

Sonstiges

Mehrmalige Versuche Hölzer einzusetzen haben jedesmal mit Schimmel geendet, der ca. nach einer Woche auftritt, aber dann sehr schnell recht massiv wird. Vermutlich könnte ich dies durch den Einsatz von Springschwänzen oder Asseln unterbinden, das möchte ich aber nicht.

Ich habe schließlich versucht die Hölzer mit wasserfestem, lebensmittelechtem Klarlack zu überziehen, aber dies hat auch nicht funktioniert.

Momentan läuft ein neuer Versuch. Die beiden "Bäume" im Becken bestehen aus zwei Garnelenstämmen aus Ton auf die ich eine Soilkugel die mit Moos umwickelt ist gesteckt habe. Im Inneren der Garnelenstämme befindet sich Gaze die hoffentlich die Feuchtigkeit zusätzlich nach oben in die Kugel zieht. Bepflanzt sind die Soilkugeln mit einer Anubia nana und einer Bucephalandra und die Stämme mit Moos.

14.09.2023 Bisher läuft es mit den Garnelenstämmen sehr gut. Habe vor einer Woche mal das Innenleben inspiziert und keine Spur von Schimmel entdeckt. Die eingelegten Gazestreifen erfüllen offenbar ihren Zweck und halten die Soilkugel zusätzlich zum täglichen Besprühen feucht.

Inzwischen wächst sogar etwas vom dreiteilige Wassernabel an dieser Stelle.

Den Kies in der Mitte des Beckens habe ich aufgefüllt, so daß er jetzt über Wasser liegt und sich so etwas wie ein Weg ergibt.

Infos zu den Updates

10.08.2023 Beispiel eingestellt

14.09.2023 Neues Bild hochgeladen und Eintrag unter Sonstiges

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
odin 68 am 15.09.2023 um 08:04 Uhr
Bewertung: 10

Hi Ina

Das kleine Becken ist ja Allerliebst! Ich bin echt beeindruckt!

Grüße, Odin.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied okefenokee das Aquarium 'Swampland' mit der Nummer 44747 vor. Das Thema 'Sonstiges' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Swampland' mit der ID 44747 liegt ausschließlich beim User okefenokee. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 10.08.2023