Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
Der Miniteich – Ein kleines Highlight für Garten oder Terrasse

Blog: Der Miniteich – Ein kleines Highlight für Garten oder Terrasse (6210)

Eine Wasserstelle bringt Leben in den Garten! Doch es muss nicht immer ein groß angelegter Teich sein, auch ein Miniteich wird von Vögeln und Insekten gerne als Trinkstelle angenommen und ist zudem ein schöner Hingucker für den Garten oder die Terrasse.

Wann ist ein Teich ein „Miniteich“?

Ein Miniteich lässt sich grundsätzlich in jedem wasserdichten Behältnis anlegen bzw. in jedem Behältnis, dass durch das Auskleiden mit Teichfolie wasserdicht gemacht werden kann: Angefangen von Zinkwannen, über Maurerkübel, alte Regentonnen und Holzfässer, ist alles möglich. 

Üblicherweise spricht man von einem Miniteich, wenn dieser sich nicht im Boden befindet, sondern im Garten oder auf der Terrasse ohne größeren Aufwand aufgestellt werden kann. 

Da ein Miniteich zu wenig Platz für Fische bietet, ist keine Filtertechnik nötig. Wenn das Wasser sich zu sehr erwärmt, dann kann einfach kalt nachgefüllt werden. Damit dies nicht ständig nötig ist, bietet sich ein Standort an, der nicht ganztägig der Sonne ausgesetzt ist. 

Bepflanzung

Um Algenwachstum vorzubeugen ist eine Unterwasserpflanze wie der Tannenwedel eine gute Wahl. Diese wird in einem Pflanzkorb mit Teichsubstrat und auf dem Boden des Miniteichs platziert und verbraucht als Starkzehrer viele der überschüssigen Nährstoffe im Teich. Wenn der Tannenwedel zu sehr wuchert, kann er einfach zurückgeschnitten werden. Wie bei jeder Wasserpflanze sollte der Pflanzkorb mit einigen Kieselsteinen beschwert werden, damit die Pflanze auch an ihrem zugedachten Standort bleibt.

Nun können je nach Teichgröße weitere Teichpflanzen, ebenfalls in Pflanzkörben, eingesetzt werden. Mit Steinen lassen sich verschiedene Pflanztiefen herstellen, Sumpfpflanzen wie die Sumpfdotterblume benötigen nur eine geringe Wassertiefe und werden nur wenige Zentimeter unterhalb der Wasseroberfläche platziert. Etwas tiefer, bis ca. 20 cm unter Wasser fühlt sich z.B. die Wasserminze wohl, die mit ihren hübschen kleinen Blüten viele Insekten anlockt. Sowohl die Sumpfdotterblume als auch die Wasserminze kommen auch damit zurecht, wenn der Wasserpegel ab und zu sinkt, nur komplett austrocknen sollten sie nicht. 

Auch Zwergseerosen (Nymphaea tetragona) können in einen Miniteich gepflanzt werden. Die Miniseerose wuchert nicht und benötigt wenig Platz, die Pflanztiefe variiert je nach genauer Art der Pflanze, liegt aber etwa bei 30 cm unterhalb der Wasseroberfläche. 

Einen Miniteich überwintern

Wer den Miniteich nicht jeden Frühling neu anlegen möchte, kann den Teich an einem frostfreien Ort überwintern. Im Gegensatz zum Gartenteich friert der Miniteich im Freien sonst komplett durch, auch winterharte Pflanzen überstehen dies nicht und auch das Gefäß kann Schaden nehmen.

Alle Pflanzen werden vor ihrem Einzug ins Winterquartier auf dem Boden des Behälters platziert. Das Wasser kann dann soweit abgelassen werden, dass die Pflanzen noch bis zum Rand ihres Pflanzkorbs im Wasser stehen. Bei einer Temperatur unter zehn Grad stellen sie dann das Wachstum ein und überwintern bis zur neuen Teichsaison. 

Ist der Behälter zu schwer, dann können die Pflanzen natürlich auch herausgenommen werden und in einem anderen Gefäß überwintern. In beiden Fällen sollten vor Beginn der neuen Wachstumsphase abgestorbene Pflanzenteile entfernt und die Pflanzen mit neuem Pflanzsubstrat versorgt werden. 

 

Autorin: Caroline Haller für www.einrichtungsbeispiele.de

Blogartikel 'Blog 6210: Der Miniteich – Ein kleines Highlight für Garten oder Terrasse' aus der Kategorie: "Tipps & Tricks" zuletzt bearbeitet am 28.05.2024 um 19:07 Uhr von Tom

Tom

Userbild von TomTom ist Administrator*in von EB und stellt 12 Beispiele vor. In den Bereichen Malawisee, Tanganjikasee, Victoriasee, West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Amerikagesellschaftsbecken, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Wasserchemie, Fragen zu einrichtungsbeispiele.de steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Käfer mit eingebauter Beleuchtung: Das Glühwürmchen

Käfer mit eingebauter Beleuchtung: Das Glühwürmchen

Arten

Sie verleihen warmen Sommernächten einen ganz besonderen Zauber: Mitte Juni bis Anfang August begeben sich die Glühwürmchen oder, wie sie ebenfalls genannt werden, Leuchtkäfer (Lampyridae) auf Partnersuche.Anders als der Name vermuten lässt sind die Glühwürmen keine Würmer, sondern Käfer, besonders die flügellosen Weibchen sehen allerdings

Bereits im Januar: Das Gartenjahr beginnt

Bereits im Januar: Das Gartenjahr beginnt

Pflanzen

Kaum zu glauben, aber während draußen noch Frost herrscht, können drinnen bereits die Grundlage für eine üppige Ernte und bunte Blütenpracht gelegt werden. Schon im Januar und Februar lassen sich zahlreiche Gemüse- und Blumenarten auf der Fensterbank oder im Gewächshaus vorziehen. Diese Vorgehensweise gibt den Pflanzen einen wichtigen Wachstumsvorsprung

Wurzelfäule erkennen und vermeiden

Wurzelfäule erkennen und vermeiden

Pflanzen

Wurzelfäule ist eine der häufigsten und zugleich gefährlichsten Krankheiten für Pflanzen in Gärten, Blumenbeeten und sogar in Zimmerpflanzen. Sie wird meist durch Pilze oder Bakterien verursacht, die sich in feuchtem, schlecht durchlüftetem Boden besonders wohl fühlen. Die Folgen sind oft verheerend: Die Wurzeln der Pflanzen beginnen zu faulen,

Der Gartenteich im Frühling - Was ist zu tun?

Der Gartenteich im Frühling - Was ist zu tun?

Allgemeine Tipps & Tricks

Ein Besitzer eines Gartenteichs im Frühling könnte an verschiedenen Dingen interessiert sein, um sicherzustellen, dass sein Teich gesund und schön bleibt:Reinigung: Nach dem Winter kann der Teich eine gründliche Reinigung benötigen, um Schlamm, Blätter und andere Ablagerungen zu entfernen, die sich während der kälteren Monate angesammelt

Bonsais im Garten: Ein Guide für die richtige Pflege

Bonsais im Garten: Ein Guide für die richtige Pflege

Pflanzen

Die Bonsai-Kunst hat ihren Ursprung in Japan und China und fasziniert seit Jahrhunderten Gartenliebhaber auf der ganzen Welt. Ein Bonsai ist weit mehr als nur ein kleiner Baum in einem Topf – er ist ein lebendiges Kunstwerk, das Aufmerksamkeit, Geduld und Pflege erfordert. Gartenbonsai, also Bonsais, die im Freien gehalten werden, sind besonders anspruchsvoll,

Froschbiss statt Muschelblume: Eine heimische Alternative für den Gartenteich

Froschbiss statt Muschelblume: Eine heimische Alternative für den Gartenteich

Pflanzen

Seit die Muschelblume (Pistia stratiotes) in Deutschland als invasive Art verboten ist, suchen viele Teichbesitzer nach einer passenden Ersatzpflanze. Besonders beliebt war die tropische Schwimmpflanze wegen ihrer attraktiven Rosettenform, ihrer Beschattungswirkung, der Aufnahme überschüssiger Nährstoffe und der einfachen Pflege. Eine geeignete Alternative,