Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:

Der Miniteich – Ein kleines Highlight für Garten oder Terrasse

Lesezeit: ca. 3 Minuten
Der Miniteich – Ein kleines Highlight für Garten oder Terrasse
Der Miniteich – Ein kleines Highlight für Garten oder Terrasse - Foto 1

Eine Wasserstelle bringt Leben in den Garten! Doch es muss nicht immer ein groß angelegter Teich sein, auch ein Miniteich wird von Vögeln und Insekten gerne als Trinkstelle angenommen und ist zudem ein schöner Hingucker für den Garten oder die Terrasse.

Wann ist ein Teich ein „Miniteich“?

Ein Miniteich lässt sich grundsätzlich in jedem wasserdichten Behältnis anlegen bzw. in jedem Behältnis, dass durch das Auskleiden mit Teichfolie wasserdicht gemacht werden kann: Angefangen von Zinkwannen, über Maurerkübel, alte Regentonnen und Holzfässer, ist alles möglich. 

Üblicherweise spricht man von einem Miniteich, wenn dieser sich nicht im Boden befindet, sondern im Garten oder auf der Terrasse ohne größeren Aufwand aufgestellt werden kann. 

Da ein Miniteich zu wenig Platz für Fische bietet, ist keine Filtertechnik nötig. Wenn das Wasser sich zu sehr erwärmt, dann kann einfach kalt nachgefüllt werden. Damit dies nicht ständig nötig ist, bietet sich ein Standort an, der nicht ganztägig der Sonne ausgesetzt ist. 

Bepflanzung

Um Algenwachstum vorzubeugen ist eine Unterwasserpflanze wie der Tannenwedel eine gute Wahl. Diese wird in einem Pflanzkorb mit Teichsubstrat und auf dem Boden des Miniteichs platziert und verbraucht als Starkzehrer viele der überschüssigen Nährstoffe im Teich. Wenn der Tannenwedel zu sehr wuchert, kann er einfach zurückgeschnitten werden. Wie bei jeder Wasserpflanze sollte der Pflanzkorb mit einigen Kieselsteinen beschwert werden, damit die Pflanze auch an ihrem zugedachten Standort bleibt.

Nun können je nach Teichgröße weitere Teichpflanzen, ebenfalls in Pflanzkörben, eingesetzt werden. Mit Steinen lassen sich verschiedene Pflanztiefen herstellen, Sumpfpflanzen wie die Sumpfdotterblume benötigen nur eine geringe Wassertiefe und werden nur wenige Zentimeter unterhalb der Wasseroberfläche platziert. Etwas tiefer, bis ca. 20 cm unter Wasser fühlt sich z.B. die Wasserminze wohl, die mit ihren hübschen kleinen Blüten viele Insekten anlockt. Sowohl die Sumpfdotterblume als auch die Wasserminze kommen auch damit zurecht, wenn der Wasserpegel ab und zu sinkt, nur komplett austrocknen sollten sie nicht. 

Auch Zwergseerosen (Nymphaea tetragona) können in einen Miniteich gepflanzt werden. Die Miniseerose wuchert nicht und benötigt wenig Platz, die Pflanztiefe variiert je nach genauer Art der Pflanze, liegt aber etwa bei 30 cm unterhalb der Wasseroberfläche. 

Einen Miniteich überwintern

Wer den Miniteich nicht jeden Frühling neu anlegen möchte, kann den Teich an einem frostfreien Ort überwintern. Im Gegensatz zum Gartenteich friert der Miniteich im Freien sonst komplett durch, auch winterharte Pflanzen überstehen dies nicht und auch das Gefäß kann Schaden nehmen.

Alle Pflanzen werden vor ihrem Einzug ins Winterquartier auf dem Boden des Behälters platziert. Das Wasser kann dann soweit abgelassen werden, dass die Pflanzen noch bis zum Rand ihres Pflanzkorbs im Wasser stehen. Bei einer Temperatur unter zehn Grad stellen sie dann das Wachstum ein und überwintern bis zur neuen Teichsaison. 

Ist der Behälter zu schwer, dann können die Pflanzen natürlich auch herausgenommen werden und in einem anderen Gefäß überwintern. In beiden Fällen sollten vor Beginn der neuen Wachstumsphase abgestorbene Pflanzenteile entfernt und die Pflanzen mit neuem Pflanzsubstrat versorgt werden. 

 

Autorin: Caroline Haller für www.einrichtungsbeispiele.de

Autor*in: Tom Thammer

Tom Thammer ist Mitglied von EB und stellt 12 Beispiele vor.

Titel: Der Miniteich – Ein kleines Highlight für Garten oder Terrasse (Artikel 6210)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Bambus im Garten - Fluch oder Segen?

Bambus im Garten - Fluch oder Segen?

Pflanzen

Bambus erfreut sich seit vielen Jahren wachsender Beliebtheit in deutschen Gärten. Seine exotische Ausstrahlung, das schnelle Wachstum und die vielseitige Verwendbarkeit machen ihn zu einer attraktiven Pflanze für Hobbygärtner. Ob als Sichtschutz, Solitärpflanze oder zur Begrünung von Terrassen und Balkonen – Bambus hat viele Gesichter. Doch

Einsatz von Pestiziden und Herbiziden minimieren

Einsatz von Pestiziden und Herbiziden minimieren

Allgemeine Tipps & Tricks

Ein gepflegter Garten ist für viele Menschen ein Ort der Entspannung, Naturverbundenheit und Ästhetik. Doch oft greifen Hobbygärtner zu Pestiziden und Herbiziden, um Schädlinge oder unerwünschten Bewuchs in Schach zu halten. Diese chemischen Mittel haben jedoch nicht nur negative Auswirkungen auf die Umwelt, sondern können auch die Gesundheit

Blüten am Teichrand: Die am besten geeigneten Pflanzen

Blüten am Teichrand: Die am besten geeigneten Pflanzen

Pflanzen

Ein Gartenteich ist ein faszinierendes Element, das in jedem Garten eine besondere Atmosphäre schafft. Um das Bild des Teiches zu vervollständigen und die natürliche Schönheit zu unterstreichen, ist die Auswahl der richtigen Pflanzen von entscheidender Bedeutung. Besonders der Teichrand, der die Übergangszone zwischen Wasser und Land darstellt,

Trend Olivenbaum: So wird er im Kübel gepflanzt

Trend Olivenbaum: So wird er im Kübel gepflanzt

Pflanzen

Der Olivenbaum hat in den letzten Jahren eine wahre Renaissance in deutschen Gärten und auf Terrassen erlebt. Längst ist er nicht mehr nur ein Symbol mediterraner Lebensfreude, sondern auch ein beliebtes Gestaltungselement für Hobbygärtner, die ihren Außenbereich stilvoll und zugleich pflegeleicht gestalten möchten. Besonders im Kübel findet

IPM ESSEN: Die internationale Leitmesse für Gartenbau, Pflanzen und grüne Innovationen

IPM ESSEN: Die internationale Leitmesse für Gartenbau, Pflanzen und grüne Innovationen

Allgemeine Tipps & Tricks

Die Gartenbaumesse IPM ESSEN zählt zu den wichtigsten Veranstaltungen der internationalen Gartenbaubranche. Jahr für Jahr zieht sie Fachbesucher, Produzenten, Pflanzenzüchter, Floristen, Gartencenter, Landschaftsgärtner und Händler aus aller Welt nach Essen. Die Messe gilt als zentraler Treffpunkt für Innovationen, Trends und Entwicklungen rund