Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
Grille, Heimchen, Heuschrecke oder wer ist wer?

Blog: Grille, Heimchen, Heuschrecke oder wer ist wer? (5701)

Wenn Terrariumbesitzer nach geeigneten Futtertieren im Netz suchen, werden sehr oft Heimchen, dann wieder Grillen oder Heuschrecken als proteinreiche Nahrungsquelle neben Mehlwürmern, Wachsmotten, Schaben, Fliegen oder anderen Maden empfohlen. Auch alle, die bereits durch einen Zooladen gegangen ist, der Lebendfutter verkauft, kennt das lautstarke Zirpen, das aus den kleinen Kartons und Plastikboxen unüberhörbar den Raum füllt. Aber ist das jetzt alles das Gleiche oder gibt es Unterschiede?

Es ist wie immer: Man weiß wesentlich mehr, wenn man sich die wissenschaftlichen Bezeichnungen ansieht. Alle diese springenden und zirpenden Futtertiere gehören zur Ordnung der Heuschrecken (Orthoptera) und in der Unterordnung der Langfühlerschrecken (Ensifera) findet sich auch die Überfamilie der Grillen (Gryllidae) zu der die Gattung Acheta und damit auch das Heimchen (Acheta domesticus) gehört. Das Heimchen wird auch als Hausgrille bezeichnet. Dies ist das vermutlich am weitesten verbreitete Lebendfuttertier in der Terraristik und inzwischen sogar als Lebensmittel für den Menschen entdeckt worden. Hier wird es meist in der gemahlenen Form (Grillenmehl) verwendet.

Weniger häufig als Heimchen werden auch Wüstenheuschrecken (Schistocerca gregaria) als Futtertiere angeboten. Oft schlicht als Heuschrecke. Das ist nicht falsch, aber im engeren Sinne nur der Oberbegriff und das kann den Terrarienbesitzer durchaus verwirren oder im Unklaren lassen, um welches Futtertier es tatsächlich geht.

Es werden daneben unter dem Oberbegriff „Grille“ auch noch andere, meist exotischere Heuschrecken angeboten, wie die Steppengrille (Gryllus assimilis) oder die Mittelmeergrille (Gryllus bimaculatus). Auch der Begriff „Wanderheuschrecke“ wird oft missverständlich verwendet. Hier gibt es zahlreiche Unterfamilien und Arten und auch die oben genannte Wüstenheuschrecken (Schistocerca gregaria) gehört zu dieser Familie der Feldheuschrecken (Acrididae).

Wer also auf der Suche nach einem bestimmten Futtertier aus der Gruppe der Heimchen, Grillen oder Heuschrecken ist, wird kaum um eine genaue Bestimmung herumkommen.

Es gibt viele Terrariumtiere, die Grillen, Heimchen oder Heuschrecken fressen. Hier sind einige Beispiele:

  • Reptilien: Echsen wie Bartagamen, Leopardgeckos, Chamäleons, Skinks, Anolis und Leguane fressen gerne Grillen, Heimchen oder Heuschrecken als Teil ihrer Ernährung. Auch einige Schlangenarten wie Kornnattern und Königsnattern können mit diesen Futtertieren gefüttert werden.
  • Amphibien: Amphibien wie Kröten, Frösche und Salamander können auch Grillen, Heimchen oder Heuschrecken als Nahrungsquelle verwenden.
  • Wirbellose: Auch viele wirbellose Terrarienbewohner, wie Spinnen, Skorpione, oder Tausendfüßer können mit diesen Futtertieren gefüttert werden.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass nicht alle Terrariumtiere dieselben Nahrungsbedürfnisse haben und dass die Ernährungsbedürfnisse der Tiere je nach Art und Alter variieren können. Es ist immer ratsam, sich über die spezifischen Ernährungsbedürfnisse Ihrer Terrarienbewohner zu informieren und eine ausgewogene Ernährung anzubieten, die alle notwendigen Nährstoffe enthält.

Blogartikel 'Blog 5701: Grille, Heimchen, Heuschrecke oder wer ist wer?' aus der Kategorie: "Tipps & Tricks" zuletzt bearbeitet am 20.04.2023 um 09:48 Uhr von Tom

Tom

Userbild von TomTom ist Administrator*in von EB und stellt 12 Beispiele vor. In den Bereichen Malawisee, Tanganjikasee, Victoriasee, West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Amerikagesellschaftsbecken, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Wasserchemie, Fragen zu einrichtungsbeispiele.de steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Grill oder eine Feuerschale neben dem Gartenteich aufstellen?
Tom am 01.07.2023

Grill oder eine Feuerschale neben dem Gartenteich aufstellen?

Es ist nicht empfehlenswert, einen Grill oder eine Feuerschale direkt neben einem Gartenteich aufzustellen. Es gibt mehrere Gründe, warum das keine gute Idee ist:Brandgefahr: Grills und Feuerschalen erzeugen offenes Feuer, Funkenflug und hohe Hitze. Diese könnten leicht auf die umliegende Vegetation, trockenes Gras oder andere brennbare Materialien

Beliebte Speisefische für den (großen) Gartenteich
Tom am 05.03.2025

Beliebte Speisefische für den (großen) Gartenteich

Ein Gartenteich ist nicht nur eine Augenweide, sondern kann auch eine nachhaltige Quelle für frischen Fisch sein. Für Hobbygärtner und Teichbesitzer, die an Selbstversorgung interessiert sind, bietet der Teich eine einzigartige Möglichkeit, heimische Speisefische zu züchten. Dabei stellt sich die Frage: Welche heimischen Speisefische eignen sich

Begriffe erklärt: Was sind Gabionen?
Tom am 24.03.2025

Begriffe erklärt: Was sind Gabionen?

Gabionen sind ein moderner und vielseitiger Trend in der Gartengestaltung, der immer beliebter wird. Doch was genau sind Gabionen, wie funktionieren sie und wofür kann man sie einsetzen? In diesem Artikel erfährst du alles über die Vorteile, Einsatzmöglichkeiten und die richtige Pflege von Gabionen.Was sind Gabionen?Gabionen sind Drahtkörbe, die

Wie kann man Schützenfische im Aquarium artgerecht füttern?
Tom am 02.07.2024

Wie kann man Schützenfische im Aquarium artgerecht füttern?

Schützenfische, aus der Gattung Toxotes, von denen wahrscheinlich Toxotes jaculatrix der Bekannteste ist, sind faszinierende und einzigartige Bewohner des Aquariums. Diese beeindruckenden Fische sind besonders bekannt für ihre bemerkenswerte Fähigkeit, Insekten mit gezielten Wasserstrahlen von überhängenden Ästen zu schießen. Ihre interessante

Schmale Gärten: Das sind unsere Gestaltungstipps
Tom am 16.08.2024

Schmale Gärten: Das sind unsere Gestaltungstipps

Schmale Gärten sind eine Herausforderung für viele Gartenliebhaber. Ihre begrenzte Breite kann es schwierig machen, den verfügbaren Platz optimal zu nutzen und gleichzeitig ein harmonisches, einladendes Ambiente zu schaffen. Doch mit den richtigen Strategien und kreativen Ideen können schmale Gärten in wahre Wohlfühloasen verwandelt werden. In