Die Community mit 19.014 Usern, die 9.046 Aquarien, 27 Teiche und 31 Terrarien mit 161.617 Bildern und 2.314 Videos vorstellen!

Rasbora sarawakensis im Aquarium halten

Einrichtungsbeispiele für Blue line rasbora

Kein Bild vorhanden!

Wissenswertes zu Rasbora sarawakensis

Herkunft

Bei Rasbora sarawakensis handelt es sich um einen Bärbling, der ursprünglich aus Südostasien stammt. Dort ist er ausschließlich auf Borneo zu finden, wo er in langsamfließenden, meist beschatteten Bergbächen zu finden ist.

Haltung

Für die Haltung dieser maximal 4 bis 5 cm großen Fische ist ein Aquarium nötig, das mindestens 80 Liter fasst. Es sollte immer eine Gruppe von mindestens 5 Tieren gehalten werden.

Die Einrichtung sollte so gestaltet werden, dass neben einer Randbepflanzung viel Schwimmraum bleibt. Optimal ist eine Schwimmpflanzendecke, die den natürlichen Lebensraum der Aquariumfische nachbildet.

Die optimalen Wasserwerte liegen bei der Gesamthärte zwischen 2 und 12°dGH, pH-Wert 6 bis 7, Wassertemperatur zwischen 22 und 26°C um Rasbora sarawakensis dauerhaft gut zu halten.

Die Allesfresser können sehr gut mit kleinem Lebendfutter wie Tubifex, Mückenlarven oder Wasserflöhen gefüttert werden. Es wird aber auch Frost- und Trockenfutter angenommen.

Bezeichnungen

Im englischsprachigen Raum wird Rasbora sarawakensis auch als "Blue line rasbora" oder "Sarawak rasbora" bezeichnet.

Nachzucht

Für die Nachzucht ist ein mit feinblättrigen Aquariumpflanzen dicht bepflanztes Becken nötig, in dem das Wasser im leicht sauren Bereich liegt.

Die Freilaicher betreiben keine Brutpflege und sollten nach dem Ablaichen entfernt werden, da es sich um Laichräuber handelt.

Haltungsbedingungen

Um Rasbora sarawakensis (Blue line rasbora) möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Aquarien hergestellt werden können.

  • Wassertemperatur: 22° bis 26°C
  • pH-Wert: 6.0 bis 7.0
  • Gesamthärte: 2° bis 12° dGH
  • Mindestaquariengröße: 80 Liter

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Rasbora sarawakensis gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

Kein Einrichtungsbeispiel gefunden, das den Kriterien entspricht!
Wir werden unterstützt von:
LedAquaristik.de
Aquarienkontor
Aquaristik CSI
HMFShop.de