Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 8.907 Aquarien, 27 Teiche und 25 Terrarien mit 158.959 Bildern und 2.058 Videos

Aquarien mit Zwergkugelfischen

Carinotetraodon travancoricus

Aquarien mit Zwergkugelfischen (Carinotetraodon travancoricus)  - Zwergkugelfisch-slnkaquarium

Wissenswertes zu Carinotetraodon travancoricus

Herkunft

Zwerg-Kugelfisch (Carinotetraodon travancoricus) stammt aus Indien und Sri Lanka. Sie leben dort in Tümpeln, deren Wassertemperatur zwischen 25° und bis zu 33°C liegt. Der PH-Wert im natürlichen Biotop liegt zwischen 6,5 und 7. Die Wasserhärte unter 2dGH.

Aquarium einrichten mit Carinotetraodon travancoricus - Weibchen beim Schlafen
Aquarium einrichten mit Carinotetraodon travancoricus - Fressverhalten
Aquarium einrichten mit Carinotetraodon travancoricus - Anpirschverhalten
Aquarium einrichten mit Zwergkugelfisch: Jungtiere neben einem Buchenblatt.
Aquarium einrichten mit Zwergkugelfisch
Aquarium einrichten mit Zwergkugelfisch: Jungtier.
Aquarium einrichten mit Carinotetraodon travancoricus - Männchen und Weibchen
Aquarium einrichten mit Zwergkugelfisch: Jungtier.
Aquarium einrichten mit Zwergkugelfisch: Jungtier.

Haltung

Die nur 2 bis 3 cm kleinen Fische sind zwar gegenüber anderen Arten im Aquarium nicht sehr aggressiv, können aber Artgenossen durchaus zusetzen.

Die Kugelfische ernähren sich von Mückenlarven und Schnecken. Nicht zuletzt deshalb werden sie häufig im Aquarium gehalten, um mit einer Schneckenplage fertig zu werden. Es sei aber nur kurz hier erwähnt, dass dies nicht die Motivation zur Anschaffung dieser Tiere sein sollte. Im Falle einer Schneckenplage sollte immer die Ursachenforschung an erster Stelle stehen.

Aquarien mit Zwergkugelfischen sollten locker bepflanzt und mit Sand oder feinem Kies als Bodengrund eingerichtet werden.

Bezeichnungen

Zwergkugelfische sind in der Aquaristik als Carinotetraodon travancoricus, aber auch unter ihren Synonymen Monotreta travancoricus und Tetraodon travancoricus bekannt. Im Deutschen ist auch Erbsenkugelfisch eine gängige Bezeichnung.

Haltungsbedingungen

Um Carinotetraodon travancoricus (Zwergkugelfisch) möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Aquarien hergestellt werden können.

  • Wassertemperatur: 25° bis 33°C
  • pH-Wert: 6.5 bis 7.0
  • Gesamthärte: 0° bis 2° dGH
  • Mindestaquariengröße: 54 Liter

Videos

Video Mit Gertrud unterwegs

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Carinotetraodon travancoricus gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

 
52 Einrichtungsbeispiele gefunden.




Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquariumlicht
Partner für Aquarienbau
Partnershop
Partner für Aquarientiere
Wir werden unterstützt von: