Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.062 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarien mit Callochromis macrops

Einrichtungsbeispiele für Großaugen-Maulbrüter

Kein Bild vorhanden!

Wissenswertes zu Callochromis macrops

Herkunft

Bei Callochromis macrops handelt es sich um einen Buntbarsch aus dem ostafrikanischen Tanganjikasee, wo er in der Sandzone und in der Übergangszone zum felsigeren Uferbereich lebt.

Haltung im Aquarium

Die Männchen dieser paarbildenden Aquariumfische aus dem Tanganjikasee werden bis zu 14 cm groß (Weibchen 1 bis 2 cm kleiner) und können in einem Aquarium ab 300 Litern Volumen gehalten werden. .

Das Becken sollte unbedingt mit Sand als Bodengrund eingerichtet werden. Die Schicht sollte mindestens 5 cm betragen, damit sich die Sandcichliden problemlos im Boden eingraben können. Mit Steinen sollten Reviergrenzen und Versteckmöglichkeiten geschaffen werden.

Im Aquariumbecken sollten die typischen Wasserwerte des Tanganjikabiotops vorhanden sein: Temperatur: 24 bis 27°C, pH-Wert: 7.5 bis 8.5, Gesamthärte: 10 bis 25°dGH.

Als Futter kommen kleines Frostfutter wie Artemia oder Flockenfutter aus dem Aquaristik-Handel in Frage. Das Futter muss unbedingt auf den Boden sinken, da es die Fische nur von dort aufnehmen.

Die Cichliden sind Maulbrüter im weiblichen Geschlecht.

Bezeichnungen

Callochromis macrops sind unter den deutschen Bezeichnungen Großaugen-Maulbrüter und Großaugen-Sandcichlide in der Aquaristik bekannt.

Haltungsbedingungen

Um Callochromis macrops (Großaugen-Maulbrüter) möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Aquarien hergestellt werden können.

  • Wassertemperatur: 24° bis 27°C
  • pH-Wert: 7.5 bis 8.5
  • Gesamthärte: 10° bis 25° dGH
  • Mindestaquariengröße: 300 Liter

Verwandte Arten

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Callochromis macrops gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

Letzte Änderung am 24.04.2019
2
Einrichtungsbeispiele