Wir werden unterstützt von:
Neu
Login
Die Community mit 19.535 Usern, die 9.182 Aquarien, 35 Teiche und 60 Terrarien mit 167.070 Bildern und 2.560 Videos vorstellen!

Aquarien mit Tropheus duboisi

Brabantbuntbarsch

Aquarien mit Tropheus duboisi (Brabantbuntbarsch)

Wissenswertes zu Tropheus Duboisi

Informationen

Tropheus duboisi (Weißpunkt-Brabantbuntbarsch) ist ein Cichlide, der schon lange vor den anderen Tropheus-Arten nach Europa eingeführt wurde. Ursprünglich stammt diese Art aus der nördlichen Hälfte des Tanganjikasees Typischer Weise ernährt sich auch Tropheus Duboisi von Aufwuchs auf Steinen, den er mit seinem Maul abschabt. Es ist deshalb wichtig, bei der Einrichtung eines Aquariums für den Brabantbuntbarsch darauf zu achten, dass die eingebrachten Steine eine relativ glatte Oberfläche haben, die das Abschaben des Aufwuchses für Tropheus Duboisi ermöglicht. Das Futterangebot im Aquarium für den Brabantbuntbarsch sollte weitgehend auf pflanzliche Kost ausgelegt sein.

Foto mit Tropheus Moori Duboisi--Pärchen ( ich weiss das sie da nicht Foto mit Tropheus duboisi Foto mit Tropheus duboisi maswa Foto mit Tropheus duboisi Foto mit Tropheus Duboisi Foto mit Tropheus Duboisi Maswa Foto mit Tropheus duboisi maswa Foto mit Tropheus duboisi maswa Foto mit Tropheus Duboisi Maswa F2 juveline

Die Maulbrüter leben auch in ihrem natürlich Biotop oft als Einzelgänger oder paarweise. Deshalb kann er im Gegensatz zu anderen Tropheusarten nicht nur in einer großen Gruppe gehalten werden, sondern fühlt sich auch im Aquarium wohl, wenn er paarweise oder sogar alleine gehalten wird.

Nachdem der Nachwuchs von Tropheus duboisi aus dem Maul der Mutter entlassen wurde, sind die Jungfische deutlich anders gefärbt als Tiere von mehr als 1 Jahr Alter. Sie haben eine dunkle bis schwarze Grundfarbe mit leuchtend weißen Punkten. Diese Jugendfärbung hat Tropheus duboisi auch seinen deutschen Namen Weißpunkt-Brabantbuntbarsch eingebracht.

Ausgewachsene Duboisis werden bis zu 12 bis 14 cm groß und können in Aquarien ab 300 Litern Volumen gehalten werden..

Tropheus duboisi fühlt sich in den für den Tanganjikasee typischen Wasserwerten am wohlsten: Temperatur 24-27°C, pH-Wert 7.5-8.5, Gesamthärte 10-20°dGH.

Sehr gut vergesellschaftet werden kann Tropheus duboisi mit Eretmodus cyanostictus oder anderen Arten aus der Tropheus-Familie.

Haltungsbedingungen

Um Tropheus Duboisi (Weißpunkt-Brabantbuntbarsch) möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Aquarien hergestellt werden können.

  • Wassertemperatur: 24° bis 27°C
  • pH-Wert: 7.5 bis 8.5
  • Gesamthärte: 10° bis 20° dGH
  • Mindestaquariengröße: 300 Liter

Videos

Video Tropheus duboisi MASWA - Allgemeiner Blick ins Becken von Helga Kury (uM4kd30VNTg)Video Tropheus duboisi MASWA - Männchen und Weibchen von Helga Kury (mSLBw8jbNQg)Video Tropheus duboisi MASWA von Helga Kury (xZ3lBtYzZQQ)Video Tropheus Duboisi Maswa - Jungtiere von Maclya (NsTNEc_9GQE)Video Tropheus Duboisi Maswa - Jungtiere von Maclya (h0pN6m9XOIw)Video Tropheus Duboisi WF im Deltabecken von Maclya (4I70VZteIr0)Video Tropheus Dubois Maswa WF von Maclya (2clhfZwNYbc)Video Tropheus duboisi MASWA - Männchen und zwei Weibchen von Helga Kury (bnXQ8W9Vp_Q)
73
Einrichtungsbeispiele