Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
18.04.2012 von ehemaliger User

Ein Killi für Westafrika !!!

Ein Killi für Westafrika !!!
Ein Killi für Westafrika !!! - Foto 1

Hallo liebe Gemeinde,

Heute möchte Ich euch einen ganz besonderen Vertreter der Gattung Killifisch ein wenig näher bringen.

Ein Killi für Westafrika !!!
Ein Killi für Westafrika !!! - Foto 2

Der stahblaue Prachtkärpfling oder lateinisch Fundulopanchax gardneri ist ein sogenannter Killifisch der seine Heimat in kleinen Bächen/Rinnsalen Westafrikas um genau zu sein in West-Kammerrun bis Südost-Nigeria hat.

Dieser relativ aggressive Vertreter der Killifische sollte nach meinen Erfahrungen immer in grö??eren Gruppen mit deutlich mehr Weibchen gepflegt werden.

In einem Becken von 54 Litern ist durchaus bei entsprechender Strukturierung die aus Wurzeln, Steinen und ausreichender Bepflanzung bestehen sollte eine Gruppe von 2/5 Tieren zu halten, wichtig ist hierbei da dieser Killi ein Bodenlaicher ist eine Torffaserschicht und etwas Moos worin die Tiere ablaichen können, auch Herbstlaub das langsam verrottet ist als ideal zu bezeichnen.

Ein Killi für Westafrika !!!
Ein Killi für Westafrika !!! - Foto 3

Zu den Wasserwerten bleibt anzumerken das der Stahlblauer Prachtkärpfling ziemlich tolerant ist, bei den nachfolgend genannten Wasserwerten halte Ich meine Killis und habe auch schon einigen Nachwuchs bekommen.

Die Wasserwerte:

Temperatur 24, 5 °

Ein Killi für Westafrika !!!
Ein Killi für Westafrika !!! - Foto 4

PH 7

GH 6

KH 3

Zum Futter:

Der Stahlblaue Prachtkärpfling ein Räuber, er jagt Anfluginsekten welche sich auf oder kurz über der Wasseroberfläche bewegen.

Als Nahrung im Aquarium eignet sich TK Futter wie wei??e und schwarze Mülas, Daphnien und als

Lebendfutter wei??e Mülas und Daphnien und hin und wieder Artemia auch Flockenfutter wird gern genommen, hier reiche Ich diverse Sorten, unter anderen

JBL Gala

JBL Novo Grano Mix mini

Tetra Cichlid Shrimp Sticks zerrieben

Cyclop EEZE

Wichtig !!!!

Alle 3 Tage wird ein Fastentag eingelegt, da diese Fische dazu neigen sich zu überfressen was zur Folge hat das sie verfetten und letztendlich eingehen.

Ganz Wichtig !!!!

Das Aquarium muss unbedingt abgedeckt sein, beim balzen kann es vorkommen das der Bock die Weibchen so heftig bedrängt das diese die Flucht nach oben antreten, sprich mit einem beherzten Sprung aus dem Wasser der durchaus bis zu 5 cm sein kann versuchen die Damen dem aufdringlichen Herrn zu entfleuchen.

Auch bei der Nahrungsaufnahme kann es zu Sprüngen aus dem Wasser kommen.

======================================================

Wenn oben genannte Haltungsbedingungen zutreffen hat man sehr lange Freude an diesen tollen Tieren die durchaus auch für ein Gesellschaftsbecken mit nicht zu kleinen aber auch nicht zu aggressiven gro??en Fischen geeignet sind, vorausgesetzt die Wasserwerte sind gleich oder ähnlich angesiedelt.

Ich, hoffe das euch dieser kleine Blog diese herrlichen Tiere etwas näher gebracht hat

Viele Liebe Grü??e Jürgen

Titel: Ein Killi für Westafrika !!! (Artikel 3562)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Zierfische mit besonderen Anforderungen: Lebendfutter bevorzugt

Zierfische mit besonderen Anforderungen: Lebendfutter bevorzugt

Die Ernährung von Zierfischen im Aquarium ist ein zentrales Thema für jeden Aquarianer, denn die richtige Futterwahl beeinflusst Gesundheit, Verhalten und Fortpflanzung der Tiere maßgeblich. Während viele Zierfische problemlos mit Trockenfutter oder Frostfutter zurechtkommen, gibt es auch Arten, die besondere Ansprüche an ihre Nahrung stellen.

Die Inselgruppe Sansibar - Ein umfassender Leitfaden für Aquaristik- und Terraristikfreunde

Die Inselgruppe Sansibar - Ein umfassender Leitfaden für Aquaristik- und Terraristikfreunde

Sansibar – allein der Name ruft bei vielen Menschen Bilder von türkisfarbenem Wasser, sonnenverwöhnten Stränden, exotischen Gewürzen und einer faszinierenden Kultur hervor. Doch die Inselgruppe ist weit mehr als ein tropisches Urlaubsparadies. Für naturbegeisterte Menschen, insbesondere für Fans von Aquaristik und Terraristik, bietet Sansibar

Begriffe erklärt: Was ist Ontogenese?

Begriffe erklärt: Was ist Ontogenese?

Warum die Ontogenese auch in der Aquaristik eine Rolle spieltDie Aquaristik ist ein faszinierendes Hobby, das weit über das bloße Pflegen von Zierfischen hinausgeht. Wer sich intensiver mit der Biologie seiner Aquarienbewohner beschäftigt, stößt unweigerlich auf eine Vielzahl von Fachbegriffen – einer davon ist die „Ontogenese“. Dieser Begriff

Zierfische ohne Stress fangen: Die 5 besten Tricks

Zierfische ohne Stress fangen: Die 5 besten Tricks

Jeder Aquarianer kennt das Problem: Ein Fisch muss eingefangen werden – sei es für eine Behandlung, einen Umzug oder eine Umgestaltung des Aquariums – doch einige Arten sind wahre Meister im Ausweichen. Besonders flinke Schwimmer wie Barben, Salmler oder Guppys können eine echte Herausforderung darstellen. Doch keine Sorge! Mit den richtigen Methoden

Salz im Süßwasseraquarium - Wann ist Aufsalzen sinnvoll?

Salz im Süßwasseraquarium - Wann ist Aufsalzen sinnvoll?

Salz und Süßwasseraquaristik – das klingt für viele Einsteiger erst einmal wie ein Widerspruch. Schließlich heißt es ja Süßwasser, also sollte Salz doch gar nichts darin zu suchen haben… oder? Tatsächlich ist die Sache ein ganzes Stück komplexer. In der modernen Aquaristik hat Salz längst seinen festen Platz, allerdings nicht als Dauerlösung

Jean-Pierre Heudelot – Ein fast vergessener Naturforscher mit Blick für Wasserpflanzen

Jean-Pierre Heudelot – Ein fast vergessener Naturforscher mit Blick für Wasserpflanzen

Der Name Jean-Pierre Heudelot ist in der botanischen Fachliteratur heute nur noch selten zu finden, doch seine Beiträge zur Erforschung tropischer Wasserpflanzen verdienen bis heute Beachtung. Als französischer Naturforscher und Sammler war Heudelot im frühen 19. Jahrhundert vor allem in Westafrika tätig. Einige der von ihm gesammelten Pflanzenarten