Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.953 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login
08.03.2014 von Falk

Live aus den Biotopen - Der Venezualer auf Abwegen, der Guppy Salvaje Mexicano

Live aus den Biotopen - Der Venezualer auf Abwegen, der Guppy Salvaje Mexicano

Hallo

Live aus den Biotopen - Der Venezualer auf Abwegen, der Guppy Salvaje MexicanoDa ich in einer Woche wieder mit der Fotoausrüstung unterwegs bin, will ich noch einen Fisch vorstellen, der sich auf jeden Fall mit seinem Herumkommen brüsten kann, denn er ist weitgereist.

Vorher sind hier die Merkmale zur Guppyartbestimmung mittels der Flossenformel und der Körperbaubestimmung.

Live aus den Biotopen - Der Venezualer auf Abwegen, der Guppy Salvaje MexicanoD 8 Rückenflosse

C: 16-18 Schwanzflosse

Live aus den Biotopen - Der Venezualer auf Abwegen, der Guppy Salvaje MexicanoA: 10.08 Afterflosse

V: 5-Bauchflosse

P: 13-14 Brustflosse

L: 26-28 Laterallinie

TR 8 Querlinie

Alle Arten unter dem Begriff Guppys werden so bestimmt und deswegen können wir mit Sicherheit (Ich auch) hier von Guppys überhaupt sprechen.

Durch Zufall und wegen des Wasserstands im letzten Jahr (2013) im sogenannten Barranco de los Molinos konnte ich den Fisch "nachweisen", was unter den Bedingungen auf Fuerteventura eigentlich überhaupt nicht vorhanden sein sollte.

Die Schlu??folgerung daraus beweist, was man unter Anpassung verstehen kann, denn diese Fische finden sich in klarem Quellwasser bei hohem Seegang bis in den Unterlauf auch in leicht brackigem Wasser.

Der Fisch ist normalerweise eine Unterart des bekannten Gambusia affinis, allerdings haben wir hier das Problem der Verfielfältigung durch den Menschen, was es schwer macht den ersten Entdecker dieser Art genau zu bestimmen. Fest steht, das im Barranco eine wahrscheinliche Hybridisierung vonstatten gegangen ist, was ich noch genauer untersuche. Von mir wurden auch noch andere Arten entdeckt, die noch "katalogisiert" werden. Hier wäre es schön , ein Video mit in den Blog nehmen zu können, welches aufzeigt wie das Leben an diesem Fleck unter dem Wasser ist.

??brigens der Fisch aus den Gewässern Venezuelas kommt bzw. dort sein Ursprungsgebiet hat.

Zum Fisch im Becken

Alle Guppys oder in diesem Fall Gambusen (auch unter dem Begriff "Millionenfisch" bekannt) brauchen sehr klares Wasser, welches in diesem Habitat vorhanden ist.

Die Wasserwerte belaufen sich im Habitat leicht schwankend, bei einem PH von 7, 3, hier spielt der Einflu?? von gelöstem Salz aus der Luft und Meerwasserbrandung je nach Jahreszeit die entscheidende Rolle.

Das Wasser ist in der Gh bei 5 bis 12 anzusiedeln, auch hier schwankend, wird auch noch genauer festgehalten.

Temperaturen zwischen 23-25°C. Je nach Strömung welche auch von Regen abhängig ist.

Für das Aquarium also sicherlich machbar und vor allem für kleinere Becken, aber auch für Aquascapes stellen diese quirligen Gesellen mit Sicherheit einen Farbkleks dar.

Auch im Becken gilt, ein Männchen mit mehreren Weibchen zu halten, ich beziffere in Bezug auf den Fundort und der örtlichen Begebenheiten für ein 60l Becken ca. 5-8 Männchen und 15-24 Weibchen, also ableitend eins zu drei im Geschlechterverhältnis.

Gefüttert wird mit feinem Frostfutter oder Lebendfutter, was der Farbgebung dienlich ist, aber auch der Agilität halber. Der evtl. Nachwuchs wird mit aufgelöstem Flockenfutter verrührt mit Eigelb versorgt oder mit Artemianauplien, je nachdem was verfügbar ist.

Ok, soweit von mir und viel Spass

Sollte sich jemand interessieren, ich werde mir wahrscheinlich mitbringen, um auch eine praktische Vorführung zu diesem Blog zu haben.

Nachfolgend noch Bilder vom Fisch und dem Habitat

Drücker an alle vom, Falk***

Bild eins Guppy Salvaje Mexicano im Habitat

Bild zwei Habitat über Wasser

Bild drei Habitat unterer Bachlauf

Bild vier Habitat unter wasser mit Nadelkrautbewachsung

Falk

Userbild von FalkFalk ist Moderator*in von EB und stellt 16 Beispiele vor. In den Bereichen West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Aquascaping, Meerwasser steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Titel: Live aus den Biotopen - Der Venezualer auf Abwegen, der Guppy Salvaje Mexicano (Artikel 4992)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Wie kann ein Aquarium techniklos betrieben werden?
27.07.2023 Tom

Wie kann ein Aquarium techniklos betrieben werden?

Ein technikloses Aquarium wird oft als ´Natur-Aquarium´ bezeichnet und versucht, das ökologische Gleichgewicht und die natürlichen Prozesse in einem begrenzten Wasserbiotop nachzuahmen. Ein solches System kann ohne elektrische Geräte wie Filter, Heizung oder Belüftung ...

Albinismus bei Zierfischen: Einblick in die Welt der weißen Schönheiten
11.09.2023 Tom

Albinismus bei Zierfischen: Einblick in die Welt der weißen Schönheiten

Albinismus ist ein genetisches Phänomen, das in der Aquaristik auf vielfältige Weise vorkommt und bei vielen verschiedenen Zierfischarten beobachtet werden kann. In diesem Artikel werden wir uns genauer mit Albinoformen von Zierfischen befassen, ihre Merkmale, Pflegeanforderungen ...