Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.851 Aquarien mit 156.420 Bildern und 1.987 Videos von 18.478 Aquarianern vorgestellt

Aquarium Becken 28227 von hej kompisar

Userbild von hej kompisar
Ort / Land: 
/
Aquarianer seit: 
1972
Hauptansicht

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
23.11.2013
Grösse:
25x25x30 = 20 Liter
Letztes Update:
14.08.2014
Besonderheiten:
Dennerle Nano Cube
Aquarium Becken 28227
Am ersten Tag
3 Tage später
Aquarium Becken 28227
Am 3. Tag, Tiere eingesetzt
Becken nach knapp 3 Monaten
Parazoanthus-Krustenanemone
Warzen-Scheibenanemone-Discosoma
Scheibenanemone
Parazoanthus spec. gelb Gelbe Krustenanemone
Muricea pinnata - Langdorn Strauchgorgonie
Kleine Sabellastarte (?)
Aquarium Becken 28227
Blasenanemone- Crassa
Parazoanthus- Krustenanemone
Erythropodium caribaeorum - Affenhaar
Briareum hamrum - Grüne Röhrenkoralle
Bispira brunnea - Kolonialer Röhrenwurm
Parazoanthus-Krustenanemone
Caulastrea curvata - Fingerkoralle
Botryllus schlosseri- Sternseescheide
Sarcophyton spec. Lederkoralle
Anthelia-Pumpende Xenia

Dekoration

Bodengrund:
Korallensand, grob 2 kg
Aquarienpflanzen:
Kalkrotalgen (Corallinares)
Weitere Einrichtung: 
2 kg Lebendgestein

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Dennerle Marinus 24W, 2:2
Beleuchtungsdauer: 8-20°° Uhr
Filtertechnik:
über Eheim Skim 350
Weitere Technik:
Eheim Skim 350 als Umwälzpumpe und Oberflächenabzug, Tetra-Heizer 25 W

Wasserauffüllautomatik (Eigenkonstruktion) für den Urlaub.
Nachfüllanlage Eigenkonstruktion
Nachfüllanlage

Besatz

Parazoanthus spec. gelb
Sarcophyton spec.
Anthelia-Pumpende Xenia
Briareum hamrum - Grüne Röhrenkoralle
Muricea pinnata -Langdorn Strauchgorgonie (wird kurz gehalten)
Caulastrea
Warzen-Scheibenanemone-Discosoma
Bispira brunnea - Kolonialer Röhrenwurm
Botryllus schlosseri- Sternseescheide
Crassa- Blasenanemone
Asterina- kleiner Seestern
2 Turboschnecken
5 Napfschnecken und mehrere Nachwuchsschnecken
2 kg Lebendgestein aus Sulawesi

Wasserwerte

pH: 8, 2
KH: 9 dH
Ca: 440 mg/l
Mg: 1.300 mg/l
Temperatur: 25° C
Dichte: 1, 024
NO2: 0
NO3: nicht nachweisbar
PO4: nicht nachweisbar
SiO2: ~ 0

Futter

Täglich 2 Tropfen Liqui Fry und 3x wöchentlich Phytoplankton.

Videos

Video Nano Riff 20 l

Sonstiges

Wasserwechsel: wöchentlich 15% mit Zugabe von Organ Planer See
verdunstetes Wasser wird durch Aqua dest. ersetzt.
Wechselwasser besteht aus 35 g/l Tropic Marin-Pro Reef Meersalz und Aqua dest.

Infos zu den Updates

22.07.2014 - Bilder von der Nachfüllautomatik eingefügt
17.07.2014 - Sparte "Technik" erweitert
30.03.2014 - Bilder auf den neuesten Stand gebracht und ein neues Video eingefügt.
24.03.2014 - Caulerpa sicherheitshalber wieder entfernt
21.03.2014 - Pflanzenliste erweitert.
03.03.2014 - Phosphattest erneut durchgeführt.
22.02.2014 - Neues Video hochgeladen
14.02.2014 - Neue Bilder vom Tierbesatz hinzugefügt.

User-Kommentare

Kathrin77 am 10.07.2014 um 21:46 Uhr
Bewertung: 10
Hallo,
gefällt mir sehr gut, das kleine :-). Um den Cube bin ich im Geschäft auch schon drum rum geschlichen. Allerdings gebe es bei mir wohl Probleme, was die Versorgung im Urlaub angeht. Deshalb erstmal auf Eis gelegt.
VG Kathrin
hej kompisar am 09.07.2014 um 16:55 Uhr
Kommentar zu den Moderatoren-Empfehlungen:
1. Keniabäumchen, Gorgonien und Xenia wachsen hier nicht so kräftig wie ausgesagt, werden aber, wenn sie zu groß geworden sind, etwas eingekürzt.
2. Filter ist wegen des Planktongehaltes nicht erwünscht, Oberflächenabsauger war schon vorhanden, der Moderator war wohl etwas übermüdet.
3. pH-Wert ist meiner Meinung nach in Ordnung, braucht nicht geändert zu werden, SiO2 und PO4-Werte waren schon angegeben, der Mod hat sie wohl, da schon 00:59:14 Uhr, übersehen.
Nano Jojo am 08.07.2014 um 21:24 Uhr
Hi,
Das Becken gefällt mir sehr gut, so schön voll soll meins auch noch werden :D
ich habe den Würfel in 30L und habe zusätzlich zum Eheim Skimmer noch eine Strömungspumpe laufen... bin mir aber gerade wenn ich dein Becken hier so sehe garnicht mehr sicher, ob das sinnvoll ist. Wie sind deine Erfahrungen, reicht der Sikmmer ? (hast du ihn voll aufgedreht ?)
viele Grüße
Jojo
snooze am 14.02.2014 um 17:31 Uhr
Bewertung: 10
Hallo,
von Salzwasser habe ich null Ahnung .Dennoch oder deswegen, bin ich immer wieder von diesem Medium fasziniert. In deinem Fall , mit nur 20 Liter Volumen , um so mehr.Ein Besatz mit niederen Tieren ist sehr reizvoll.
Gebe uns doch einen Einblick, über die Planung, Aufbau,Technik und den Betrieb von deinem Nano-Salzwasser-Becken. Vieleicht , kommen andere Aquarianer und ich auch noch auf den Geschmack ;-)
lg Thomas ( Snooze)
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User hej kompisar das Aquarium 'Becken 28227' vor. Das Thema 'Meerwasser' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 26.11.2013
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User hej kompisar. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partner für Aquarientiere
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquariumlicht
Partnershop
Wir werden unterstützt von: