Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 18329 von tattooindi

Userinfos
Userbild von tattooindi
Ort / Land:
10317 Berlin / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1980
1100 l Sandlitoral

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
febr.2011
Größe:
170*140*140 = 100 Liter
Letztes Update:
10.10.2014

Besonderheiten:

Das Becken besitzt 3Bohrungen.zulauf, notablauf, überlauf.

Ich musste auf grund nachlassender Silikonhaftung der Verklebungen, das gesamte Becken an den Klebenähten mittels Cutterklingen auseinander schneiden und sämtliche Silikon reste mittels Acceton entfernen.

Ich habe mich für meine Neuverklebung für einen Polymer Kleber entschieden der Marke FIXALL von Soudal.der nicht nur weitaus belastbarer is als herkömmliches Aqua Silikon, sondern auch bei Reperatur ma??nahmen aufeinander haftet und eine Verbindung eingeht.

Vollig Lösemittelfrei und nicht Essigvernetzend.

Stattdessen Polymerisation durch Luftfeuchtigkeit.

Desweiteren habe ich in jeder Ecke einen 4cm breiten Sicherheitsglasstreifen senkrecht über die gesamte Höhe vor den eigendlichen Klebenähten eingebaut, widerum mittels Polymer klebstoff.

Um den Druck der Wassersäule von 70cm auf die klebenähte zu minimieren.

Ausserdem verfügt mein Becken nur über Längstreben und besitzt keinerlei Zugstreben.

Dieses Manko seitens des Aquarienbauers und die tatsache das die Längstreben nichtmal rundherum verbaut sind sonder je 10cm vor jeder ecke enden, führte dazu das der Druck die Belastungsgrenze der Silikonnähte schnell erreichte.Um diesen Fehler beim wiederverkleben nicht auch zu machen habe ich mir aus 10er Glas für die ecken meines Delta Beckens bündig abschliessende Vollglaszugstreben angefertigt die alle Klebenähte miteinander verbindet und auf den eigendlichen Längstreben vollflächig verklebt wurden.??hnlich wie bei einer Bodenplatte.

Aquarium Becken 18329
Aquarium Becken 18329
Becken auseinander schneiden
reinigung der Klebestellen mit Acceton
Neuverklebung
zugebrochene Sicherheitsglasstreifen
die Sicherheitsnaht abgeklebt
Aquarium Becken 18329
Zuschneiden der Zugstrebe für Ecken
einkleben der Eckzugstreben
Fertiges Ergebniss

Dekoration

Bodengrund:

feinkörniger sand aus dem kIESSEE

Aquarienpflanzen:

anubias

Weitere Einrichtung:

habe mein jetziges Becken komplett an die Wand gehangen.Mittels 10 Gewindestangen M20 die ich 37cm tief in die tragenden wände getrieben habe und dort mittels 2komponenten Injektionsbetons arretiert habe.(habe leider nen völlig schiefen Fussboden).

Aber auch sonst wäre die Verkehrslast der Decke für 2, 1t zu gro??.Ich habe durch den Unterschrank je tragende seite 5 stück verankert und zum glück keen problem zwechs absacken.

Bin ja nur Gerüstbauer und keen Statiker.

Ich habe feinkörnigen Sand als Bodengrund gewählt, da ich Sandcichliden halte und deren Bedürfnisse Sand durch zu saien gerecht werden möchte.Als RW habe ich mich für verschiedene Module von Back to Nature entschieden.Welche ich hauptsächlich als Felsüberhänge richtung grund an die Scheibe geklebt habe.Lediglich das Eckmodul diehnt zur aufnahme und versteckens meiner Verrohrung und reicht bis auf den Bodengrund.Mittig habe ich ein Modul geteilt und als Felsen raumteiler auf die Bodenplatte geklebt.

.Versehen habe ich die Bodenfelsen mit kleinen Bohrlöchern, da sich unter dem Modul mein Wasserablauf befindet.Zum Wasserwechselusw.

Module verbau
Dekoration im Aquarium Becken 18329
abstützung der verklebung
fixierung der Module

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

4*80w T5(2blau 2 wei??e) mitlterweile ersetzt durch 3x10W+2x20W LED Flutlichtstrahler 6500k kaltwei??

Filtertechnik:

4kammer aussenfilterbecken 250liter

Weitere Technik:

Rückförderpumpe 2200l/h

500WHeizregler

Technik im Aquarium Becken 18329
klarwasserkammer mit rückförderpumpe

Besatz

10 Xenotilapia Nigrolabiata

13 Cyprichromis Leptosoma Yellow Head

Besatz im Aquarium Becken 18329
Pärchen.Weib mit Maul voll
Red Princess Mann
Besatz im Aquarium Becken 18329
Besatz im Aquarium Becken 18329
Besatz im Aquarium Becken 18329
2 Red Princess Weibchen mit vollem Maul
Besatz im Aquarium Becken 18329
Besatz im Aquarium Becken 18329
Besatz im Aquarium Becken 18329
Besatz im Aquarium Becken 18329

Futter

Weisse Mücke, Cyklops, Daphne, Granulat, gelegendlich Lobstereier

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Bitman am 17.02.2014 um 10:53 Uhr
Bewertung: 10

Hey.

Hut ab vor der arbeit mit dem verkleben der Scheiben, da hätte ich mich nicht ran getraut.Optisch sieht das Becken richtig gelungen aus und die Grö?e ist auch Top.Deinen Tieren gefällt es da bestimmt richtig gut...

Viel spa? noch.

Lg Sven

g-dopt am 25.12.2013 um 09:04 Uhr
Bewertung: 10

Moin,

sehr schönes Becken. Sage mal, geht das Silikon mit Acceton leicht ab oder ist es wie ich es mir vorstelle, eine Sch.... arbeit?

lg und Frohe Weihnachten

toni

fisch am 24.12.2013 um 13:15 Uhr
Bewertung: 10

Sehr schönes Becken toll aufgebaut...

Gru? Carsten

Koehler am 15.12.2013 um 18:08 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

von mir ebenfalls ein herzliches Willkommen auf EB.

Hatte dein Becken schon im Tanganjikaforum verfolgt und finde es echt klasse. Geniale Masse und die Xenos sind wirklich der Hammer. Insgesamt schön einen so massvollen Besatz mit richtig viel Platz zu sehen.

Wünsche dir noch viel Spass hier.

LG Sebastian

The Pictus catfish am 14.12.2013 um 20:52 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Indi,

schön dich mit deinem Becken hier aktuell zu sehen, nachdem das Tanganjika-Forum so plötzlich beendet war...

Gru? Heiko

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied tattooindi das Aquarium 'Becken 18329' vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 18329' mit der ID 18329 liegt ausschließlich beim User tattooindi. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 17.11.2010