Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.324 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium País de las maravillas (Wunderland) von Seba

Beispiel
Betreibt das Hobby seit:
2009
Frontsicht von País de las maravillas (Wunderland)

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
09.10.2013
Größe:
60x30x30 = 54 Liter
Letztes Update:
25.06.2014

Besonderheiten:

Selbstgebaute Abdeckung.

Abdeckung besteht aus Spanplatten, welche mit Acryllack wei?? gestrichen sind.

Beleuchtung wird mit dem Vorschaltgerät Glo A1573 Glomat betrieben.

Dekoration

Bodengrund:

10kg Dennerle Kristall-Quarzkies

Durchmesser 1-2mm

Aquarienpflanzen:

- Marsilea hirsuta

- Eleocharis sp. mini tropica

- Vesicularia dubyana christmas tropica

- Ammania sp. bonsai tropica

- Riccia fluitina tropica

- Stautrogyne repens

- Pogostemon erectus

Gedüngt wird mit ca. 25ml des Flüssigdüngers PlantaMin von Tetra bei jedem Teilwasserwechsel.

Riccia fluitina vorne links im Becken
Eleocharis sp.mini vorne in der Beckenmitte
Vesicularia dubyana christmas auf die Wurzel gebunden
Ammania sp. Bonsai in der Beckenmitte

Weitere Einrichtung:

- Eine Naturwurzel

- Ca. 1, 5 kg Islandlava Naturgestein

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 x T8 Röhre mit 15 Watt

- 1x Standardröhre des Originaldeckels

- 1x Sun Glo

Beleuchtet wird von 10:30 bis 21:00 Uhr.

Filtertechnik:

Eheim Ecco Pro 130

Pumpleistung: 500l / std.

Behältervolumen: 3 Liter

Vorfiltervolumen: 0, 3 Liter

Filtervolumen: 1, 2 Liter

Leistung: 5 Watt

Weitere Technik:

Dennerle CO2-Düngung Bio 60

Besatz

- 12 Red Bee Garnelen

- 14 Red Fire Garnelen

Red Fire
Red Bees
Red Bees und Red Fire

Wasserwerte

Wasserwerte vom 17.10.2013

PH Wert: 8

GH Wert: 10

KH Wert: 8

N03 Wert: 0

N02 Wert: <0, 3

NH3 / NH4 Wert: 0

Wasser hat Zimmertemparatur (21°C).

Infos zu den Updates

Update 28.12.2013

Aktualisierte Wasserwerte:

PH Wert: 7, 5

GH Wert: 6

KH Wert: 6

Nachdem sich Fadenalgen gebildet haben, die Beleuchtungsdauer auf 10, 5 Stunden reduziert und die Eheim Strömungspumpe Compact aus dem Aquarium genommen, um die Strömung zu reduzieren.

Rotala macandra aus dem Aquarium entfernt.

Heizstab entfernt.

Erster Besatz ist eingezogen.

Bilder hinzugefügt.

Nylonstoff über den Ansaugstutzen des Au??enfilters gezogen (zur Sicherheit der Garnelen).

Update 05.01.2014

Abdeckung Marke Eigenbau dem Aquarium aufgesetzt.

Beleuchtung mit 2x T8 Röhre 15 Watt.

Leider ist die Abdeckung nicht ganz so geworden, wie ich es mir erhofft hatte, aber für den ersten Versuch bin ich doch recht zufrieden ;-)

Hauptbild abgeändert.

Update 25.06.2014

Habe die Riccia fluitina aus dem Aquarium genommen, da diese den Fadenalgen zu sehr gefallen hat. Au??erdem wurde die Rückwand abgedunkelt, um direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden.

Wasserwerte haben sich nicht geändert.

Des Weiteren habe ich Vorgestern eine kleine Red Fire entdeckt :-)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
GoreSlayer am 18.11.2013 um 21:02 Uhr

Hi Seba und Willkommen hier auf EB.

Schön das du hier dein kleines Biotop präsentierst und schon zu Beginn mit vielen Fakten Deine Präsentation bereicherst.

Augenscheinlich bist Du ja ein richtiger Pflanzenfan. Hier hast Du ja bereits prima Grundlagen geschaffen.

Für den Anfang jedoch auch gleich ein Paar Tipps zu dieser Ausrichtung. Der PH Wert ist für ein Pflanzbecken sehr hoch, so das kaum CO2 vorhanden ist, was den Pflanzen nicht zu Gute kommt. Hier solltest Du versuchen die Oberflächenströmung zu reduzieren oder vielleicht eine kleine CO2 Option in Augenschein nehmen.

Mit dem Licht hast ja schon richtig vermutet hier auf jedenfall noch nachrüsten (Richtwert >0.5Watt / Liter), gerade die Rotala ist eine sehr anspruchsvolle Pflanze.

Mit dem Besatz ruhig Zeit lassen und fein stöbern hier auf EB.

Wir stehen dir natürlich auch zur Verfügung wenn schon eine grobe Richtung gefunden hast.

VG Ingo, alias GoreSlayer

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Seba das Aquarium 'País de las maravillas (Wunderland)' mit der Nummer 28102 vor. Das Thema 'Wirbellose' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'País de las maravillas (Wunderland)' mit der ID 28102 liegt ausschließlich beim User Seba. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 16.11.2013