Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
Der Tetra EX 1200

Blog: Der Tetra EX 1200 (4520)

So nach einigen Monaten mit meinem JBL e701 an einem 200L Becken hatte ich mich für einen neuen Filter entschieden, da Eheim für mich zu teuer war und der Tetra bei Tiergarten gerade im Angebot habe ich mich für den EX 1200 entschieden. Hier einmal der Amazon Link und auch der Link zur Tetra Seite für die Hersteller angaben.

Amazon

Tetra

Da das hier aber keine Lob rede für diesen Filter sein soll sondern nur meine Persönliche Erfahrung dazu Wiederspiegeln soll hier mal die Fakten:

Der Filter wird Komplett mit allen Zubehör versendet den man braucht.

Die Filterkörbe sind alle vor bestückt und können so direkt genutzt werden. Nur die Tonröhrchen und die Aktiv Kohle (hierzu gleich mehr) sollten aus dem Plastiksack befreit werden.

Zur Aktivkohle ist zu sagen das man diese am besten im Sack drinnen lässt und an deren stelle besser Zeolith einsetzt, da Aktivkohle nur eine sehr begrenzte Lebensdauer im Filter hat und nach kurzer zeit gar keine Wirkung mehr erzielt sondern sogar die aufgenommenem Chemikalien wieder abgibt. Deswegen sollte man Aktivkohle nur nach einer Medikamentation einsetzen und dies auch nur Kurz.

Weiter zum Filter selbst das ganze wiegt ohne Wasser schon gute 9 Kg und mit Wasser locker 20 Kg, wer Rückenprobleme hat (5kg Schein) sollte sich gut ??berlegen wo er den Filter Hinstellt und ob er da stehen bleiben kann.

In einem Filterkorb sind diese Plastik Bio Balls enthalten ich werde diese in nächster zeit wohl gegen die Micro Mec Kugeln von JBL austauschen da ich persönlich glaube das diese Kugeln ein Bessere Oberfläche bieten und auch für Anaerobier besser geeignet sind.

Micro Mech Amazon

Au??erdem haben die Micro Mechs einen Gro??en Vorteil sie schwimmen nicht was bei der Reinigung des Filters sehr von Vorteil ist.

Der Start des Filters ist sehr einfach mit der bekannten EasyStart Vorrichtung, in diesem Fall Funktioniert diese auch sehr viel besser als die vom e701.

Nach der Installation des Filters habe ich eine deutliche Verbesserung der Wasserklarheit bemerkt was doch der Gro??en Pumpleistung von 1200 l/H zu buche schlägt. Da leider die Schläuche so wie auch Die Plastikrohre im Becken Klar sind werden diese sehr schnell Veralgen, bei Gelegenheit Tausche ich diese gegen Eheim Schläuche und JBL Rohre.

Leider war mein Filter nicht ohne Markel denn der Filterkopf hat sehr laut gebrummt, doch dank des Super zuvorkommenden Kundendienstes von Tetra habe ich innerhalb von 2 Tagen einen Kompletten Filterkopf im wert von 99??? (laut Tetra Seite) zugeschickt bekommen. Sehr schön ist auch das die etwas Unfreundliche Dame noch nicht mal eine Kopie der Quittung haben wollte und den Alten Filterkopf durfte ich auch behalten. Somit habe ich direkt noch einen Ersatz Impeller und eine Ersatz Gummidichtung dazu bekommen.

Mein Fazit: Für Kleines Geld eine Guter Filter mit Kleinen Einschränkungen

Blogartikel 'Blog 4520: Der Tetra EX 1200' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 02.06.2012 um 15:57 Uhr von JustTheD

JustTheD

JustTheD ist Mitglied von EB und stellt 2 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 03.07.2012 um 18:44 von JustTheD
Also ich kann nach rund 2 Monaten Benutzung nur sagen bis Jetzt Läuft alles Top daher bleibe ich bei meinen Obigen Aussagen.
Und zu dem das es viele gibt die das selbe Problem hatten bleibt nur zu sagen wie viele hatten das Problem nicht?
Denn meistens melden sich nur die deren Geräte nicht Funktionieren und machen ein Produkt schlecht.

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Zen-Ästhetik à la Amano: Die Kunst der Ruhe im Aquascaping

Zen-Ästhetik à la Amano: Die Kunst der Ruhe im Aquascaping

Aquarien sind weit mehr als nur Lebensräume für Fische und Pflanzen – sie können wahre Kunstwerke sein. Einer der einflussreichsten Künstler in der Welt des Aquascaping war der japanische Fotograf und Aquariengestalter Takashi Amano. Seine Werke sind weltweit berühmt und haben ein eigenes Stilideal geprägt: die Zen-Ästhetik à la Amano. Inspiriert

Außenfilter: Die besten Modelle

Außenfilter: Die besten Modelle

Ein Aquarium zu pflegen ist eine faszinierende und beruhigende Tätigkeit, die sowohl Anfängern als auch erfahrenen Aquarianern Freude bereitet. Eine der wichtigsten Komponenten eines jeden Aquariums ist der Filter. Er sorgt dafür, dass das Wasser sauber bleibt, schädliche Stoffe entfernt werden und die Fische in einer gesunden Umgebung leben können.

Kugelfische sind im Aquarium ein absoluter Hingucker

Kugelfische sind im Aquarium ein absoluter Hingucker

Dass Zierfische sehr oft neben ihren tollen Farben auch einzigartige Verhaltensweisen zeigen, wird kaum so deutlich wie bei den Kugelfischen. Dass sie sich aufblähen können und damit die Form einer Kugel annehmen, soll Konkurrenten und Feinde einschüchtern. Bei der Haltung im Aquarium entsteht oft eine sehr innige Beziehung zwischen Aquarianer und

Warum sind Kugelfische bei Aquarianern so beliebt?

Warum sind Kugelfische bei Aquarianern so beliebt?

Kugelfische, auch bekannt als Tetraodontidae, sind faszinierende und einzigartige Bewohner in vielen Aquarien. Ihre Beliebtheit bei Aquarianern wächst stetig, und das aus gutem Grund. Mit ihrem charmanten Aussehen, ihren außergewöhnlichen Verhaltensweisen und ihren besonderen Bedürfnissen bieten sie sowohl Herausforderungen als auch Belohnungen

Asien als Thema für Aquarianer

Asien als Thema für Aquarianer

Biotopaquarien gehören zu den faszinierendsten Formen der Aquaristik, da sie die natürliche Umgebung eines bestimmten Lebensraumes möglichst originalgetreu nachbilden. Dabei werden nicht nur die passenden Fische ausgewählt, sondern auch Pflanzen, Bodengrund, Steine und Wurzeln so kombiniert, dass ein stimmiges Gesamtbild entsteht. Eines der beliebtesten

Glofish: Wo erlaubt und wo verboten?

Glofish: Wo erlaubt und wo verboten?

Glofish, auch als fluoreszierende Fische bekannt, sind genetisch modifizierte Organismen (GMOs), die ursprünglich zur Umweltüberwachung entwickelt wurden, aber später wegen ihrer leuchtenden Farben in der Aquaristik populär wurden. Diese leuchtenden Farben, die durch das Einfügen von Genen von Quallen oder Korallen entstehen, machen sie zu einem