Die Community mit 19.355 Usern, die 9.135 Aquarien, 32 Teiche und 44 Terrarien mit 164.582 Bildern und 2.464 Videos vorstellen!
Neu
Login

Acero Gartenteich von Acero

Userinfos
Ort / Land:
/
Teich Hauptansicht von Acero Gartenteich

Beschreibung des Teichs

Typ:
Folienteiche
Läuft seit:
1986
Größe:
800 x 300x 70 = 10000 Liter
Letztes Update:
29.05.2022

Besonderheiten:

Gartenteich in Nierenform.

Damals vom Vater angelegt, lief der Teich lange nur mit einem Eigenbaufilter.

Nun hab ich mich der Sache angenommen und den Teich mit einem Druckfilter ausgestattet, der das Wasser über einen neu angelegten Bachlauf zurückführt.

In die Teichmitte habe ich noch eine Insel aus Edelstahl gesetzt, die dem Stockentenpaar, dass jeden Frühling bei uns verbringt, als Nistplatz dienen sollte.

Teich Acero Gartenteich
Teich Acero Gartenteich
Teich Acero Gartenteich

Dekoration

Bodengrund:

Rheinkies

Insel mit Sumpfschwertlilie
Bachlauf mit Brücke durch den `Rosenwald`
Dekoration im Teich Acero Gartenteich
happy place

Teich-Technik

Filtertechnik:

Überlauffilter (Eigenbau)

Druckfilter mit UV-Klärer

Eigenbaufilter unter rotem Ahorn

Besatz

Goldfische

Stockente beim Nisten. Der nächste Vesuch.
Und hier der Wachtrupp

Futter

Alles, was die Natur hergibt.

Sonstiges

Nachdem vor 2 Jahren die Enten das erste Mal genistet haben, doch irgendwann ein Fuchs das Nest geplündert hat, habe ich die Insel gebaut, eingesetzt und bepflanzt.

Direkt im nächsten Frühjahr haben Sie den Platz angenommen und gebrühtet. Doch auch in diesem Jahr waren eines Morgens die Eier weg. Ich vermute diesmal waren es Raben.

Die Pergola hinter dem Teich, die im Laufe der Jahre eingestürzt war und abgerissen wurde, habe ich neu aufgebaut und lasse nun den Blauregen darüber wachsen.

Infos zu den Updates

29.05.22

Die Enten sind beim nächsten Versuch, ein Gelege durchzubringen und nisten wieder auf der Teichinsel. Bis zu 4 Erpel halten auf dem Dach Wache.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
HOTU am 07.06.2022 um 10:48 Uhr
Bewertung: 10

Moin,

mal wieder ein neues Teichbeispiel. Sehr schön, auch das ganze drumherum.

Daumen hoch👍.

VG Holger

Tom am 24.05.2022 um 09:09 Uhr

Hallo,

da hast du ein unheimlich schönes Stück Natur in deinen Garten geholt. Gefällt mir sehr gut. Und Prost ;-)

Grüße, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Acero den Teich 'Acero Gartenteich' mit der Nummer 44290 vor. Das Thema 'Folienteich' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die TeichbesitzerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Teich-Beispiel 'Acero Gartenteich' mit der ID 44290 liegt ausschließlich beim User Acero. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 23.05.2022