Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 9.014 Aquarien, 27 Teiche und 28 Terrarien mit 160.898 Bildern und 2.307 Videos
Wir werden unterstützt von:

Outdooraquaristik Teich von David Schneider Aquaristik

BlogUserinfosFacebook
Userbild von David Schneider Aquaristik
Ort / Land: 
Hattingen / Deutschland
Aquarianer seit: 
2000
Beckenhauptbild, direkt nach der Einrichtung

Beschreibung des Teichs

Läuft seit:
30.05.2020
Grösse:
120 x 100 x 30 = 360 Liter
Letztes Update:
18.06.2020
Besonderheiten:
Die Tiefe des Teichs ist in verschiedenen Höhen aufgeteilt. Die Tiefen der einzelnen Podeste varieren von ca. 5 cm bis zur tiefsten Stelle bei rd. 50 cm. Zur Sauerstoffanreicherung habe ich einen Bachlauf im Anhang angelegt, dort fließst das Wasser mit unterschiedlichen Fließgeschwindigkeiten den Hang ab und landet zuletzt als kleiner Wasserfall in den Teich.

Der Teich dient in den Frühjahr bis Herbstmonaten als Projekt in der "Outdooraquaristik". Geplant ist dort Zierfische und Wirbelose einzusetzen und diese dort erfolgreich in den Monaten zu halten.
Teichansicht von Vorne, mit Sicht auf den Bachlauf
Beckenansicht von schräg vorne. Verkleidung der Teichfolie mir Natursteinen
Teichansicht von vorne

Dekoration

Bodengrund:
Die höheren Podeste des Teichs habe ich mit Aquarienkies (Quarzkies der Körnung bis 4 mm) verkleidet. Die Tieferen Bereiche des Teichs habe ich erst mal bewusst nicht mit Bodengrund versehen. Der Bachlauf ist ebenfalls mit dem Kies ausgekleidet. Um das wegströmen des feinen Kieses in den Stromschnellen zu verhindern habe ich Flusskieselsteine als eine Art "Störsteine" im Bachlauf eingebracht, so verhindere ich das der Kiesel komplett ausgeschwämt wird.
Teichbepflanzung:
Folgende Pflanzen sind im Becken eingesetzt.

Aquariumpflanzen
Schwimmpflanze "Limnobium Laevigatum"
Seerose "Nymphaea Attraction"
Tannenwedel "Hippuris vulgaris"
Korkenzieherbinse "Spiralis" "Juncus effusus"
Buntgefärbte Houttuynia Chameleon "Houttuynia cordata"
Gauklerblume "Mimulus luteus"
Grote egelskop "Sparganium erectum
Breitblättriger Rohrkolben "Typha latifolia"
Buntes Glanzgras "Phalaris arundinacea Picta"
Teichpflanze, Name wird nachgetragen
Teichpflanze, Name wird nachgetragen
Teichpflanze, Name wird nachgetragen
Teichrose
Teichansicht von oben
Verschiedene Teichpflanzen im Vordergrund
Weitere Einrichtung: 
Der Bachlauf und der Teich ist mit Natursteinen, Gehölzer und Kieselsteinen verkleidet.
Bachlauf zum Teich, auskleidung mit Quarkies und größeren Störsteinen.
Bachlauf

Teich-Technik

Beleuchtung:
Beleuchtung findet nur durch die Sonne statt. Der Teich ist so angeordnet das dieser in der vollen Sonne steht von ca. 10 Uhr bis 14 Uhr, nach dieser Zeit wird der Teich zunehmend abgeschattet. So hält sich die direkte Sonneneinstrahlung in grenzen.
Filtertechnik:
Pontec Filter und Bachlaufpumpe

Hersteller: Pontec
Modell: PondoMax Eco
Leistung: 1500 l/h
Verbrauch: 25 Watt
Weitere Technik:
Sonst ist keine weitere Technik im Teich verbaut.

Besatz

Dieses Jahr starte ich mit der Outdooraquaristik.

Eingesetzt für 2020 ist in dem Teich folgender Besatz.

- 10 Neocaridina davidi "Red Fire Sakura"
- 4 (2m/2w) Oryzias latipes "Medaka Reisfische" Farbform (Yang Guifei)
4 Medaka latipes Yang Guifei
Medaka latipes Yang Guifei
Medaka latipes Yang Guifei weibchen
Neocaridina Red Fire Sakura

Wasserwerte

Wasserwerte habe ich mit Teststreifen der Firma Multifit ermittelt. Für die Einsatzzwecke als Naturteich "Biotop" bietet dieser eine ausreichende Genauigkeit.
Die erste Messung am 08.06.2020 ergab folgende Werte:

NO³ = 0 mg/l
NO² = 0 mg/l
GH = >7° bis < 14°
kH = 3°
pH = 6, 4
Cl = 0 mg/l

Futter

In erster Linie soll dort keine Fütterung erfolgen. Durch angesiedelte Kleinstlebewesen und Organismen sollten die Tiere genug Futter (Lebendfutter) abbekommen. Zu gezielten Beobachtung und Filmung werde ich wahrscheinlich in unregelmäßigen Abständen Flockenfutter verarbreichen, damit diese dann besser zu Zählen und zu Filmen sind.

Sonstiges

Dieses Jahr 2020 werde ich das erste Jahr in der Outdooraquaristik erleben. Ziel ist es in erster Linie die eingesetzten Tiere im Herbst wieder rauszuholen und in einem Aquarium zu überwintern. Als zweites Ziel habe ich mir gesetzt, das ich die eingesetzen Tiere in den Sommermonaten in dem Teich vermehren kann. Mal abwarten wie sich das erste Jahr entwickelt. Ich werde von Zeit zu Zeit Updates dieses Projekts erstellen.

Um nichts davon zu verpassen, folgt mi gerne auf Instagram @davidschneider_aquaristik und/oder auf Facebook David Schneider Aquaristik.

Infos zu den Updates

- 18.06.2020 Textliche Anpassungen und neue Bilder hinzugefügt.

- 11.06.2020 Textliche Anpassungen und weitere Bilder hinzugefügt.

- 08.06.2020 Erste Teichbilder hinzugefügt. Weitere Bilde und Beschreibungen folgen die Woche.

- 07.06.2020 Erstellen des Projekts "Outdooraquaristik". Eintragen erster Informationen und Bilder.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tom am 11.06.2020 um 18:38 Uhr
Hallo,
das wird ein sehr schönes Kleinod.
Grüße, Tom.
< 1 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied David Schneider Aquaristik den Teich 'Outdooraquaristik Teich' mit der Nummer 42643 vor. Das Thema 'Folienteich' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die TeichbesitzerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Teich-Beispiel 'Outdooraquaristik Teich' mit der ID 42643 liegt ausschließlich beim User David Schneider Aquaristik. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 07.06.2020
HMFShop.de
Aquarienkontor
LedAquaristik.de
Aquaristik CSI