Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Teich Hochmoor-Beet von Junglist

UserinfosFacebook
Userbild von Junglist
Ort / Land:
92318 Neumarkt / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1990
Teich Hauptansicht von Hochmoor-Beet

Beschreibung des Teichs

Läuft seit:
August 2014
Größe:
200x100x70 = 1400 Liter
Letztes Update:
19.02.2022

Besonderheiten:

Das Moorbeet das ich hier vorstellen möchte, läuft seit 2014. Als Wasserspeicher in den heissen Sommermonaten dienen 2 umgedrehte 80cm im Durchmesser Blumenkübel aus Plastik. Ich hab diese mit mehreren grossen 1 cm grossen Löchern versehen, damit Wasser ein und austreten kann.

Aufgefüllt wurde das Ganze mit wenig zersetzem Hochmoortorf, welches anschliessend mit Regenwasser aus der Tonne ca. 2 Wochen gewässert wird. Torf kann das siebenfache an Wasser aufnehmen, bis er endlich gesättigt ist.

Regenwasser ist deshalb wichtig, da die Pflanzen die hier wachsen, absolut keinen Kalk vertragen.

Unser Leitungswasser hat eine Gesamthärte von 15 und ist somit denkbar ungeeignet. Selbst beim gelegentlichen Rasen wässern, passe ich auf, dass kein Wasser in Beet gelangt.

Das Grundgerüst besteht aus einer verzinkten Blechwanne, welche ich zusätzlich mit einer EPDM-Folie ausgekleidet hab und zur Hälfte eingegraben ist.

Weiterhin war ein Netzgerüst notwendig, um Amseln davor abzuhalten, dass eingesetzte Sphagnum-Moos und die randvoll mit Insekten gefüllten Kannenpflanzen, zu plündern.

Teich Hochmoor-Beet
13.06.2020
Teich Hochmoor-Beet
Hardscape
Ersteinrichtung
Ersteinrichtung
Ersteinrichtung
Teich Hochmoor-Beet
Der Wächter ;)

Dekoration

Bodengrund:

Als Subbstrat dient reiner ungedüngter Weisstorf. Der ph-Wert liegt bei ca. 3-4. Es liegt ein niedriger Zersetzungsgrad vor H3.

Pflanzen im Teich Hochmoor-Beet
Pflanzen im Teich Hochmoor-Beet
Pflanzen im Teich Hochmoor-Beet
Pflanzen im Teich Hochmoor-Beet
Pflanzen im Teich Hochmoor-Beet
Pflanzen im Teich Hochmoor-Beet
Pflanzen im Teich Hochmoor-Beet
Pflanzen im Teich Hochmoor-Beet
Pflanzen im Teich Hochmoor-Beet
Pflanzen im Teich Hochmoor-Beet
Eriophorum alpinum
Sphagnum
Pflanzen im Teich Hochmoor-Beet
Andromeda polifolia - Rosmarinheide
Sarracenia purpurea
Pflanzen im Teich Hochmoor-Beet
Pflanzen im Teich Hochmoor-Beet
Betula nana - Zwergbirke
Pflanzen im Teich Hochmoor-Beet
Pflanzen im Teich Hochmoor-Beet
Pflanzen im Teich Hochmoor-Beet
Pflanzen im Teich Hochmoor-Beet
Drosera anglica
Pflanzen im Teich Hochmoor-Beet
Pflanzen im Teich Hochmoor-Beet
Pflanzen im Teich Hochmoor-Beet
Pflanzen im Teich Hochmoor-Beet
Helonias bullata
Eriophorum alpinum
Blüte von Viola palustris
Blüte von Sarracenia
Andromeda polifolia Rosmarinheide
Betula nana Zwergbirke
Sarracenia purpurea
Sarracenia purpurea
Sphagnum-Moos
Drosera rotundifollia

Weitere Einrichtung:

Der Rand ist mit Korkrindenstücken abgedeckt, um die Folie zu verstecken. Ein schöne alte Aquarienwurzeln dient der Gestaltung.

Dekoration im Teich Hochmoor-Beet

Teich-Technik

Beleuchtung:

Sonnenlicht

Filtertechnik:

nichts vorhanden

Weitere Technik:

nichts vorhanden

Futter

Insekten

Infos zu den Updates

19.02.2022 Gerade gesehen, dass es das Biotop schon seit über 8 Jahren gibt. Jetzt gibts mal ein Update.^^ Heute alle Kannenpflanzen auf Stock gesetzt, bzw. bis auf den Boden zurück geschnitten. Fremde Pflanzen, wie z.B. Sandbirken mit Wurzeln entfernt. Das Torfmoos aus dem kleinen zugewucherten Teich an anderer Stelle wiederverwendet. 2 Gerüstpfosten ausgetauscht, da diese durchgemorscht waren.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
HOTU am 20.02.2022 um 10:54 Uhr
Bewertung: 10

Moin,

dein Moorbeet hab ich doch glatt bisher übersehen. Macht schon wieder Lust, es mit meinen fleischfressenden Pflanzen auch mal im Freien zu probierern. Habe noch ein freies Eckchen im Garten, dass von Natur aus schon ziemlich feucht ist, da wenig Sonne hin kommt. Werde mich mal reinarbeiten in die Materie.

VG Holger

David Schneider Aquaristik am 15.06.2020 um 22:24 Uhr

Hallo Junglist,

ein tolles Moorbeet hast du da kreiert. Ich selbst habe auf einem Balkon einen Moorkübel eingerichtet wo ich ebenfalls Schlauchpflanzen, Venusfliegenfallen und Sonnentau halte. Es ist eine beeindruckende andere Welt inder man vieles entdecken kann. Wünsche dir gutes gelingen weiterhin. Viele grü?e David

Tom am 13.06.2020 um 17:09 Uhr

Hallo,

ich kenne so ein `Moos` als Biotop in der Oberpfalz. Das sollte also auch mit dem Winter funktionieren. Super, dass du so eine Landschaft auf diese Weise konservierst. Viel ist in der Natur leider nicht mehr über.

Grü?e, Tom.

Grünpflanze am 13.05.2019 um 08:08 Uhr

Hallo Junglist,

wieder mal ein tolles Projekt mit Liebe zum Detail.

Dir würde ich mit gutem Gewissen auch einen botanischen Garten anvertrauen.

Wo im Garten hast Du denn dein StückTorfmoor stehen?

Grü?e

Christian

Grünhexe am 12.05.2019 um 19:20 Uhr
Bewertung: 9

hi,

das ist ja wohl ein tolles Projekt, hat das Ding schon einen heftigen Winter mit Minusgraden mitgemacht ? Oder bringst Du es irgendwie rein ?

Könnte mir vorstellen, dass das mal kaputfriert, wenn es so frei steht.

Grü?e Babs

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Junglist den Teich 'Hochmoor-Beet' mit der Nummer 34223 vor. Das Thema 'Folienteich' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die TeichbesitzerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Teich-Beispiel 'Hochmoor-Beet' mit der ID 34223 liegt ausschließlich beim User Junglist. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 18.11.2017