Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Einrichtungsbeispiele mit Procambarus clarkii

Roter Amerikanischer Sumpfkrebs

Einrichtungsbeispiele mit Procambarus clarkii (Roter Amerikanischer Sumpfkrebs)

Wissenswertes zu Procambarus clarkii

Informationen

Der Rote Amerikanische Sumpfkrebs (Procambarus clarkii) stammt ursprünglich aus den Südosten der USA und Nordmexiko und ist besonders in Louisiana in der Mississippi-Gegend zu finden. Er ist aber auch als Neozoen zu trauriger Bekanntheit gelangt, da er in zahlreiche Gebiete außerhalb Nordamerikas eingeschleppt wurde. Als Träger der Krebspest Der Krebs hat eine glatte, rötlich-braune bis dunkelbraune Schale, die mit kleinen schwarzen Flecken und Streifen bedeckt ist. Die Schale ist hart und robust und dient als Schutz vor Raubtieren und anderen Gefahren. P. clarkii hat zwei große Scheren, die unterschiedlich groß sein können - die eine dient als Waffe, um Beute zu fangen und Feinde abzuwehren, während die andere dazu dient, Nahrung zu halten und zu manipulieren.

Foto mit Procambarus clarkii Ghost Flusskrebs Foto mit Procambarus Clarkii Wohndschungel Foto mit ( Procambarus clarkii )

Der Kopf des Krebses ist breit und flach, mit zwei großen, schwarz-gelben Augen und zwei lange Fühler. Der Körper ist länglich und hat eine segmentierte Struktur. P. clarkii hat auch fünf Paar Beine, die zum Laufen und Graben verwendet werden können.

Im Aquarium kann dieser anspuchslose Krebs schon in einem Aquarium von 60cm Kantenlänge alleine gehalten werden. Will man ein Paar halten, sollte das Aquarium mindestens 100 cm lang sein. Die Einrichtung sollte so gewählt werden, dass genügend Versteckmöglichkeiten entstehen. Das Aquarium muss gut verschlossen sein, da die Tiere sonst aus den Becken klettern.

Als Allesfresser kann diesem Wirbelosen Procambarus clarkii erreicht im Aquarium eine Größe von 12 bis 15 cm.

Seit Juli 2016 gilt Procambarus clarkii als invasive Art im Gebiet der Europäischen Union und darf nicht mehr eingeführt oder gehandelt werden. Eine Weitergabe von Nachzuchten ist ebenfalls untersagt.

Haltungsbedingungen

Um Procambarus clarkii (Roter Amerikanischer Sumpfkrebs) möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Aquarien hergestellt werden können.

  • Wassertemperatur: 15° bis 25°C
  • pH-Wert: 6.0 bis 8.5
  • Gesamthärte: 5° bis 22° dGH
  • Mindestaquariengröße: 54 Liter
15
Einrichtungsbeispiele