Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Lipochromis sp. "Matumbi hunter" im Aquarium

Einrichtungsbeispiele für Lipochromis sp. "Matumbi hunter"

Lipochromis sp. "Matumbi hunter" im Aquarium (Einrichtungsbeispiele für Lipochromis sp. "Matumbi hunter")

Wissenswertes zu Lipochromis sp. "Matumbi hunter"

Herkunft

Bei Lipochromis sp. "Matumbi hunter" handelt es sich um eine Cichliden-Art, die ursprünglich aus dem ostafrikanischen Victoriasee stammen, wo sie bei Matumbi Island im südlichen Mwanza Golf gefunden werden. Die Aquariumfische leben an felsigen Ufern.

Foto mit junge Lipochromis Matumbi hunter

Haltung

Dieser Zierfisch erreicht im Aquarium eine maximale Länge von 13 cm und kann in einem Art-Aquarium ab 300 Litern gehalten werden. Die Art sollte als Gruppe ab 8 Tieren gehalten werden.

Lipochromis sp. "Matumbi hunter" ist ein Pädophage, das heißt, er ernährt sich von Eiern und Larven, die er maulbrütenden Weibchen anderer Arten abgagt. In der Regel nimmt er jedes gängige Futter aus dem Zoohandel, wie Flockenfutter, schwarze und weiße Mückenlarven, Mysis, Artemia, Cichlidensticks, Muschelfleisch.

Am wohlsten fühlen sich die Fische in den für den Victoriasee typischen Wasserwerten: pH-Wert 7.5 bis 8.5, Gesamthärte zwischen 5 und 15°dGH und Temperatur 24 bis 28°C.

Die Einrichtung des Aquariums solle mit Sand als Bodengrund und mehreren kleineren Steingruppen erfolgen.

Dieser Buntbarsch ist gegenüber anderen Arten in der Regel nicht aggressiv. Allerdings jagen sie Weibchen anderer Arten bis zur Erschöpfung, um ihnen die Brut abzunehmen. Die Jadt erfolgt im Rudel.

Nachzucht

Lipochromis sp. "Matumbi hunter" ist ein Maulbrüter im weiblichen Geschlecht. Die Maulbrutzeit beträgt ca. 20 Tage. Es folgen noch einige Tage, in denen die Jungfische weiterbetreut werden. Ihren eigenen Jungfischen stellt diese Art kaum nach.

Haltungsbedingungen

Um Lipochromis sp. "Matumbi hunter" möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Aquarien hergestellt werden können.

  • Wassertemperatur: 24° bis 28°C
  • pH-Wert: 7.5 bis 8.5
  • Gesamthärte: 5° bis 15° dGH
  • Mindestaquariengröße: 300 Liter

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Lipochromis sp. "Matumbi hunter" gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

Letzte Änderung am 31.01.2019
3
Einrichtungsbeispiele