Die Community mit 19.539 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.305 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Einrichtungsbeispiele für die Haltung von Champsochromis caeruleus

Forellenbuntbarsch

Einrichtungsbeispiele für die Haltung von Champsochromis caeruleus (Forellenbuntbarsch) im Aquarium

Wissenswertes zu Champsochromis caeruleus

Informationen

Bei Champsochromis caeruleus handelt es sich um einen der großen Fischfresser aus dem Malawisee Champsochromis caeruleus ist im See ein Jäger, der seine Schnelligkeit bei der Jagd nutzt und seine Beute schwimmend schnappt. Seine Nahrung findet Champsochromis caeruleus in Mbunas und Utakas von passender Größe. Auch im Aquarium stellt Champsochromis caeruleus kleineren Arten nach und ist ein sehr erfolgreicher Jäger.

Foto mit ><(((°> Champsochromis caeruleus Bock u Weibchen (ausgezogen) Foto mit Champsochromis caeruleus Weib und Sciaenochromis fryeri ???ahli??? Foto mit Champsochromis caeruleus 2016 Foto mit Champsochromis caeruleus Foto mit Champsochromis caeruleus Männchen Foto mit Champsochromis  caeruleus Foto mit Nimbochromis livingstoni + Champsochromis caeruleus Foto mit Champsochromis caeruleus Bock Foto mit 1,0 Champsochromis caeruleus

Das Aquarium für Champsochromis caeruleus muss entsprechend groß sein. Für die Aufzucht sind Aquarien ab 800 Liter geeignet. Für ausgewachsene Champsochromis caeruleus sollte das Aquarium mindestens 1200 Liter Champsochromis compressiceps fühlen sich in Wasser mit den typischen Malawiwerten am wohlsten: Temperatur: 24-26°C, pH-Wert 7.5-8.5, Gesamthärte 5-15°dGH.

Als Einrichtung für das Aquarium für Champsochromis caeruleus wird im Grunde nur eine ausreichend dicke Sandschicht und einige lose eingebrachte Felsen benötigt. Am besten wird ein Teil mit Vallisnerien bepflanzt.

Die Nachzucht von Champsochromis caeruleus ist einfach und produktiv, da die Maulbrüter mit nur einen Wurf eine riesige Zahl an Jungfische groß ziehen.

Die Vergesellschaftung von Champsochromis caeruleus ist mit anderen großen Non-Mbunas zum Beispiel aus den Gattungen Tyrannochromis, Nimbochromis oder Dimidiochromis möglich.

Im Deutschen wird er auf Grund seiner Körperform auch Forellenbuntbarsch genannt.

Haltungsbedingungen

Um Champsochromis caeruleus (Forellenbuntbarsch) möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Aquarien hergestellt werden können.

  • Wassertemperatur: 24° bis 26°C
  • pH-Wert: 7.5 bis 8.5
  • Gesamthärte: 5° bis 15° dGH
  • Mindestaquariengröße: 1200 Liter

Verwandte Arten

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Champsochromis caeruleus gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

Letzte Änderung am 24.06.2016
25
Einrichtungsbeispiele