Die Community mit 19.539 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.303 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Projekt Einstieg von Maggie Blue

BlogUserinfos
Betreibt das Hobby seit:
Oktober 2011
Wichtigster Bestandteil der Brücke: Das Kubanische Perlkraut

Beschreibung des Aquariums

Größe:
60x30x30 = 54 Liter
Letztes Update:
05.05.2013

Besonderheiten:

Dieses Becken ist ein von mir erstelltes Projekt, welches meiner Freundin als Einstiegsaquarium dienen soll. Schon früher war sie eine Besitzerin eines gro??en Gesellschaftsaquariums, doch leider musste man damals das Becken auflösen. Doch die Faszination für diese Unterwasserlandschaften ist geblieben, weshalb wir uns entschieden haben ihr ein kleines Heim für neue Schützlinge zu besorgen und dieses einzurichten. Von Anfang an waren wir uns einig, dass ich eine Landschaft in meinem Projekt darstelle. Nach vielen ??berlegungen, ob das Projekt auch Fü??e und Hände hat wollte meine Freundin eine , , bewucherte? Brücke, die wie ich fand eine sehr gute Idee war. Die Planung für August ist wie folgt:

Projektskizze 1
Projektskizze 2
Projektskizze 3

Dekoration

Bodengrund:

Für den Bodengrund wollen wir als Weg oder Bachlauf unter der Brücken feinen Dehner Sand und für den letzlichen Teil mit Brücke etwas dunkleren feinen Dehner Kies verwenden. Unter den Flächen, wo die Pflanzen geplant sind wird ein Langzeitbodendünger zum Einsatz kommen, um den Pflanzen ein gutes Wachstum zu gewähren und bestimmte Nährstoffe zu ermöglichen.

Aquarienpflanzen:

Bei den Pflanzen war es uns wichtig, den Tieren Versteckmöglichkeiten zu bieten und gleichzeitig ein gutes Kontrastbild entstehen zu lassen. Deshalb planen wir:

-Mexikanisches Eichenblatt

-Brasilianischen Wassernabel

-Amazonas

-Sumpfschrauben

-Kubanisches Perlkraut

-rundblättrige Rotala

einzupflanzen.

Weitere Einrichtung:

Die weitere Einrichtung soll

-gro??r Steine für den Bachlauf bzw. Weg

-eine Wurzel (noch nicht entschieden welche)

und

-eine selbst gemalte Rückwandfolie

zu beinhalten.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Die Beleuchtung wird aus einer t8 Leuchtstoffröhre bestehen, welche (siehe Planungsskizzen) an manchen Stellen abgedekt wird, um einen optischen Effekt zu erhalten. Meine weitere Idee besteht darin, vielleicht ein Teil der linken Seite mit einer bunten Folie in blau oder rot zu bedecken - ich wäre dankbar für Hinweise ob die Beleuchtung dann ausreicht.

Filtertechnik:

Ein Eheim- Filter für Becken bis zu einer Grö??e von 60 Liter.

Besatz

Besatz steht noch nicht fest. Entweder

- 10 rote Neons

oder

-8 Zebrabärblinge

oder

-10 Kardinalfische

Wasserwerte

Kommen erst

Futter

Standart Liste:

-Spirulinaflocken

-normale Futterflocken

-Minigranulat

-pflanzliche Kost

-tiefgefrorene Mückenlarven und Gammarus

Sonstiges

Weiter Informationen kommen bei der Einlaufphase

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Maggie Blue am 05.05.2013 um 14:46 Uhr

Hallo,

ich würde mich freuen, wenn einige von euch Ihre , , Anregungen`` und Ideen zu diesem Becken äu?ern würden. Wie gesagt ist dies im Moment nur ein Projekt, weshalb ich jede Hilfe gebrauchen könnte, damit wir das Becken im August auch perfekt gestalten können. Natülich liegt uns das Wohl der Fische am Herzen, weshalb wir auch Tipps für eine bessere Zusammenstellung des Besatzes gerne annehemn.

LG Maggie

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Maggie Blue das Aquarium 'Projekt Einstieg' mit der Nummer 26332 vor. Das Thema 'Aquascaping' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Projekt Einstieg' mit der ID 26332 liegt ausschließlich beim User Maggie Blue. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 07.04.2013