Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Paludarium-Projekt von pat333

Userinfos
Userbild von pat333
Ort / Land:
01705 Freital / Deutschland
Frontansicht

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
01.12.2011
Größe:
60x30x30 = 54 Liter
Letztes Update:
22.12.2011

Besonderheiten:

Ich habe mich, als Vorbereitung auf ein grö??eres Projekt mal wieder an einem Paludarium versucht.

ICh habe hier Westafrika angegeben, dies bezieht sich aber nur auf das in dem Wasserteil lebende Aphyosemion australe ´Kap Lopez´ Gold Paar.

Wasserteil von oben
Detail der Hölzer mit ´Kap Lopez´ Mann
Blick auf den Landteil, mittig der Bachlauf
Ansicht auf Höhe des Unterschranks

Dekoration

Bodengrund:

Ein Gemisch aus Seramis-Porphyrit-Andesit, wo auf dem Landteil noch eine 2 cm starke Schicht Torf aufliegt.

Das Seramis-Granulat befindet sich nur unter dem Landteil.

Aquarienpflanzen:

Im Wasser: Gladophora linnaei, Indischer Wasserfreund, Lemna minor, Hydrocotyle leucocephala, Ceratopteris thalictroides

An Land: Spatiphyllum wallisi, Ophiopogon ´Kyoto Dwarf´, Philodendron, Hydrocotyle leucocephala, Echinodorus parviflorus emers gezogen, Fontinalis antipyretica, Vesicularia dubyana, Taxiphyllum spec. , Lebermoos, Sternmoos, Moos spec. ;) und noch ein paar Flechten.

Weitere Einrichtung:

Basaltsteine mit Quarzadern für Wasserfall als Kiesel, als gro??e Brocken im hintergrund asymmetrisch angeordnet, bemoostes Holz aus dem Wald und getrocknete Weinrebe

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Osram Duluxstar ESL 14 W

Filtertechnik:

Tetratec In Plus 400 umgebaut so das über dem Auslauf ein 16er Schlauch versteckt unter den Felsen und dem Moos zu einem nachgebildeten Bachlauf führt (Ausfluss auf einem Bild links von der Echinodorus zu sehen) dieser liegt noch frei im Wasser und wird bald ausgetauscht

Weitere Technik:

Keine.

Besatz

10x Neocaridina heteropoda ´Fire Red´

2x Aphyosemion australe ´Kap Lopez´ Gold

Blasenschnecken

Wasserwerte

Ph: 6, 2

KH: 3

dGH: 16

CO²: - Messung steht noch aus

NO²: 0

NO³: 0

Wassertemp.: 22 Grad

Luft: Nacht: 22 Grad / Tag: bis 24 Grad

Luftfeuchte: zw. 70 - 95% je nach Tageszeit (Morgens und Abends wird über Sprühflasche der Landteil beregnet)

Futter

Rote Mückenlarven Lebend und Frost, Daphnien gefrostet oder getrocknet, 1x pro Woche etwas Salat

Sonstiges

Ich betreibe das Becken als Testlauf, da ich im Frühjahr mein 300L zu einem gro??en Paludarium mit Landteil umbauen will, welches dann über die Ma??e 1, 50m H x 1, 20m B x 1, 00m T verfügen wird, unter dem ??berhang nach hinten baue ich dann in einer hälfte einen Mehrkammerfilter ein, die andere Seite wird als Stauraum genutzt.

Infos zu den Updates

Ich werde über den Verlauf meines Tests (Experiments) immer mal wieder berichten.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Miguel am 09.09.2013 um 18:14 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

also das Becken ist wirklich sehr schön gelungen. Ich würde es allerdings eher Aqua-Terrarium oder Rivarium nennen und nicht Paludarium.

Gruss Miguel

ultraviolet am 12.02.2012 um 17:25 Uhr

hi pat

Im Gegensatz zu meinen Vorrednern kann ich sehr gut nachvollziehen warum du dich zuerst für ein Test-Paludarium im 54l Format entschieden hast. Ich stehe selbst auch bald vor diesem Schritt ;). In einem kleinen Test-Projekt kann man die verschiedenen, für einen Aquarianer teils ungewohnten, Gegebenheiten besser kennenlernen => (unter anderem emerse Pflanzenhaltung). Zusätzlich kann man mit geringem Aufwand/Kosten das Becken weiter optimieren + verschiedene Sachen ausprobieren (zB. Technik).

Nachteilig dabei ist, dass eine langfristige Fischhaltung wegen der geringen Wassermenge nicht möglich ist (aber die weisst du ja). Das Paludarium als Zuchtbecken zu brauchen ist hingegen ganz was feines ;).

Fazit: Als Paludarium-Testprojekt super! Sehr schönes Becken. Ich hoffe du konntest positive Erfahrungen daraus sammeln, welche dir bei der Umsetzung des grösseren helfen werden. Halt uns doch bitte mit weiteren Updates auf dem Laufenden.

Viel Spass

die Perle... am 23.12.2011 um 10:23 Uhr
Bewertung: 3

Hallo Pat,

also die Gestaltung an sich ist dir super gelungen. Ich denke in so einem doch recht kleinen Becken, so etwas zu realisieren ist nicht so einfach.

Das du aber die Aphyosemion dauerhaft hier hälst, finde ich nicht so gut.Denn so wie es auf den Fotos aussieht, haben sie nicht wirklich viel Platz, meiner Meinung nach viel zu wenig! Du hast vielleicht einen Wasserstand von ca 10cm, würde ich sagen, das ist zu wenig.Dann kommt noch dazu, das du sie als Paar hälst. Das Männchen wird ständig damit beschäftigt sein, das Weibchen zu bezirzen und zu bedrängen, aber in dem kleinen Wasserteil, hat sie nicht wirklich viel ausweich Möglichkeiten.Wenn du das Becken allein nur zur Zucht verwenden würdest, wäre das evt OK.

Au?erdem hälst du noch red Fire in dem Wasserteil, ich sage dir, früher oder später, haben deine Kap Lopez diese zum fressen gern!

Ich denke als Zuchtbecken OK, aber zur Hälterung ungeeignet.

Aber von der Gestaltung her echt schön.

GLG Saskia

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied pat333 das Aquarium 'Paludarium-Projekt' mit der Nummer 22112 vor. Das Thema 'Aquascaping' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Paludarium-Projekt' mit der ID 22112 liegt ausschließlich beim User pat333. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 22.12.2011