Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Gesellschaftsbecken Viersen von Biosphaeren

Userinfos
Userbild von Biosphaeren
Ort / Land:
47249 Duisburg / D NRW
Betreibt das Hobby seit:
1985
Aquarium Hauptansicht von Gesellschaftsbecken Viersen

Beschreibung des Aquariums

Größe:
60x40x50 = 120 Liter
Letztes Update:
02.12.2014
Aquarium Gesellschaftsbecken Viersen
Aquarium Gesellschaftsbecken Viersen

Dekoration

Bodengrund:

Sand im Vordergrund, hinten Kies und Sand gemischt

Aquarienpflanzen:

Cryptos, Javafarn, Moose, etc.

Weitere Einrichtung:

Wurzeln, Lavagestein zum Aufbinden von Moosen

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

3xT8 15W

Filtertechnik:

Eheim 2313 Thermo

Weitere Technik:

Co2 Anlage

Besatz

Lebendgebärer, Neon, Garnelen, etc.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Caricciola am 12.07.2010 um 18:56 Uhr

Hallo Marco, erstmal willkommen bei EB.

Ich bin keine Moderatorin und auch keine Biologin, sondern lediglich Aquarianerin -das aber mit Herz und Seele. Und genau von der muss ich mir jetzt was losschreiben:

Ich werkel erst seit ca. 1 Jahr überhaupt in Wasserlandschaften und muss gestehen: Ich habe hier auf EB verdammt viel dazugelernt.

Die Bezeichnung Einrichtungsbeispiele sagt schon alles: Man stellt sein Becken gemä? den Datengruppen bei der Erstellung des EBs vor, gibt noch Fotos hinzu und bekommt dann Input und sogar Bewertungen. Diese sagen dann aus, was gut ist und was man eben verbessern sollte um nicht nur ein schönes, sondern vor allem ein tiergerechtes AQ aufzubauen.

Aber genau das ist auch das Problem mit der sehr spärlichen Beschreibung deiner Becken: Es sind Einrichtungsbeispiele -> hier zeigt man zwar auch Bilder der Becken die man pflegt, verrät aber eben auch die verwendete Technik, die Wasserwerte, den Besatz, die Beleuchtungszeiten und -Stärke, sowie das Futter.

Und das deshalb, damit sich die Mitglieder eben nicht eine Meinung bilden und diese schreiben, die vielleicht garnicht zutrifft.

In deinem Malawi-Tank konnte man nur bewerten, was man sieht. Klar dass es da mal Rüge gibt, weil Fische erkannt wurden die von der Grö?e und den Bedürfnissen nicht hineinpassen.

Mit der Info, dass sie nur kurzzeitig im Becken blieben und dann umgesetzt wurden wäre das alles schon ganz anders gelaufen.

Eines musst du verstehen wenn du auf EB bist: Das Wohl der Tiere geht immer vor. -Ob einem eine Plastikwurzel, ein Totenschädel, eine zerbrochene Amphore, diese oder jene Kiesfarbe gefällt -das ist Geschmackssache.

Aber wenn man annehmen muss, dass Tiere nicht ihren Bedürfnissen gerecht gehalten werden, dann ist Stunk und ?rger klar angebracht.

-Gib doch einfach zu deinen Becken mehr Infos -> Spick auch ruhig bei anderen EBs wie die das machen, dann ist sicher der ein oder andere Frust gleich mal unterbunden.

Und wenn dann Input kommt (vor allem von den Moderatoren), hör ruhig drauf -> das sind in ihren Sparten allesamt echte Experten.

Wenn du auf dieser Page ein Becken als Einrichtungsbeispiel veröffentlichst, dann gib einfach auch Infos dazu -das sind eben die Spielregeln, sonst machts ja auch keinen Sinn.

Biosphaeren am 12.07.2010 um 18:33 Uhr

Hups, sollt ne Antwort werden!

Hallo Jürgen,

sicherlich sind die Bilder nicht die besten, ich habe leider keine Ahnung, warum ich es noch nicht hin bekommen habe gute Bilder von diesem Aquarium zu machen. Sicher bin ich kein Photograph und sicher ist das Licht am Aquarium auch schwieriger als an vielen anderen Becken.

Ich habe alle bisher eingestellten Becken sowohl mit Bildern als auch mit `Text` erst mal nur kurz skizziert. Ich wei? nicht ob das so schlimm ist, das man es nicht für eine Weile, oder für immer einfach so hinnehmen könnte, aber auf jeden Fall ist es doch kein Verbrechen.

Warum Du deshalb meinst die Bedürfnisse der Tiere stehen dadurch an letzter Stelle erschlie?t sich mir auch nicht wirklich.

Nach mehreren Kritiken habe ich jetzt auch mal wieder bei anderen Becken geguckt, wobei ich eigentlich eher gucke um kreative Elemente zu sehen und aufzugreifen und hab auch mal mehr gelesen. Für mich ist es zum Beispiel eher nur ganz am Rand interessant welche Leuchte oder Filter jemand benutzt.

Mir persönlich bringt auch eine Diskussion um Temperatur oder Ph-Wert nicht unbedingt viel.

Ich fände einen vernünftigen Umgangston ganz nett!

Es grü?t

der Marco

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Biosphaeren das Aquarium 'Gesellschaftsbecken Viersen' mit der Nummer 17437 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Gesellschaftsbecken Viersen' mit der ID 17437 liegt ausschließlich beim User Biosphaeren. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 11.07.2010