Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.763 Aquarien mit 153.710 Bildern und 1.879 Videos von 18.248 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Das erste mal Malawi von Kunx

Kein Userfoto vorhanden
Ort / Land: 
71120 Grafenau / Deutschland
Aquarium Hauptansicht von Das erste mal Malawi

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
19.01.2016
Grösse:
120x40x50 = 240 Liter
Letztes Update:
16.02.2016
Besonderheiten:
Rück- und linke Seitenwand mit dunkelblauer Abtönfarbe abgedunkelt
Aquarium Das erste mal Malawi
Aquarium Das erste mal Malawi
Aquarium Das erste mal Malawi
Aquarium Das erste mal Malawi
Beleuchtung mit Farbfilterfolie

Dekoration

Bodengrund:
Ca. 15kg Aquariensand hell
5kg Flusssand zum abdunkeln des Bodengrundes
Aquarienpflanzen:
Keine Pflanzen
Weitere Einrichtung: 
Ca. 50 kg Basaltgestein und 50 kg Alpenkalk

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
2x 21W Sylvania 840
Beleuchtungszeit von 9:00 bis 23:00 Uhr
-zu ungefähr 2/3 abgedunkelt und mit blauer Farbfilterfolie getönt
Filtertechnik:
JBL e901
-900 l/h Pumpenleistung
-7,6 l Filtervolumen
-Wasserwechselvorrichtung Eigenbau

Eheim Professional 3
-1050 l/h Pumpenleistung
-Behältervolumen 7,4 l
-Filtervolumen 4,5 l + 0,5 l (Vorfilter)
Weitere Technik:
Strömungspumpe Sicce Voyager Nano 2000 l/h
Ist nun auch eingebaut. Ich muss allerdings sagen, dass sie nicht annähernd soviel Strömung bringt, wie ich erwartet habe. Bin gespannt, wie der Besatz darauf reagiert, wenn er denn dann eingezogen ist!
____________________________________________
Eheim Jäger Stabheizer 150w
- mit Zeitschaltuhr für Nachabsenkung der Temperatur um ca. 2°C
Technik im Aquarium Das erste mal Malawi
Wasserwechsel leicht gemacht ;)

Besatz

11 Pseudotropheus saulosi geplant war ein Verhältnis von 3/8, sie sind aber noch so klein, dass ichs nicht mit Sicherheit sagen kann. Werde es aktualisieren, sobald ich mir sicher bin!
Besatz im Aquarium Das erste mal Malawi
Besatz im Aquarium Das erste mal Malawi

Wasserwerte

Leitung:
Ph 7,5
GH 19
KH 14
NO2 -
NO3 40 mg/l

Aq.-Wasser:
Temp. tagsüber 26°C, nachts absenkung um ca. 2°C
pH 8
GH 17
KH 11
NO2 - seit 08.02. nicht mehr Nachweisbar
NO3 wird über Lewatit auf ca. 5-10 mg/l gesenkt

Futter

Als Futter bestelle ich voraussichtlich eins von der Firma Panta Rhei und zusätzlich für die Abwechslung noch Jbl NovoMalawi.

Natürlich wird auch immer wieder Gemüse gefüttert werden!

Videos

Video Die Saulosi sind eingezogen

Infos zu den Updates

17. - 19.01.2016 -Einrichten des Aquariums

19.01.2016 -Am Jbl Crystalprofi wurde eine Vorrichtung zum einfachen Wasserwechsel angebaut

22.01.2016 -Beleuchtung mit Farbfilterfolien, den entsprechenden Spektralfarben der der Wasserschichten von 5-15 m angepasst

am 12.02. sind die Saulosi endlich eingezogen und haben sich bis heute (15.02.) schon sehr schön eingelebt! Ist wirklich interessant zu beobachten! :)
Bilder folgen, sobald ich verwertbare auf die Reihe bekomme, sie sind einfach verdammt schnell :D

30.01.2016 -nach nun 11 Tagen ist der Nitritwert auf über 2mg/l gestiegen, das sollte als Futter für die Filterbakterien genügen :D
Die Temperatur ist zugunsten der Bakterienfauna im moment auf 30°C eingestellt, das beschleunigt deren Vermehrung.

Der Besatz ist bei meinem Lieblingshändler auch schon bestellt. dürfte in ungefähr 2-3 Wochen ankommen. Entschieden habe ich mich entgültig für ein Artbecken mit den Saulosi im Verhältnis 3/8.

05.02.2016

Seit zwei Tagen sinkt der Nitritwert jetzt kontinuierlich und ist mittlerweile auf 0,1 mg/l. nachdem er auf Null gesunken ist, wird noch ungefähr eine Woche gewartet, dann dürfen die Bewohner kommen. Ich bin gespannt :)

User-Kommentare

Malawi-Guru.de am 17.02.2016 um 12:18 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Moin,
also ich finde die Wahl der Steine super, auch die Dekoration ist gelungen.
Mit den Saulosi auch schön, da du 2 Farben drin hast aber ein Artenbecken pflegst.
Hoffe irgendwann kommt dennoch ein größeres Becken, macht einfach mehr Fun....alles zusammen ergibt `Daumen hoch`!
Lg
Flo
Lippi am 09.02.2016 um 23:44 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Christoph,
klein aber fein Dein erstes Malawibecken. Das Du in Deinem Becken nur eine Fischart halten willst, finde ich sehr gut und vernünftig von Dir! Ich bin schon auf die Fische gespannt.
Für die Gestaltung erst mal volle Punktzahl!
VG
Peter
Tom am 24.01.2016 um 14:01 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo,
herzlich willkommen hier bei uns auf EB!
Optisch ist die die Gestaltung des für Malawiverhältnisse eher kleinen Beckens sehr gut gelungen. Beim Besatz solltest du die Firefish komplett weglassen. Für eine Art, die so groß wird und so aggressiv ist, ist das Aquarium wirklich zu klein. Außerdem gibt es wirklich genügend Arten im Malawisee, so dass du auf diese Hybriden verzichten könntest, ohne dass dir etwas fehlen wird.
Bei der Haltung Harem oder Gruppe kommt es immer auf die Art und die Beckengröße an. In einem kleinen Aquarium wie dem deinen, fällt die Gruppenhaltung fast aus und ist nur eine Option, wenn du dich für eine einzige Gruppe einer friedlichen Art wie Saulosi oder Labidochromis Yellow entscheiden solltest.
Grüße, Tom.
der Theoretiker am 22.01.2016 um 12:57 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi Christoph,
wirklich sehr gelungene Optik. Sehr einfach mit Naturmaterialien wirkungsvoll gestaltet. Mir gefällt der leichte Abstieg der Steinaufbauten von links nach rechts, das lockert etwas auf. Wie der Steirer schon schrieb, gibt die Beckengröße nicht all zu viel Spielraum, aber Du findest ja hier genügend gute Beispiele in dieser Größenklasse.
LG Matthias
der Steirer am 22.01.2016 um 12:34 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi!
Also ,wie Tobias schon schrieb, die Optik ist dir gelungen!
Was deine Besatzplanung betrifft: Die würde ich überdenken. Abgesehen davon, dass 240 Liter für den Firefish viel zu wenig sind, haben die ganz andere Futteransprüche als die Saulosis.
Bei der Beckengrösse würde ich es bei den Saulosis belassen, dafür ne schöne Größe von 10 Tieren zB.
Bin gespannt, was du draus machen wirst?!
lg
Matthias
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Kunx das Aquarium 'Das erste mal Malawi' mit der Nummer 32609 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 20.01.2016
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Kunx. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Malawi Anfänger
von denvie
240 Liter Malawi
Aquarium
Becken 13025
von Ronny Richter
240 Liter Malawi
Aquarium
Becken 18673
von Flossenbeschauer
240 Liter Malawi
Aquarium
Becken 28877
von Rickschaman
240 Liter Malawi
Aquarium
Becken 1881
von jens70
240 Liter Malawi
Aquarium
Becken 32905
von Christoph Moser
240 Liter Malawi
Aquarium
Becken 6868
von Philipp Schneider
240 Liter Malawi
Aquarium
Becken 2413
von Thomas Schmitt
240 Liter Malawi
Aquarium
Becken 18794
von Roman Cavelty
240 Liter Malawi
Aquarium
Becken 1878
von Thomas Schmitt
240 Liter Malawi
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Acestrorhynchus falcatus
BIETE: Acestrorhynchus falcatus
Preis: 45.00 €
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
Partnershop
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquariumlicht