Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 8.969 Aquarien, 26 Teiche und 26 Terrarien mit 159.793 Bildern und 2.227 Videos
saulosi world von Torge Arp

Aquarium saulosi world von Torge Arp

Kein Userfoto vorhanden
Ort / Land: 
Schönberg I.H. /
Aquarianer seit: 
16.12.13
becken fertig eingerichtet und in der einlaufphase am 16.12.13

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
16.12.13
Grösse:
120x45x60 = 260 Liter
Letztes Update:
28.01.2014
Besonderheiten:
Gebrauchtest juwel version 260 mit unterschrank
einlaufphase ab dem 16.12.13 bis dato

Dekoration

Bodengrund:
Ca. 10kg quarzsand von hornbach. Körnung 0-1mm
Ca. 10kg aquarienkies schwarz von hornbach. Körnung 0, 4-0, 8mm
Beide gewaschen und gemischt damit der sand nicht zu hell wird.
2-4cm dick aufgeschichtet
Aquarienpflanzen:
Keine
Weitere Einrichtung: 
Ca. 130-140kg feldsteine.Feldsteine von meiner dienststelle, ordentlich mit Drahtbürste gesäubert und mit kochendem wasser abgespült. Steinaufbauten von links nach rechts so aufgebaut das sie rechts fast unter der Wasseroberfläche sind.viele Höhlen und spalten geschaffen.
1cm starke styroporplatte auf bodenscheibe und darauf die steinaufbauten platziert.
Juwel rückwand granit stone.nicht vollflächig verklebt sondern links so zurechtgeschnitten das eine abbruchkante entstand.rechte seitenscheibe genauso verkleidet.
hälfte der steinaufbauten+zurechtgeschnittener rückwand

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Vordere röhre power glo mit 40w
Hintere röhre sun glo mit 40w
Beleuchtungszeit von 08.45-21.45
Beide röhren mit alufolie komplett umwickelt.jeweils links, rechts und mittig ausschnitte in der alufolie von 2-3cm gemacht.
Filtertechnik:
JBL CristalProfi e1501 greenline
Außenfilter für Aquarien von 200–700 Litern (100- 150 cm)
Nur 20 W Stromverbrauch = 43 % Energieersparnis.1400 l/h Pumpenleistung bei extrem leisem Lauf.12 l Filtervolumen für hohe biologische Filterleistung und seltene Reinigung. 4 Jahre Garantie.Maße: 200 x 235 x 475 mm inkl. Schauchanschl.Komplett anschlussfertig inkl. Schläuchen 16/22, Rohren, Ansaugkorb, Winkel sowie Saughaltern und Filtermassen.4 Filterkörbe für flexible Gestaltung der Filtermedien.
Weitere Technik:
Grotech strömungspumpe reef stream 5000
Trixi heizstab 300w

Besatz

Noch kein besatz da es sich noch in der einfahrphase befinden.es wird aber ein artenbecken mit Pseudotropheus saulosi 3/7.

Wasserwerte

Noch nicht gemessen.wird aber demnächst gemacht.

Futter

Spirulina flocke, novo malawi, ab und an artemia und gurke, paprika, spinat usw.
Dachte an ein fastentag und zwar den sonntag.

Sonstiges

Die sichtbaren stellen von der rückscheibe und der rechten seitenscheibe mit abtönfarbe aus dem baumarkt angestrichen.farbton ist enzianblau.

Infos zu den Updates

28.11.13 aquarium gebraucht geholt.
04.12.13 filter+rückwand per internet bestellt.
07.12.13 filter+rückwand wurden geliefert.
08.12.13 filter aufgestellt und rückwand eingebaut.
11.12.13 zu hornbach und styroporplatte, quarzsand und aquarienkies geholt.
14.12.13 strömungspumpe via internet bestellt, styroporplatte reingelegt und während meiner nachtschicht steine gesammelt.
15.12.13 tagsüber die erste Hälfte der steine im aq platziert und abends bei meiner nächsten nachtschicht den rest der steine gesammelt.
16.12.13 die restlichen steine aufgebaut, die t8 röhren mit alufolie umwickelt und ausschnitte reingemacht, wasser marsch und den filter in betrieb genommen.
17.12.13 strömungspumpe eingebaut und nun einfahrphase abwarten.

User-Kommentare

Tom am 30.12.2013 um 16:29 Uhr
Hallo Torge,
willkommen auf EB!
Was du uns da vorstellst, zeigt schon deutlich, dass du auf dem richtigen Weg bist. Für ein Malawi-Einsteigeraquarium passt das schon sehr gut.
Ich würde beim Verhältnis 3/7 bleiben. Du musst ja auch einkalkulieren, dass du wahrscheinlich schon sehr schnell einen Haufen Jungtiere haben wirst, die ebenfalls Platz brauchen.
Grüße, Tom.
GoreSlayer am 30.12.2013 um 13:54 Uhr
Bewertung: 9
Hihi,
dann fange ich gleich mal an, bevor die ganzen Malawi Experten hier los legen. Was mir sofort auffällt hier fehlen massig Bilder :-)
Ganz toll finde ich, dass du dich für ein Artbecken entschieden hast. Da wirst du sicher viel Freude mit haben, auch die selbst entworfene Abbruchkante und die Malawitypische Alufolientechnik gefallen mir gut.
Vg Ingo, alias GoreSlayer
Torge Arp am 30.12.2013 um 13:12 Uhr
So nun freue ich mich über kommentare von euch.auch wenn es negative kommentare sind oder Verbesserungsvorschläge von eurer seite.mein ohr nimmt jede kretik auf :-)
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Torge Arp das Aquarium 'saulosi world' mit der Nummer 28835 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 30.12.2013
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Torge Arp. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partnershop
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquariumlicht
Wir werden unterstützt von: