Die Community mit 19.334 Usern, die 9.134 Aquarien, 32 Teiche und 40 Terrarien mit 164.587 Bildern und 2.455 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Meerwasser Nano von Traum-Hobby.de

UserinfosWeb
Nanoaquarium

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Meerwasser
Läuft seit:
2012
Größe:
0,6x0,22x0,3 = 30 Liter
Letztes Update:
04.04.2022

Besonderheiten:

Das Becken ist ein kompletter Selbstbau. Ein kleines Technikabteil befindet sich auf der rechten Aquariumseite. Diese ist mit einer Scheibe vom Hauptbecken getrennt und ca. 3cm unterhalb der Aquarium Gesamthöhe. Somit läuft das Wasser ruhig, ohne plätschern, durch einen Filterschwamm in das Technikabteil. Das Becken wurde innerhalb eines Jahres mehrere Male umgebaut und somit haben die Korallen sich auch noch nicht vermehrt. Ab April 2013 habe ich mich entschlossen, die Finger einfach aus dem Becken zu lassen. Mal sehen, wie sich alles entwickelt. Das Schwierigste ist, den Nitrat und Phosphatwert bei Laune zu halten, man sieht es an den Farben der Korallen. Der Abschäumer läuft nun 5h am Tag, hierdurch werde ich versuchen, den Nitratwert für eine Weile im unteren Bereich zu halten. Unterhalb des Beckens befindet sich eine Schublade, wo eine Siemens Logo für die gesamte Steuerung arbeitet.

Seitenprofil
Blaulichtphase

Dekoration

Bodengrund:

1-3mm BoraBora Sand

Aquarienpflanzen:

Zoanthus, Catalaphyllia jardinei, Menella sp., Ricordea florida, Ricordea yuma, Xenia umbellata, Microprotula, Spirobranchus giganteus, Sabellastarte, Montipora, Caulastrea furcata, Acanthastrea, Tubastraea faulkneri

Wunderkoralle, Schwamm, Scheibenanemone
Zoanthus bei Blaulicht
Scheibenanemone
Tubastraea

Weitere Einrichtung:

Lebendgestein ca. 5kg

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

LED High Power Selbstbau

Stufenschlatung:

9x 1W Royalblue

12x 1W white 9000K

14x 1W cool withe 12000K

12x 1W 20000K

Mit dieser Beleuchtung ermittel ich im Moment, wie das Becken reagiert. Am Anfang kamen rote Cyanos, danach eine grüne Fadenalge und jetzt, nach 6 Wochen(05/2013) läuft das Becken stabil. Die Beleuchtung wird in Stufen geschaltet und hat ihren Maximalwert nur für ca. 2 Stunden am Tag. Die Blaulichtphase ist so extrem, dass so gut wie jede Kamera mit dem Weißabgleich versagt. Jedoch sind die Farben in Realität unschlagbar.

Filtertechnik:

Überlaufkante in den Technikteil ist mit einem Filterschwamm(grob) ausgestattet. So werden stetig Schwebeteilchen entfernt. Im Technikteil wird mit Aktivkohle, Coraltin, Silicarbon und einem Phosphatbinder gefiltert.

Weitere Technik:

Kleiner Nano-Abschäumer mit Lindenholzausströmer

2x Strömungspumpe New Jet 800 mit maximal je 800l/h

Eine Pumpe ist gegen die Frontscheibe gerichtet und wälzt von vorne über die gesamte Front das Wasser um. Die zweite Pumpe strömt von unten an die Wasseroberfläche und verhindert die Kammhaut.

Überlauf
High Power LED
High Power LED
High Power LED

Besatz

1x Alpheus bellulus + Wächtergrundel

1x Neopetrolisthes maculatus

1x Tectus fenestratus

5x Babylonia

Röhrenwurm
Muschelsammlerin
Acanthastrea
Anemonenkrabbe
Scheibenanemone

Wasserwerte

Temperatur: 24-27° C.

Dichte: 1, 022

Karbonathärte kH: 8

Calcium in Ca: 430 mg/L

Magnesium in Mg: 1300 mg/L

Nitrit in No2 : 0 mg/L

Nitrat in No3 : 2 mg/L (angestrebter Wert)

Phosphat in Po4 : 0mg/L

Silizium oder Silicat in Si02 : 0 mg/L

Futter

2x wöchentlich Cyclop-eeze

1x Frostfutter Premium-Knoblauchmix

Videos

Video Nanoaquarium in der Blaulichtphase von Traum-Hobby.de (kitOiL8PRZk)

Infos zu den Updates

auf www.traum-hobby.de

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Junglist am 04.04.2022 um 23:00 Uhr
Bewertung: 10

Servus,

hab mir gerade das Video zu Deinem Becken angesehen. Also ganz grosses Kino. Es wirkt viel grösser als es eigentlich ist und läuft schon seit 10 Jahren. Das muss man erst hinbekommen. Hab schon 2 Meerwasserversuche hinter mir und bin jedes Mal gescheitert. Entweder Cyano, Schmieralgen etc....

Tolles Becken

Grüsse

Wolle

Lukas23 am 18.11.2013 um 07:54 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

tolles Becken durchdachtes Becken in ausgefallenem Design. Hoffentlich hast du noch viel Freude daran.

Grüße

Lukas

Trooper am 26.05.2013 um 14:44 Uhr

Hi, wirklich sehr schönes Becken und auch der Schrank ist dir gut gelungen. Ein paar mehr Fotos (auch vom Besatz) wären toll.

Auf dem Hauptbild sieht das Becken aus wie ein 300 Liter Becken.

Viel Spass hier auf EB und weiterhin schön Updaten.

LG Patrick

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Traum-Hobby.de das Aquarium 'Meerwasser Nano' mit der Nummer 26717 vor. Das Thema 'Meerwasser' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Meerwasser Nano' mit der ID 26717 liegt ausschließlich beim User Traum-Hobby.de. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 26.05.2013