Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.792 Aquarien mit 154.802 Bildern und 1.903 Videos von 18.317 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Nudelwasser (aufgelöst) von Zapfenmanderl

Userbild von Zapfenmanderl
Nudelwasser

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
03.01.2011
Grösse:
610/500/500 mm = 110 Liter
Letztes Update:
22.01.2013
Besonderheiten:
Versuche mich nun mal an einem Seewasserbecken und habe mir ein gebrauchtes Red Sea Max 130 gekauft. Sicherlich kommt nun wahrscheinlich erstmal ein Aufschrei, das man mit einem selbst zusammengestellten Becken wesentlich mehr rausholen könnte. Aber mir sagte aus Platzgründen das Red Sea Max 130 für den Anfang zu. Zudem bekam ich es gebraucht, 1,5 Jahre alt zu einem sehr guten Preis.

Und um das Handling zu lernen, halte ich es erstmal für ein gutes Becken.


Habe das Becken aufgelöst, da ich zuviele Aquarien habe, die Entscheidung fiel auf das Nudelwasser, da es vom Unterhalt mit Lebendfutter, Wasserherstellung usw. zu teuer ist, wenn es nur im Schlafzimmer steht und eigentlich kaum betrachtet wird. Von demher blieb der Raumteiler, weil er uns an Herz gewachsen ist und im WOhnzimmer für eine schöne Stimmung sorgt.
2 Monate später
letzter Stand
letzter Stand II

Dekoration

Bodengrund:
weißer Korallensand, 2-5 cm Schichthöhe.
Aquarienpflanzen:
Caulerpa sertularioides - Federcaulerpa

und diverse Algen.
Die Alge
Weitere Einrichtung: 
21 kg Lebendgestein, habe nur Lebendgestein eingebracht.
Erstmal im Wasser
Seitenansicht
Erster Versuch, da störten mich oben die kleinen Steine.
Mit großem Endstein am Riff, die kleinen liegen davor.
letzter Stand

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Beleuchtung - 10,000K 2 X 55W - integriert

Beleuchtungszeit, derzeit 8 Std;

Nachts Moonlight LED
Filtertechnik:
20 l Filterbecken, integriert

Eiweißabschäumer

Filterkeramikrollen

Aktivkohle alle 2 Monate wechseln
Weitere Technik:
150 W Thermostatheizer Red Sea Max - ist ausgeschaltet Temperatur schwankt zwischen 24,6 -25,8 grad;

-zusätzlicher Ventilator hinten im Gehäuse, ist derzeit ausgeschaltet;

Besatz

Lebendgestein (was sich bisher gezeigt hat).

Krebstiere:
-04- Actaeodes tomentosus - Rundkrabbe ( 1 große/ 3 kleine)

Würmer:
-02- Eurythoe sp. 01 - Borstenwurm
-02- Notaulax occidentalis - Gelber Fächerwurm
-01- Pomatostegus stellatus - Röhrenwurm

Anemonen:

-01- Anemonia cf. manjano - Feueranemone
-05- Aiptasia diaphana - Glasrose Trompetenanemoe
-20- Protopalythoa sp. 03 - Krustenanemone

Korallen:

-07- Knopia octocontacanalis - Röhrenkoralle
-01- Sarcothelia edmondsoni - blaue Xenia
-08- Bispira sp. 01 - Röhrenwurm, rosa

-XX- Asterina sp. 01 - Gänsefuß-Seestern





Gekaufte Bewohner:

-05- Tectus fenestratus - Turboschnecke oder Kegelschnecke
-01- Clibanarius virescens - Weißfuß-Küsteneinsiedlerkrebs
-01- Calcinus laevimanus - Großscheren-Einsiedlerkrebs

-02- Madarinfische
-01- Schleimfisch
-01- Feilenfisch
Krustenanemone
Feueranemone(?) mit Einsiedler;
blaue Xenia
Einsiedler mit Turbos (wurden dann aufgerichtet)
Rundkrabbe, zwischen Einsiedler und Koralle
Koralle
Scheibenanemone
Blaue Scheibenanemone;
Und wenn sie auch keiner mag, ich liebe sie, meine Rundkrabbe und füttere sie auch
Scheibenanemone.
Und es wächst und wächst, sind nun schon vier.
Koralle wächst und wächst
Mandarin
Der wohl urigste Fisch, der Feilenfisch. Innerhalb von 2 Wochen gibt es keine Glasrosen
Mandarin-Männchen

Wasserwerte

Becken ist noch in der Einlaufphase, feste Werte werden nachgereicht.

Tropic Marin BIO - AKTIF Meersalz

Futter

Lebendfutter

Sonstiges

Nun warte ich aber erstmal ein wenig was sich aus dem Lebendgestein noch alles entwickelt.
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Zapfenmanderl das Aquarium 'Nudelwasser (aufgelöst)' mit der Nummer 18757 vor. Das Thema 'Meerwasser' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 09.01.2011
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Zapfenmanderl. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partnershop
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquariumlicht
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere