Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 20377 von Rene Rohrer

Beispiel
Mein Nano Riff

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
14.07.11
Größe:
50x40x56 = 112 Liter
Letztes Update:
25.09.2011

Besonderheiten:

Das Becken ist das Dms 500 Pl von Resun .

Riff noch nicht aufgebaut
Braunalgen fangen an zu wachsen
Aquarium Becken 20377

Dekoration

Bodengrund:

9kg Live Sand

Aquarienpflanzen:

Caulerpa

Weitere Einrichtung:

13 Kilo Lebendgestein

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Zwei Wei??eröhren T5, zwei Blaueröhren T5, acht blaue leds / Mondlicht

Filtertechnik:

Filterschwamm, keramikringe, Aktivkohle, Biobälle .Abschäumer hinzugefügt von Superfisch 250L/h . Filterwatte

Weitere Technik:

Lüftung 2x1, 2Watt Ventilatoren im Deckel. Strömungspumpe von Resun 550L/h. Zusätzliche Strömungspumpe von Superfisch 300L/h.

Die Beleuchtung
Drei Filterkammern  Filterschwamm Keramikringe Biobälle Aktivkohle. Und die Pumpe
Led Mondbeleuchtung
Der neue Abschäumer von superfish 250l/h
Technik im Aquarium Becken 20377

Besatz

Fische.

Ostracion Cubicus- gewöhnlicher Kofferfisch

Nemateleortis. Magnifia- Prachtschwertgrundel

Halichoeres. Iridis- Regenbogenjunker

Salarias Fasciatus- Juwelen Felshüpfer/Algenblenny

Krustentiere.

Lysmata Amboinensis- Wei??bandputzergarnele

Korallen.

Capnella Sp- Bäumchenweichkoralle

Briareum- Grünerohrenkoralle

Montipora- Kurzpolypigesteinkoralle

Euphyllia glabrescens - Gro??polypige Steinkoralle

Gorgonie . Die genaue Bezeichnung ist mir unbekannt.

Röhrenwurm

Mein Algenblenny Salarias Fasciatus . Namens Knut
Nemateleortis.Magnifica -Prachtschwertgrundel
Ostracion Cubicus- Gewöhnlicherkofferfisch und Röhrenwurm
Halichoeres Irdis- Regenbogenjunker zusammen mit dem Koffer
Lysmata Amboinensis- Weißbandputzergarnele
Algenblenny in seinem Lieblingloch
Briareum- Grüne Röhrenkoralle
Montipora- Kurzpolypige Steinkoralle
Capnella sp- Bäumchenweichkoralle
Gorgonie-(genaue Bezeichnung dieser Gorgonie unbekannt)
Euphyllia glabrescens - Großpolypige Steinkoralle

Wasserwerte

Dichte: 1, 023

LW: 50, 7

pH: 8, 1

NO3: 0

PO4: 0

NH4: 0

NO2: 0

FE 2+: 0

KH: 9

Cu: 0

Ca: 500

Mg:1300

SiO2: 0

Werte vom 28.8.11

Futter

Zwei bis Drei mal pro Woche füttere ich Quartett Marine frostfutter von Poseidon mit Haftvitaminen betreufelt. Die anderen Tage füttere ich mit Granulat.

Videos

Video Mein Resun 500 Pl von Rene Rohrer (tCX_m6Can8s)

Sonstiges

Habe leider erst nach dem einsetzen erfahren das der Kofferfisch ziemlich gro?? wird.

Wenn er zu gro?? für das Becken wird kommt er in ein gro??es Becken. Momentan ist der Koffer erst ca. 2, 5cm gro?? und fühlt sich sichtlich wohl.

Infos zu den Updates

20.8.11 Prachtschwertgrundel ist eingezogen

25.8.11 Wei??bandputzergranele und Briareum, Montipora, Bäumchenweichkoralle eingezogen

3.9.11 Neuen Abschäumer von Superfisch hinzugefügt

7.9.11 Kofferfisch und Röhrenwurm sind eingezogen

12.9.11 Regenbogenjunker ist eingezogen

21.9.11 Gorgonie ist eingezogen

21.9.11 Euphyllia glabrescens - Gro??polypige Steinkoralle

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
AquaTropica CGN am 25.09.2011 um 22:38 Uhr

Hallo Rene,

erst mal Danke für Deinen Kommentar auf meiner Seite!

Nun zu Deinem Becken, wie lange läuft es eigentlich schon? Mir sind sofort Deine Wasserwerte ins Auge gefallen, Ca ist bei Deiner Dichte viel zu hoch, 400-420 wären bei der von Dir angegebenen Dichte zu empfehlen. Dass PO4 und NO3 bei 0 liegen, glaube ich nicht, zumal du ja keine SPS im Becken hast, die ein nährstoffarmes Millieu rechtfertigen würden. Und du erwähnst ja auch keine Korallenfütterung. Welche Wasser-Tests verwendest Du?

Dann noch ein Tip bzgl. der Filterung. Ich würde Tonröhrchen, Watte, Biobälle usw. weglassen. Ich denke Du fährst Dein Becken `klassisch` nach der Berliner System, also Filterung via Abschäumer und Lebendgestein. Dann brauchst Du all die anderen Sachen nicht. So das waren nur ein paar kleine Tips. Ansonsten wünsche ich Dir noch viel Freude mit dem Becken.

LG

Uwe

Thorsten John am 25.09.2011 um 16:48 Uhr
Bewertung: 10

Hi Rene,

Schöne Korallen hast Du dir da eingesetzt. So langsam wird es ja. Gefällt mir wirklich gut. Mach weiter so. Und wenn der Koffer zu gro? wird, bringste Ihn zu mir ;-)

Lg

Thorsten

.uschi am 18.09.2011 um 21:03 Uhr

Hi Rene,

na das sieht ja schonmal vielversprechend aus!

Ja, wie es der Flo schon geschrieben hat, die Nano-Meerwasseraquaristik ist immer mehr im kommen.

Ein Grund dafür ist die mitlerweile gute Technik und das stetig wachsende Wissen über Meerwasseraquaristik.

Mit diesem Komplettsystem hast du für den Einstieg auf jeden Fall nichts falsch gemacht.

Der Kofferfisch wird wirklich zu gro? für dein Becken. Hier geb ich aber wie sooft dem Händler die Schuld der dir den Fisch für ein 112ltr Becken verkauft hat.

Auf jeden Fall werd ich immer wieder mal vorbeischaun, bin auf weiter Entwicklungen hier echt gespannt.

grüsse

jochen

Malawi-Guru.de am 04.08.2011 um 15:15 Uhr

Hi Rene

Also ich hab mich noch nicht so persönlich direkt ans Meerwasser gewagt, aber ich stelle hier erstaunt fest das die Becken immer mehr zu Mini-Pfützen avancieren.....irgendwie denke ich immer grad bei Meerwasser je grö?er je schöner und desto besser!

Bin mal gespannt was sich hier entwickelt;-)

LG

Flo

Thorsten John am 30.07.2011 um 17:45 Uhr

Hey.. Thorsten... hat mir soeben dein Becken gezeigt(freundlicherweise darf ich seinen Zugang nutzen um Dir zu schreiben)...DAS IST ABER JA SCHON SOWAS VON COOLER AUFBAU der Steine Rene. Echt kreativ. LG Anja

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Rene Rohrer das Aquarium 'Becken 20377' vor. Das Thema 'Meerwasser' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 20377' mit der ID 20377 liegt ausschließlich beim User Rene Rohrer. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 25.07.2011