Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium A. Borelli Artenbecken von chrisi01

Userinfos
Ort / Land:
90768 Fürth / Deutschland
Hauptbild :)

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
1.6.2012
Größe:
40x40x30 = 48 Liter
Letztes Update:
13.06.2013

Besonderheiten:

Becken ist Ma??anfertigung für meinen Schrank. Extrem Stromsparende Ausführung

Gesamtansicht
etwas schräg :)
Nachtlichtbeleuchtung. Rechts oben ist das A. Borelli Aquarium (lange Belichtungszeut

Dekoration

Bodengrund:

Spielkastensand gewaschen, gekauft beim Baumarkt mit 3 Buchstaben für 2, 99??? für 25Kilo. Hat für beide 48l Becken gereicht. Sand wurde gründlich in der Badewanne gewaschen. Zudem unbedingt darauf achten das keine Schädlingsmittel im Sand vorhanden sind, dazu die Verpackung genau angucken ob ein Text in der Art: "Zusätze gegen Tiere" o.ä. drauf steht, diesen natürlich nicht nehmen. Selbst wenn auf dem Sand "vorgewaschen" steht unbedingt zuhause noch mal waschen sonst wird das Aquarium ewig nicht klar.

Aquarienpflanzen:

Verschiedene mir nicht bekannte Arten. Aber alles schnellwachsende anspruchslose Pflanzen da die Beleuchtung eher gering ist.

Dürfte ein Kirschblatt sein? Wächst sehr gut
Irgendeine von den anspruchslosen Stengelpflanzen, wachsen ebenfalls zufriedenstellend

Weitere Einrichtung:

vertrocknete Schwarzerlen ??ste, 2 Höhlen aus Ton für die Borellis wobei nur eine Höhle angenommen wird die andere "steht halt so rum", Rinde vom Seemandelbaum und Zimtbaum, aktuell ein halbes Seemandelbaumblatt demnächst wird aber auf günstigere Erlenzapfen umgestiegen.

Die Höhlen sind von dieser Seite und extra für die A. Borellis gefertigt.

die Höhle wird nicht angenommen davor die Schwarzerlenäste
die Höhle auf der linken Seite, wird viel lieber angenommen

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

3x1W High Power LED, War ein Test ob das Licht für Pflanzen ausreicht aber sie wachsen, zwar nicht so schnell wie unter Leuchtstoffröhren aber es reicht vollkommen aus und spart extrem viel Strom. Für anspruchsvollere Pflanzen wäre es wohl etwas zu wenig.

Die 3 LEDs wurden auf einen Pentium 2 Kühlkörper geklebt dort direkt verkabelt und mit einen kleinen Plexiglasspritzschutz versehen. Die Konstantstromquelle für die LEDs liegt in einer Verteilerdose hinter dem Schrank. Als Stromversorgung für die KSQ dient ein altes Netzteil von einer Netzwerkfestplatte (hält auf der 12V Leitung 3A aus was locker ausreicht für die 6 LEDs die aktuell im Schrank verbaut sind).

Laut Datenblatt dürfen die LEDs bis 20°C Umgebungstemperatur ohne Kühlkörper betrieben werden, dies war mir aber etwas zu riskant sie einfach auf die Holzdecke zu kleben deshalb der Umweg über den Pentium 2 Kühlkörper. Dieser wird allerdings überhaupt nicht warm es wird also kaum Wärme abgeführt.

Als Nachtlicht leuchten die LEDs mit 3/255 der Helligkeit (etwa 1%) es wird um 9Uhr langsam auf 100% hochgedimmt (wird um 10Uhr erreicht), ab 12Uhr wird heruntergedimmt bis 12:30Uhr da sind dann 50% Helligkeit erreicht danach wird wieder auf 100% hochgedimmt die um 13Uhr erreicht sind (soll eine leichte Mittagsbewölkung simulieren fällt aber kaum auf). Ab 21:30Uhr dimme ich wieder herunter bis zum Mondlicht welches um 22:30Uhr etwa erreicht ist.

Filtertechnik:

HMF, Filtermatte in die Rückwand gespreizt und eine Seliger 1W 150l/h Pumpe dahinter. Einige Tests ergaben das man den Kabelkanal nicht einkleben muss es zieht das Wasser immer schön durch die Filtermatte.

Die Porengrö??e ist mir leider nicht mehr bekannt war aber relativ grob.

Weitere Technik:

Heizstab 50W

Es ist ein kleiner Arduino Mikrocontroller neben den Schrank. Er misst von den Aquarien die Temperaturen und sorgt für das Dimmen der LEDs von den oberen 2 Aquarien. Ich kann damit 2 LED Kreise verschieden dimmen und theoretisch unbegrenzt Temperaturen messen. Praktisch wird aber bei 5-10 Sensoren der Bus für die DS18S20 1 Wire Sensoren Probleme bekommen. Software ist komplett selbst geschrieben, das Arduino Uno wurde fertig gekauft, die restliche Beschaltung selbst entwickelt und gebaut. Als Anzeige dient ein normales blaues (Hintergrundbeleuchtung) HD44780 kompatibles 2x16 Zeichen Display

Da kommen später die LEDs drauf. Die Löcher rechts und links im Plexiglas dienen
3x 1W LEDs auf einen Pentium 2 Kühlkörper zum kühlen
die glitzekleine Seligerpumpe
Das Display vom Arduino Dimmcomputer. Oben steht das Becken (es hängen mehrer Aquarien
der HMF
rechts sind die A. Borellis, links die Perlhuhnbärblinge
Der Deckel ist hochklappbar damit man im Aquarium hantieren kann
Die LEDs in voller Aktion kurz nach der Einrichtung, rechts wird das A. Borelli Becken
Der komplette Schrank im Endausbau

Besatz

Ein Männchen und ein Weibchen A. Borelli Opal. Das Weibchen wurde von mir Hexe getauft und das Männchen von meiner Freundin Bruce. Waren zuvor in einem 250l Gesellschaftsbecken (2M 2W) was leider nicht gut ging. Am Ende blieb nur ein Männchen übrig so wurde das Artenbecken gebohren und ein Weibchen dazugekauft. Seitdem gibt es hier keine Totesfälle mehr.

Die 2 haben direkt nach dem Einsetzen (um den 25.6.2012) das 1. mal abgelaicht. Leider waren die Eier nach wenigen Tagen wieder weg. So langsam färbt sich Hexe aber wieder gelblicher und erwarte daher bald ein neues ablaichen. Mal sehen ob es diesmal besser klappt.

Die Fotos hier sind vom 1. mal ablaichen.

Bruce #2 ist am 25.9 nun endlich eingezogen und hat sich auch schon eingelebt. Ein Foto kurz nach dem Einzug habe ich auch bereits für euch.

Bruce das Männchen
Hexe das Weibchen
Hexe in der Höhle
Hier sieht man sehr schön wie Bruce die ??ste unterschwimmt und als Unterschlupf
Hexe versteckt sich auch gerne aber sie ist doch ein kleines Dickerchen und passt
Hexe mit meiner neuen Canon EOS 1100D
Hexe mit meiner neuen Canon EOS 1100D
erstes Bild von Bruce #2

Wasserwerte

KH8 GH12 weiteres unbekannt da ich nicht messe. Diese Werte muss nicht mehr wirklich stimmen da ich hiter dem HMF mittlerweile einen Torfsack hängen habe und auch beim Wasserwechsel mittlerweile mit Minitorfkanone aufbereite

Leitwert wird nun durch Torfkanone versucht nach unten zu drücken aktuell 600uS/cm

PH Wert wird nun auch sporadisch elektrisch überwacht und beträgt fast immer 7, 3-7, 5 durch Torfkanone mittlerweile auf 7, 1 gedrückt, werde versuchen noch weiter nach unten zu kommen aber nur nach und nach will den PH Wert nicht zu schnell verändern

NO3, PO4&co halte ich allerdings wirklich für überflüssig. Solang die Pflanzen wachsen und es keine Algen gibt ist doch alles im Butter ob ich dann 10mg/l NO3 oder 40mg/l hab ist ziemlich egal und der Wassertest kostet nur zusätzlich Geld welches ich gerne wo anders ausgebe ;)

NO2 und Ammoniak hab ich kurz vor dem Tod von Bruce auch mal getestet und wie zu erwarten war natürlich unterhalb der Nachweisgrenze.

Der Heizstab ist auf 24°C eingestellt regelt allerdings nicht sonderlich gut wodurch eine Schwankung zwischen 23°C bis 25°C entsteht. Finde dies aber nicht schlimm eher im Gegenteil sogar sehr gut. In der Natur ist das Wasser auch nicht immer exakt 24, 3°C warm ;)

Wasserwechsel von min. 50% wöchentlich, gedüngt wird nicht mehr

Futter

Viel FroFu (Artemia, Wei??e rote und schwarze Mülas, Mysis, Tubifix), wenig Trockenfutter (eigentlich nur wenn ich mal nicht zuhause bin und Freundin füttert).

Immer öfters gibt es mittlerweile auch lebende Artemia die ich über die JBL Flasche selbst ansetze. Allerdings sind es immer nur frisch geschlüpfte Artemia aber auch diese werden gerne gejagd :) Gibt es allerdings nur alle 2-3 Tage da ich immer nur einen Ansatz habe

Wobei ich in diesem Aquarium nur sehr sehr wenig fütter 1.) Weil es nur 2 Fische sind 2.) weil A. Borellis wohl gerne zur ??berfutterung neigen. Fastentag gibt es auch mindestens 1x pro Woche

Sonstiges

weitere Bilder und Infos auf meinen Blog. Für Verbesserungsvorschläge gerne hier die Kommentarfunktion nutzen

Infos zu den Updates

- 3.10.2012 -

Einzug von Bruce #2 verkündet, zudem erste Infos zur Torfkanone hinzugefügt um den PH und Leitwert zu drücken

- 9.9.2012 -

neue Fotos von meiner Hexe geschossen mit meiner neuen Canon EOS 1100D

- 7.9.2012 -

Danke für die Bewertung :) Hab mich mal dran gemacht und die Knackpunkte etwas überarbeitet. Zudem die Beckenart auf Südamerika geändert, danke für den Tipp noch zusätzlich :)

- 24.8.2012 -

2 neue Gesamtfotos

- 18.8.2012 -

Leitwert hinzugefügt

- 17.8.2012 -

trotz aller Bemühungen muss ich leider mitteilen das Bruce gestern von uns gegangen ist :(

- 2.8.2012 -

Paar neue Bilder hinzugefügt, Texte zum Teil etwas überarbeitet

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Koehler am 07.09.2012 um 22:57 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

tolle Gestaltung, wirkt sehr natürlich was mir persönlich am besten gefällt.

Tolles Foto von Bruce und mein Beileid zum Verlust.Willste wieder ein Männchen dazusetzen ?

Hoffe du lässt dich von dem Verlust nicht unterkriegen und wäre schön wenn du den PH Wert etwas runter bekommst, hier könntest du auf Torf zurück greifen.

LG Sebastian

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied chrisi01 das Aquarium 'A. Borelli Artenbecken' mit der Nummer 23347 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'A. Borelli Artenbecken' mit der ID 23347 liegt ausschließlich beim User chrisi01. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 31.07.2012