Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 3724 von Maik Husham

Beispiel
Betreibt das Hobby seit:
2002
neues Bild der Seitenwand (20. November)

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
30cm*30cm*30cm = 27 Liter
Letztes Update:
21.04.2007

Besonderheiten:

Komplett in Heimarbeit geschnitten, geschilffen und verklebtes Glas in 4mm Stärke.

Abdeckung ist eine Glasplatte.

Aquarium Becken 3724
Aquarium Becken 3724

Dekoration

Bodengrund:

Schwarzer Schieferschotter mit ca 3.4cm Höhe.

Aquarienpflanzen:

Im Moment ist nur Jaavamoos im Becken, dass an der linken und hinteren Wand auf einer Schaumstoffmatte befestigt ist.

Eine ca. 50-60cm lange Efeutute wächst hinten aus dem Becken heraus.

Pflanzen im Aquarium Becken 3724

Weitere Einrichtung:

Ein Sandstein aus einem Bach und eine Wurzel aus dem AQ-Laden.

Das Moos anfang November
Dekoration im Aquarium Becken 3724
neues Bild vom Moos (20. November)
neues Bild vom Moos (20. November)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Beleuchtet wird das Becken über Sonnenlicht, da es direkt auf der Fensterbank steht.

Filtertechnik:

Das Becken läuft filterlos, da der Besatz zu gering ist, als dass eine Filterung nötig währe. Die Schaumstoffmatten mit einer gesammten Grö??e von 1800cm² bilden genug Oberfläche für die Besiedelung von Bakterien.

Weitere Technik:

Nicht vorhanden.

Besatz

Der Beatz besteht zur zeit aus Cyclops (Hüpferlinge), die durch die zuvor gewässerte Wurzel eingeschleppt wurden.

ca 10 Neocaridina denticulata var. red (Kirschrote Zwerggarnele) sind mittlerweile auch eingezogen und wachsen prächtg.

Im Ramen meiner Facharbeit über Bachflohkrebse (Rivulogammarus pulex) sind auch noch einige Exemplare vorhanden, die aber nach und nach abgefischt werden, um den roten Garnelen mehr Platz zu schaffen.

Wasserwerte

Gh : 22°DGh

Ph : ca.7

Temp.: ca 16-19°C

Futter

Gefüttert werden die Garnelen mit:

Kanninchenfutterpellets,

Paprikapulver edelsü??,

Löwenzahn,

Nudeln

und

pflanzlichem Flockenfutter.

Sonstiges

Das Becken läuft seid Ende September und wurde zwischendurch 2 mal kräftig mit Mulm angeimpft.

Infos zu den Updates

Di. 14.11.2006 : 5 kleine Red Cherry Zwerggarnelen sind eingezogen. Mal schauen, wie sie sich entwickeln...

Mo. 20.11.2006 : Neues Foto als Hauptbld + neue Fotos von der Moosrückwand

Januar: Einige Rivulogammarus Pulex haben ein neues Zuhause

Mitte Februar: Die Abdeckung musste weichen, da oft im Wasser herumgefischt werden muss-> sieht auch ohne gut aus!

Anfang März: die Rivulogammarus ziehen nach und nach aus; dafür schwimmen jetzt knapp 15 Neocaridina denticulata var. red im Becken.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Moritz Holten am 10.02.2007 um 16:53 Uhr
Bewertung: 6

Hallo

Was zum Teufel sind Hüpferlinge ?

Und hast du wirklich keine anderen Lebewesen in deinem Becken?

Gru? Moritz

Aquaristricks am 18.11.2006 um 00:30 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Maik,

schaut wirklich interessant aus was du da zusammen gestellt hast.

Da ich ja auch eine Moosrückwand im Becken habe, interessiert es mich immer wie sich diese bei anderen entwickeln. Vielleicht kann man sich ja mal austauschen.

MfG Jörg

Vera Herrlich am 02.11.2006 um 21:24 Uhr

hi maik, vielen dank für dein kompliment zu meinem becken.

die idee mit dem beleuchtungssensor finde ich aber auch echt klasse.

kommen die garnelen ohne heizung nur bei zimmertemperatur aus?

habe auch schon überlegt, mir ein kleines garnelenbecken anzuschaffen,

wollte aber nicht noch mehr stromkosten verursachen. aber so? geht vielleicht auch. herzliche grüsse vera

Björn Bönsch am 02.11.2006 um 00:03 Uhr

hiho ...

ersteinmal respekt zum selbstgebauten becken , die idee mit der schaumstoffmatte ist genial .... freue mich schon auf weitere bilder wenn das moos ersteinmal ordendlich gewachsen ist und wenn deine garnelen eingezogen sind ... hast aufjedenfall was ganz "grosses" geschaffen *hut zieh* ;)

grüsse

björn

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Maik Husham das Aquarium 'Becken 3724' vor. Das Thema 'Wirbellose' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 3724' mit der ID 3724 liegt ausschließlich beim User Maik Husham. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 01.11.2006